Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Verliebt in gute Freundin (vergeben)

Letzte Nachricht: 8. Juli 2015 um 19:16
H
hillel_11900680
05.07.15 um 12:56

Hallo zusammen,
ja ich weiß sicher bring ich das Thema jetzt zum 1000. mal aber ich bin grad total am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Ich bin jetzt schon seit über ein-einhalb Jahren total in eine gute Freundin verliebt und wir haben früher einfach total viel miteinander gemacht und sie war immer total nett (zugegeben nicht nur zu mir, das ist einfach ihr naturell), aber ich wusste leider auch dass sie seit ziemlich langer Zeit (ich glaube ca. 4-5 Jahre) eine glückliche Beziehung führt. Ich hab lang überlegt und wollte ihr an einem Abend eigentlich nur sagen wie gern ich sie hab (auf einer freundschaftlichen Ebene !), hab dann aber blöderweise von meinen Gefühlen ihr gegenüber erzählt. Danach wars logischerweise für uns beide total komisch und irgendwie ne komplizierte Situation und unsere Freundschaft hat sehr darunter gelitten. Wir haben fast nichts mehr gemeinsam gemacht, sind uns aus dem Weg gegangen und haben wenn überhaupt nur über belangloses Zeugs gequatscht. Ich hab dann immer wieder mal versucht die Sache zu klären (ich wusste ja dass sie nen Freund hat), dass ich nie irgendwas machen würde was ihre Beziehung gefährden würde und hab versucht mich mehr (oder eher weniger) erfolgreich normal zu verhalten. Leider hab ich dann manchmal auch was geschrieben (da wir uns ja aus dem Weg gegangen sind haben wir viel geschrieben) und haben uns dann öfter gestritten, weil sie manche Sachen einfach in den falschen Hals gekriegt hat (und ich möglicherweise auch einiges), bis zu dem Moment neulich als wir ein wirklich langes, klärendes Gespräch geführt haben und für sie jetzt anscheinend wieder alles in Ordnung ist. Ich bin total froh dass es ihr dadurch jetzt besser geht und dass sich unsere Freundschaft, die mir total viel bedeutet sich jetzt vllt wieder einrenkt, aber mir geht's einfach mit jedem Tag schlechter. Ich denk immer dass meine Gefühle irgendwann weniger werden sollten aber genau das Gegenteil ist der Fall (und ich kann die ja nicht einfach abstellen). Ich kann grad nicht mal mehr ne Beziehung mit einer andern führen und mir geht's einfach grad richtig schlecht. Außerdem stell ich mir immer wieder die Frage ob was draus werden könnte wenn sie keinen Freund hätte (was mir irgendwie schon viel bedeuten würde), aber ich kann das doch nicht ansprechen?!
Das Problem ist halt dass ich noch nie für irgendeinen Menschen so lange Zeit solche Gefühle hatte.
Und ich ich weiß jetzt einfach nicht was ich tun und wie ich mich verhalten soll.
Aber vllt geht's ja jemandem ähnlich oder es hat einfach jemand ne Idee der sich das ganze hier jetzt durchgelesen hat.

Bin für alles dankbar was mir helfen könnte.

Mehr lesen

H
hillel_11900680
05.07.15 um 14:10

Nachtrag
Und sie war (was mich bisschen verwirrt hat) ziemlich sauer auf mich, weil ich ihr gesagt habe dass sie nicht schlecht aussieht aber gegenüber einem Freund (der kurz darauf mit ihr geredet hat) behauptet habe dass sie sooo gut doch nicht aussieht. Ich mein ist ihr meine Meinung so wichtig oder wo liegt da genau ihr Problem?

Gefällt mir

M
mitar_12308192
05.07.15 um 18:22
In Antwort auf hillel_11900680

Nachtrag
Und sie war (was mich bisschen verwirrt hat) ziemlich sauer auf mich, weil ich ihr gesagt habe dass sie nicht schlecht aussieht aber gegenüber einem Freund (der kurz darauf mit ihr geredet hat) behauptet habe dass sie sooo gut doch nicht aussieht. Ich mein ist ihr meine Meinung so wichtig oder wo liegt da genau ihr Problem?

