Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Verletzte Verzweiflung - Ost / West -

Verletzte Verzweiflung - Ost / West -

19. Januar 2015 um 16:03

Hallo. Ich in westdeutschland aufgewachsen und lebe jetzt in Sachsen. Meine Eltern stehen dem ganzen skeptisch gegenüber, gerade was den Lebensunterhalt / Job und Einkommen etc. betrifft. Auch wenn Deutschland nicht mehr aufgeteilt ist in Ost und West. In vielen Köpfen existiert ein Osten und der Westen weiter.
Ganz oft reden Sachsen vom "goldenen Westen" oder stellen den Westen als das bessere Land da. Aber auch West-Deutsche reden weiter abfällig über Sachsen.
Ich persönlich finde das eine Sauerei nach 50 Jahren der Wiedervereinigung das es immernoch dieses Denken sowohl in den Köpfen der Westbürger als auch Ostbürger gibt bzw. existiert. Ich schäme mich ganz oft dafür, wenn abfällig über "ossis" gesprochen wird. Genauso unverständlich ist es für mich, wenn Kollegen -- über Westdeutsche herziehen oder das Gebiet von Deutschland in ein Licht rücken, was so auch nicht stimmt.

Sooo jetzt zum Eigentlichen..
Ich bekomme seitdem ich hier wohne, regelmäßig ein Paket von meinen Eltern geschickt mit Lebensmitteln, Brote!, Wurst, und andere Lebensmittel... die es natürlich hier auch gibt - aber man packt das Paket schön voll und schickt Brot mit der Post. Es macht mich immer sehr traurig, wenn ich diese Lebensmittel dann auspacken darf. Ich bin wütend darüber, dass mir indirekt unterstellt wird, dass man sich nichts leisten kann und deshalb bekommt man das wichtigste halt aus dem Westen gesendet.
Ich kann mir hier alles leisten - was ich möchte. Wirtschafte aber so, dass ich nur das einkaufe was ich auch essen kann um nicht den Überschuss wegschmeißen zu müssen.
Was soll ich mit 3 Broten? Ich hab auch keine Gefriertrue die das Volumen hergibt, dass ich den "rest" einfrieren kann.
Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht in den Kopf geht, dass ich mich darüber nicht freuen kann und das ich das alles gar nicht brauche.

Ich habe meinen Eltern das jetzt mitgeteilt, dass ich alles habe und ich keine Lebensmittel in einem PAket geschickt bekommen muss. Darauf hin reagieren sie total über. Das Gespräch wird beendet und mir wird gesagt, ich wäre nicht dankbar.

hm Ich finde es sehr schade, dass nicht verstanden wird, was ich jedes mal sage. Ich ärger mich sehr und es verletzt mich wenn ich das nächste Paket in den Händen halte.

Freuen...
Freuen würde ich mich auch einfach über eine Liebe karte, oder kleine Dinge... die von HErzen kommen, die ich hier mir nicht mal eben so kaufen kann...

Ich stell mir immer die Frage, wie man nur so verletztend sein kann. Ich finde das ist keine nette Geste, jemandem der wegen unterschiedlicher Gründe jetzt eben in Sachsen lebt, zu zeigen, das anscheinend nach wie vor sich nichts verändert habe.. zwischen Ost und West.

Ich weiß nicht wie ich damit zurecht kommen soll. Ich bin jedes mal enttäuscht und teilweise ist es mir echt unangenehm und ich finde es schade, das noch immer solch eine Unterscheidung in vielen Köpfen vorliegt.

Was denkt hier..
oder was würdet ihr machen... oder warum machen sie das?

Mehr lesen

19. Januar 2015 um 22:49

Mmh
Denkst du das das was mit ost west zu tun hat?

Es sind deine eltern vll wollen die einfach nett sein und dich unterstützen damit du dein geld für etwas anderes ausgeben kannst?!?

Oder hat dir jenand gesagt das das der geund ist? Wenn nicht bist du die einzige die das so sieht.

Ich hatte mal ne kollegin die im osten geboren ist und im westen lebt die hat immer erzählt wie toll das ja war aber die 'wessis' denken das sie was besseres sind. Das fand ich immer schlimm denn sie war die einzige die das thematisiert hat.
Niemand hat dich gefanden darüber gemacht.

Wir schicken an die schwester meines mannes immer päckchen mit kleidung und schnikschnak nach kroatien ( da sind due gehälter mies aber die lebenshaltungskosten auch gering) das mache ich nicht um ihr zu zeigen wie toll es mir geht sondern eunfach weil ich sie nur eunmal im jahr sehe und ich an sue denke wenn ich etwas hübsches sehe. Sie macht es genauso!

Schick du deinen eltern dich auch einfach mal etwas was es bei dir gibt.

Ich finde es schade wegen sowas zu streiten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Freundin und ihr sohn wurde missbraucht
Von: jesper_12495296
neu
19. Januar 2015 um 20:39
Teste die neusten Trends!
experts-club