Was das betrifft!
Ja, also da kann ich Sie verstehen! Warum erzählst Du denn einem Freund, dass Sie nicht sooo gut aussieht, wenn Sie Dir doch gefällt! Das ist ja auch nicht nett! Ich würde mich erst mal dafür bei Ihr entschuldigen, das kommt immer gut !

Ansonsten finde ich es schwierig, DEN richtigen Ratschlag zu geben. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist jetzt mit Eurer Freundschaft wieder ales in Ordnung, Du kannst aber irgendwie nicht damit leben bzw. leidest, weil Sie Dir einfach mehr bedeudet! Dann schreibIhr das doch: "Hallo, liebe..., ich leide wie ein Hund, weil ich das mit der Freundschaft nicht kann, ich liebe Dich." Natürlich würde ich das nur schreiben, wenn ich mir sicher bin! Wie sind denn Deine Gefühle für Sie genau? Sonst gibt es noch die Möglichkeit, die Freundschaft zu pausieren, bis Du Deine Gefühle wieder im Griff hast! Und wenn die so bleiben, dann eben zu beenden, wenn eine Beziehung nicht möglich ist, sonst funktioniert das ja auch nicht! Also mein Tipp: "Rede mit Ihr und beschreibe Deine Gefühle ohne nachzudenken so ehrlich es geht!" Oder Du schaltest endgülig auf den Freundschaftsmodus zurück und erhältst Dir diese wichtige Freundschaft!

Gefällt mir

H
hillel_11900680
05.07.15 um 20:28
In Antwort auf mitar_12308192

Was das betrifft!
Ja, also da kann ich Sie verstehen! Warum erzählst Du denn einem Freund, dass Sie nicht sooo gut aussieht, wenn Sie Dir doch gefällt! Das ist ja auch nicht nett! Ich würde mich erst mal dafür bei Ihr entschuldigen, das kommt immer gut !

Ansonsten finde ich es schwierig, DEN richtigen Ratschlag zu geben. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist jetzt mit Eurer Freundschaft wieder ales in Ordnung, Du kannst aber irgendwie nicht damit leben bzw. leidest, weil Sie Dir einfach mehr bedeudet! Dann schreibIhr das doch: "Hallo, liebe..., ich leide wie ein Hund, weil ich das mit der Freundschaft nicht kann, ich liebe Dich." Natürlich würde ich das nur schreiben, wenn ich mir sicher bin! Wie sind denn Deine Gefühle für Sie genau? Sonst gibt es noch die Möglichkeit, die Freundschaft zu pausieren, bis Du Deine Gefühle wieder im Griff hast! Und wenn die so bleiben, dann eben zu beenden, wenn eine Beziehung nicht möglich ist, sonst funktioniert das ja auch nicht! Also mein Tipp: "Rede mit Ihr und beschreibe Deine Gefühle ohne nachzudenken so ehrlich es geht!" Oder Du schaltest endgülig auf den Freundschaftsmodus zurück und erhältst Dir diese wichtige Freundschaft!

Okay
Also danke erst mal für die Antwort

Tja also prinzipiell find ich geht's bei ihr nicht so ums Aussehen sondern v.a. um den Charakter (der bei ihr hat wirklich besonders liebenswert ist) und ich dachte 1. nicht dass der Kumpel es gleich weitererzählen würde und 2. tja ich kann jetzt schlecht einschätzen ob du männlich oder weiblich bist, aaaber wenn wir als Typen untereinander reden dann will man natürlich auch nicht soo schwärmerisch rüberkommen, wenn klar ist dass man eh keine Chance hat. Und ich mein ich hab das ganze auch sehr sehr abgeschwächt gesagt und nicht sowas wie ja sie sieht scheiße aus.

Das Problem bei deinem Ratschlag ist nur, dass sie einfach soo lieb ist und selber irgendwie ein schlechtes Gewissen hat bzw sich Vorwürfe macht (obwohl sie ja auch nix dafür kann) und ich will einfach dass es ihr gut geht (hat ja keinen sinn wenn beide leiden ).
Und dann wäre noch das Thema dass ich echt gern rausfinden würde ob es zwischen uns was hätte werden können, wenn sie nicht vergeben wäre. Nur weiß ich auch nicht ob das gut wäre. Ich mein wenn sie ja sagen würde wäre ich echt glücklich weiß aber auch nicht obs die Sache einfacher machen würde (zumindest weiß ich dass ich mich trotzdem nicht in die Beziehung einmischen würde), allerdings wenn sie nein sagt (was ich für ziemlich wahrscheinlich halte, schließlich sagt man über liierte Frauen, dass sie weniger Interesse an anderen Männern haben) wäre ich glaube ich ziemlich geknickt, aber im Moment bin ich einfach auf der Spur dass ich das total gern wissen würde.

Hast du dazu auch einen Vorschlag?

Gefällt mir

Anzeige
M
mitar_12308192
06.07.15 um 13:11

Okay
Also danke erst mal für die Antwort

Tja also prinzipiell find ich geht's bei ihr nicht so ums Aussehen sondern v.a. um den Charakter (der bei ihr hat wirklich besonders liebenswert ist) und ich dachte 1. nicht dass der Kumpel es gleich weitererzählen würde und 2. tja ich kann jetzt schlecht einschätzen ob du männlich oder weiblich bist, aaaber wenn wir als Typen untereinander reden dann will man natürlich auch nicht soo schwärmerisch rüberkommen, wenn klar ist dass man eh keine Chance hat. Und ich mein ich hab das ganze auch sehr sehr abgeschwächt gesagt und nicht sowas wie ja sie sieht scheiße aus.

Das Problem bei deinem Ratschlag ist nur, dass sie einfach soo lieb ist und selber irgendwie ein schlechtes Gewissen hat bzw sich Vorwürfe macht (obwohl sie ja auch nix dafür kann) und ich will einfach dass es ihr gut geht (hat ja keinen sinn wenn beide leiden ).
Und dann wäre noch das Thema dass ich echt gern rausfinden würde ob es zwischen uns was hätte werden können, wenn sie nicht vergeben wäre. Nur weiß ich auch nicht ob das gut wäre. Ich mein wenn sie ja sagen würde wäre ich echt glücklich weiß aber auch nicht obs die Sache einfacher machen würde (zumindest weiß ich dass ich mich trotzdem nicht in die Beziehung einmischen würde), allerdings wenn sie nein sagt (was ich für ziemlich wahrscheinlich halte, schließlich sagt man über liierte Frauen, dass sie weniger Interesse an anderen Männern haben) wäre ich glaube ich ziemlich geknickt, aber im Moment bin ich einfach auf der Spur dass ich das total gern wissen würde.

Hast du dazu auch einen Vorschlag?

Ich versuche einen Vorschlag !
Also ich bin männlich, aber ich kenne das mit dem Reden über Frauen nur aus Filmen. Meine männlichen Kumpels reden entweder über Sport, Politik, Videospiele, das war schon immer so, auch in der Schule. Ich kann Dich trotzdem sehr gut verstehen. Sehe ich das richtig, dass Du einfach nur gerne wissen möchtest, OB Sie etwas mit Dir anfangen würde, WENN Sie nicht vergeben wäre? Du willst es also nur wissen, nicht wirklich erleben, dass Sie etwas mit Dir anfängt? Ist das nicht überflüssig? Ich meine, dass wäre doch nur eine Portion für Dein Ego, oder? Wenn Sie Dir nun eine positive Antwort darauf gibt, dann könnte es doch auch wieder nur sein, dass Sie es tut, weil Sie Dich nett findet und auch nicht die Gefahr besteht, dass es wirklich passiert, weil Sie ja schon vergeben ist!

Ich habe früher auch immer alle Dates am Schluß (wenn fest stand, dass es nix wird) gefragt, ob es vielleicht in einer anderen Situation geklappt hätte und sehr oft die Antwort "Vielleicht" - "Könnte sein" oder auch "Bestimmt" bekommen. Irgendwann wurde mir klar, dass ich wohl ein sehr geringes Selbstbewusstsein habe und daran arbeiten muss.

Insgesamt fände ich es schön, wenn Ihr beide weiter befreundet bleibt und das Thema schnell abhaken könntet! Ich würde Ihr sagen, was Du empfindest. Du kannst doch sagen, dass Du Dir sicher bist, dass Du gerne mit Ihr zusammen wärst, wenn Sie nicht schon vergeben wäre, aber da es so ist, freust Du Dich auch sehr über die Freundschaft mit Ihr, weil Sie ein wundervoller und interssanter Mensch für Dich ist! Mache Dich nicht so abhängig von der Meinung anderer, sondern sage einfach, was Du denkst und fühlst und was Dich beschäftigt, dann bist Du es los und kannst weitermachen!

Ich hoffe, das hilft ein bisschen!

Gefällt mir

C
coquette164
06.07.15 um 15:59

Lass es
bleiben! Frag sie bloß nicht, ob das etwas mit euch werden könnte, wenn sie den anderen nicht hätte. Denn 1. ist das sinnlos, weil du dir damit höchstens Hoffnungen machst, die sich eventuell NIE realisieren werden, weil es den anderen eben gibt und vielleicht auch immer an ihrer Seite geben wird.

Und 2. was soll diese Frage? Glaubst du, wenn man glücklich vergeben ist, hat man permanent noch eine Liste zur Hand mit wem man etwas anfangen würde, wenn es den Partner nicht gäbe? -Natürlich nicht! Das ist ja gerade der Witz daran, wenn man mit seinem Partner glücklich ist: Dass man sich nicht den Kopf über andere Männer zerbricht.

Wahrscheinlich brauchst du etwas Abstand, um deine Gefühle zu kühlen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

H
hillel_11900680
06.07.15 um 16:20
In Antwort auf coquette164

Lass es
bleiben! Frag sie bloß nicht, ob das etwas mit euch werden könnte, wenn sie den anderen nicht hätte. Denn 1. ist das sinnlos, weil du dir damit höchstens Hoffnungen machst, die sich eventuell NIE realisieren werden, weil es den anderen eben gibt und vielleicht auch immer an ihrer Seite geben wird.

Und 2. was soll diese Frage? Glaubst du, wenn man glücklich vergeben ist, hat man permanent noch eine Liste zur Hand mit wem man etwas anfangen würde, wenn es den Partner nicht gäbe? -Natürlich nicht! Das ist ja gerade der Witz daran, wenn man mit seinem Partner glücklich ist: Dass man sich nicht den Kopf über andere Männer zerbricht.

Wahrscheinlich brauchst du etwas Abstand, um deine Gefühle zu kühlen.

Gut
also man merkt dass du ne Frau bist

Zu 1.: Ja vielleicht ist es sinnlos aber wenn du nie in so ner Situation warst (und kein Typ bist) dann ist das vllt n bisschen schwer zu verstehen. Das würde mich einfach freuen und ich könnte vllt auch eher abschließen mit der Sache. Aber das ist nur meine Meinung grad.

Zu 2.: Das vllt nicht gerade aber jeder Mensch (bestimmt auch du) hat ein gewisses Raster nach dem ein potentieller Partner ausgewählt wird, d.h.selbst wenn man in einer Beziehung ist, kann man bei einer Person abhängig von Aussehen, Charakter, etc. (und da hat auch jeder ne Meinung dazu, egal ob vergeben oder nicht) sagen ob sie als Partner in Frage kommen würde oder nicht.

Und 3. Wenn du sagst Abstand sollte ich dann deiner Meinung nach die Freundschaft aussetzen?

Gefällt mir

Anzeige
C
coquette164
06.07.15 um 17:19

Gut
also man merkt dass du ne Frau bist

Zu 1.: Ja vielleicht ist es sinnlos aber wenn du nie in so ner Situation warst (und kein Typ bist) dann ist das vllt n bisschen schwer zu verstehen. Das würde mich einfach freuen und ich könnte vllt auch eher abschließen mit der Sache. Aber das ist nur meine Meinung grad.

Zu 2.: Das vllt nicht gerade aber jeder Mensch (bestimmt auch du) hat ein gewisses Raster nach dem ein potentieller Partner ausgewählt wird, d.h.selbst wenn man in einer Beziehung ist, kann man bei einer Person abhängig von Aussehen, Charakter, etc. (und da hat auch jeder ne Meinung dazu, egal ob vergeben oder nicht) sagen ob sie als Partner in Frage kommen würde oder nicht.

Und 3. Wenn du sagst Abstand sollte ich dann deiner Meinung nach die Freundschaft aussetzen?

Warum
gehen Menschen automatisch davon aus, dass man noch nie in ihrer Situation war, nur weil sie eine Antwort bekommen, die ihnen nicht passt?

Freundschaft aussetzen: Nö, aber lockern.

Gefällt mir

H
hillel_11900680
07.07.15 um 22:09

Warum
gehen Menschen automatisch davon aus, dass man noch nie in ihrer Situation war, nur weil sie eine Antwort bekommen, die ihnen nicht passt?

Freundschaft aussetzen: Nö, aber lockern.

Warst
du denn schonmal in so ner Situation?
Ich sag ja auch nicht dass mir die Antwort nicht gefällt, sondern nur dass ichs im Moment nicht nachvollziehen kannst wie du argumentierst

Gefällt mir

Anzeige
C
coquette164
08.07.15 um 18:16

Warst
du denn schonmal in so ner Situation?
Ich sag ja auch nicht dass mir die Antwort nicht gefällt, sondern nur dass ichs im Moment nicht nachvollziehen kannst wie du argumentierst

Ja,
ich war schon mal in einen guten Kumpel verknallt, der zu dem damaligen Zeitpunkt auch eine Freundin hatte. Niemals hätte ich ihn damals darauf angesprochen. Menschen in einer Beziehung sind für mich tabu.

Warum verstehst du's nicht?

Also dann eben noch mal explizit:

zu 1. Keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt. Sollte sie da tatsächlich sagen, dass du ohne ihren Freund eventuell Chancen bei ihr hättest, würdest du dir damit doch Hoffnungen machen. Das kannst du doch wohl kaum verneinen und diese Hoffnungen sind kontraproduktiv, wenn du dich entlieben sollst, weil du dich dann daran klammerst. Aber wenn du Pech hast, bringt dir das gar nichts, weil sie vielleicht bis an ihr Lebensende mit ihm glücklich ist und das vielleicht auch nur zu dir sagt, um dir nicht weh zu tun.

Naja und wenn sie sagt, dass sie es sich mit dir sowieso nicht vorstellen kann, wäre das für dich eine emotionale kalte Dusche, die dir auch ganz gut täte, aber im Prinzip hast du von diese theoretischen Frage halt nichts, weil sie einen Freund hat. Punkt. Alles andere ist ein hätte/ wäre/ könnte, das nichts bringt und nicht aussagekräftig ist.

zu 2. Ehrlich gesagt, nein, ich kann dir nicht sagen, wer als potentieller Partner für mich sonst noch in Frage käme, weil ich darüber nicht nachdenke. Es gibt für mich nur den einen Mann und alle anderen Männer interessieren mich einfach nicht. Die könnten nackt vor mir herum springen und sie würden mir wahrscheinlich einfach nur auf die Nerven gehen.

Ich kann dir natürlich schon sagen, wenn du mich konkret fragst, ob ich diesen Mann gutaussehend finde oder nicht, aber weißt du was? - Völlig egal! Das sagt nämlich nichts darüber aus, ob ich diesen Mann auch für eine Beziehung will.

Eher ist es umgekehrt: Es gibt ein paar Männer, die haben Dinge an sich sodass ich sagen kann, mit denen würde ich in 100 Jahren keine Beziehung führen wollen, aber der große Rest ist mir diesbezüglich keinen Gedanken wert.

Ich glaube, du unterschätzt die Intensität mit der eine glücklich vergebene Frau liebt. Da kommen solche Gedankenspiele nicht drin vor.

Gefällt mir

M
mitar_12308192
08.07.15 um 19:16

Ja,
ich war schon mal in einen guten Kumpel verknallt, der zu dem damaligen Zeitpunkt auch eine Freundin hatte. Niemals hätte ich ihn damals darauf angesprochen. Menschen in einer Beziehung sind für mich tabu.

Warum verstehst du's nicht?

Also dann eben noch mal explizit:

zu 1. Keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt. Sollte sie da tatsächlich sagen, dass du ohne ihren Freund eventuell Chancen bei ihr hättest, würdest du dir damit doch Hoffnungen machen. Das kannst du doch wohl kaum verneinen und diese Hoffnungen sind kontraproduktiv, wenn du dich entlieben sollst, weil du dich dann daran klammerst. Aber wenn du Pech hast, bringt dir das gar nichts, weil sie vielleicht bis an ihr Lebensende mit ihm glücklich ist und das vielleicht auch nur zu dir sagt, um dir nicht weh zu tun.

Naja und wenn sie sagt, dass sie es sich mit dir sowieso nicht vorstellen kann, wäre das für dich eine emotionale kalte Dusche, die dir auch ganz gut täte, aber im Prinzip hast du von diese theoretischen Frage halt nichts, weil sie einen Freund hat. Punkt. Alles andere ist ein hätte/ wäre/ könnte, das nichts bringt und nicht aussagekräftig ist.

zu 2. Ehrlich gesagt, nein, ich kann dir nicht sagen, wer als potentieller Partner für mich sonst noch in Frage käme, weil ich darüber nicht nachdenke. Es gibt für mich nur den einen Mann und alle anderen Männer interessieren mich einfach nicht. Die könnten nackt vor mir herum springen und sie würden mir wahrscheinlich einfach nur auf die Nerven gehen.

Ich kann dir natürlich schon sagen, wenn du mich konkret fragst, ob ich diesen Mann gutaussehend finde oder nicht, aber weißt du was? - Völlig egal! Das sagt nämlich nichts darüber aus, ob ich diesen Mann auch für eine Beziehung will.

Eher ist es umgekehrt: Es gibt ein paar Männer, die haben Dinge an sich sodass ich sagen kann, mit denen würde ich in 100 Jahren keine Beziehung führen wollen, aber der große Rest ist mir diesbezüglich keinen Gedanken wert.

Ich glaube, du unterschätzt die Intensität mit der eine glücklich vergebene Frau liebt. Da kommen solche Gedankenspiele nicht drin vor.

Interessante Ausführung
Also ich finde Deine Erklärung sehr interessant und habe etwas dazu gelernt. Ich habe nun nicht mehr so große Angst, mich mit Frauen anzufreunden, dafür Danke ! Ansonsten verstehe ich ihn auch nicht. Es spielt wirklich keine Rolle, ob sie nun etwas mit ihm anfangen würde oder nicht, aber ihm ist es offenbar wichtig und daher würde ich empfehlen, am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten. Ich war früher auch so und wollte immer wissen, ob unter anderen Umständen etc., das macht man meistens, wenn man von sich selbst nicht überzeugt oder unsicher ist! Kann ich also verstehen, aber heute weiß ich, dass es vollkommen egal ist.

Gefällt mir

Anzeige