Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Unzufriedenheit und Selbstzweifel

Letzte Nachricht: 28. Oktober 2009 um 17:05
S
snaedis_11890379
22.10.09 um 21:42

Hey!

Ich habe große Probleme damit mich selbst zu akzeptieren und zu mögen. Und das paradoxe ist, dass ich weiß, dass ich zufrieden sein kann/muss. Das heißt die Wirkung die ich auf mein Umfeld erziele ist in Ordnung.
Mein Problem bin ganz allein ich selbst, ich habe unglaublich starke Selbstzweifel, finde mich nicht schön und bin -> sehr eifersüchtig.
Ich bin unglaublich ehrgeizig und strebe immer nur das Höchste an und bin auch wirklich nur damit zufrieden.
Ein Beispiel: Ich will nicht nur hübsch, sondern am Besten gleich die allerhübscheste sein. Meine Ziele sind nicht erreichbar und ich schaffe es somit nie meinen Anforderungen gerecht zu werden. Meine Selbstzweifel zerfressen mich und auch wenn meine Beziehung eigentlich echt gut läuft, gibt es manchmal Tage an denen ich so furchtbar unglücklich bin, weil ich nicht glauben kann, dass er mit mir glücklich ist. Er ist jetzt studieren und in meinem Kopf sehe ich die ganze Zeit eine Sportstudentin mit perfektem Aussehen und es macht mich kaputt. Ich versuche mehr Sport zu machen und alles mögliche verrückte unnütze Zeug, nur um ihm besser zu gefallen, obwohl ich eigentlich weiß, dass nur ICH ein Problem mit mir habe und nicht er. Aber Vernunft hilft mir da leider nicht weiter!

Und deshalb die Frage an euch: Hat jemand von euch Tips, wie man lernt sich selbst zu akzeptieren und zu mögen und versucht einfach zu leben statt ständig nachzudenken und sich unrealistische ziele zu setzen?

Mehr lesen

M
madhur_12763104
23.10.09 um 15:48

Mach mal etwas für dich...
ich habe eine Freundin die genau das selbe Verhalten an den Tag legt, daher suggeriere ich meine Meinung über Sie und ihr Verhalten mal auf dich.

Ich glaube nicht mal wirklich, dass ihr an Selbstzweifel leidet. Mir kommt es viel mehr so vor, als wüsstet ihr mit eurer Energie nicht anders umzugehen. Hast du ein Hobby in dem du voll aufblühst? Ich meine ins FItnessstudio zu rennen, nur um den Uni-Mädels das Wasser reichen zu können, klingt für mich nach zuviel ungenutzer Freizeit, oder irre ich mich da? Kommt mal von dem Gedanken runter, dass alles tutti wäre, wenn ihr die hübscheste von allen werdet, denn wenn der Charakter stimmt, kann man jeden "in den Schatten" stellen. Das ist überhaupt keine Frage des Aussehens <- aber das ist ja auch eigentlich ein anderes Thema

Ich denke das Verhalten ist eigentlich chronische Unzufriedenheit die sich ab und an mal in Eifersucht etc. breit macht, da kein anderes Ventil da ist. Soll heißen: du "hasst" dich nicht selbst, sondern, dass du mit dir nichts vernünftiges anstellst. Wenn du überzeugt bist von dem was du tust und wie du lebst verschwendest du auch keine Energie mehr in so unnütze Tätigkeiten.

Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend und Lebenzeit raubend mir Gedanken um andere "hübsche" Mädchen zu machen. So lange zu Hause gegessen wird ist doch alles paletti, oder nicht? Gelassenheit sollte von nun an kein Fremdwort für dich sein, sondern zum Alltag gehören! An der Überzeugnung für dein Aussehen zu arbeiten ist völliger schwachsinn, arbeite an der Überzeugung als Mensch und Individuum, denn hohe Hacken und Make-up kann jeder.

Lieben Gruß Ushio

Gefällt mir

S
snaedis_11890379
25.10.09 um 16:05
In Antwort auf madhur_12763104

Mach mal etwas für dich...
ich habe eine Freundin die genau das selbe Verhalten an den Tag legt, daher suggeriere ich meine Meinung über Sie und ihr Verhalten mal auf dich.

Ich glaube nicht mal wirklich, dass ihr an Selbstzweifel leidet. Mir kommt es viel mehr so vor, als wüsstet ihr mit eurer Energie nicht anders umzugehen. Hast du ein Hobby in dem du voll aufblühst? Ich meine ins FItnessstudio zu rennen, nur um den Uni-Mädels das Wasser reichen zu können, klingt für mich nach zuviel ungenutzer Freizeit, oder irre ich mich da? Kommt mal von dem Gedanken runter, dass alles tutti wäre, wenn ihr die hübscheste von allen werdet, denn wenn der Charakter stimmt, kann man jeden "in den Schatten" stellen. Das ist überhaupt keine Frage des Aussehens <- aber das ist ja auch eigentlich ein anderes Thema

Ich denke das Verhalten ist eigentlich chronische Unzufriedenheit die sich ab und an mal in Eifersucht etc. breit macht, da kein anderes Ventil da ist. Soll heißen: du "hasst" dich nicht selbst, sondern, dass du mit dir nichts vernünftiges anstellst. Wenn du überzeugt bist von dem was du tust und wie du lebst verschwendest du auch keine Energie mehr in so unnütze Tätigkeiten.

Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend und Lebenzeit raubend mir Gedanken um andere "hübsche" Mädchen zu machen. So lange zu Hause gegessen wird ist doch alles paletti, oder nicht? Gelassenheit sollte von nun an kein Fremdwort für dich sein, sondern zum Alltag gehören! An der Überzeugnung für dein Aussehen zu arbeiten ist völliger schwachsinn, arbeite an der Überzeugung als Mensch und Individuum, denn hohe Hacken und Make-up kann jeder.

Lieben Gruß Ushio

Vielen lieben Dank für deine Antwort...
... Deine nüchterne Analyse meines Verhaltens mag ich und ich muss dir in jedem einzelnen Punkt recht geben. Ich habe wirklich sehr viel Energie, die ich sobald ich mir ein Ziel ausgesucht habe nur doch darauf verwende es zu erreichen. Hobbys in denen ich aufblühe habe ich leider nicht, aber das ist auch so eine Sache, ich spiele schon seit 8 Jahren Tennis, habe jede mögliche und unmögliche Sportart angefangen, bin aber mit nichts wirklcih zufrieden.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann und nicht mein ganzes Handeln immer nur auf ein einziges Ziel ausrichte?

Dankeschön noch mal,
Anna

Gefällt mir

M
madhur_12763104
27.10.09 um 16:52
In Antwort auf snaedis_11890379

Vielen lieben Dank für deine Antwort...
... Deine nüchterne Analyse meines Verhaltens mag ich und ich muss dir in jedem einzelnen Punkt recht geben. Ich habe wirklich sehr viel Energie, die ich sobald ich mir ein Ziel ausgesucht habe nur doch darauf verwende es zu erreichen. Hobbys in denen ich aufblühe habe ich leider nicht, aber das ist auch so eine Sache, ich spiele schon seit 8 Jahren Tennis, habe jede mögliche und unmögliche Sportart angefangen, bin aber mit nichts wirklcih zufrieden.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich meine Zeit sinnvoller nutzen kann und nicht mein ganzes Handeln immer nur auf ein einziges Ziel ausrichte?

Dankeschön noch mal,
Anna

Ich denke
es ist einer unserer schwierigsten Lebensaufgaben, herauszufinden wer wir sind und was uns voll erfüllt. Deshalb kann ich dir kein Patenrezept nennen, aber durchaus Anregungen:

Wenn du mit den Sportarten bisher nicht weitergekommen bist, probier es doch mal in eine ganz andere Richtung. Malen, Lesen, Singen, Tanzen , Yoga, Musikinstrument erlernen, Kochkurs, Haustiere etc. Es gibt jedemenge Möglichkeiten! Dadurch könntest du auch lernen deine Aufmerksamkeit etwas zu streuen, denn dieses punktuelle und spontane Agieren kann auf Dauer nicht gut für dich sein. Auch mal einen Tag zu Hause zu sein und einfach die Ruhe genießen zu können, gehört m. E. zum erfülltem Leben.

Gefällt mir

Anzeige
G
giada_12857942
27.10.09 um 20:20
In Antwort auf madhur_12763104

Ich denke
es ist einer unserer schwierigsten Lebensaufgaben, herauszufinden wer wir sind und was uns voll erfüllt. Deshalb kann ich dir kein Patenrezept nennen, aber durchaus Anregungen:

Wenn du mit den Sportarten bisher nicht weitergekommen bist, probier es doch mal in eine ganz andere Richtung. Malen, Lesen, Singen, Tanzen , Yoga, Musikinstrument erlernen, Kochkurs, Haustiere etc. Es gibt jedemenge Möglichkeiten! Dadurch könntest du auch lernen deine Aufmerksamkeit etwas zu streuen, denn dieses punktuelle und spontane Agieren kann auf Dauer nicht gut für dich sein. Auch mal einen Tag zu Hause zu sein und einfach die Ruhe genießen zu können, gehört m. E. zum erfülltem Leben.

Kenne das Gefühl
Hi,
ich habe das gleiche problem mit meinem Selbstwertgefühl..
Allerdings habe ich gar keine Energie mehr zum Abgeben, da diese schon im Job, Schule und Nebenjob steckt.
Kann es also auch noch andere Möglichkeiten geben, aus diesem

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
giada_12857942
27.10.09 um 20:20
In Antwort auf giada_12857942

Kenne das Gefühl
Hi,
Allerdings habe ich gar keine Energie mehr zum Abgeben, da diese schon im Job, Schule und Nebenjob steckt.

...
... Loch rauszukommen, wenn es an der Energie nicht liegen kann?

Gefällt mir

A
an0N_1288267799z
27.10.09 um 20:39

...
... Loch rauszukommen, wenn es an der Energie nicht liegen kann?

...
Hallo, schreib einfach mal eine Liste was Du an Dir gut findest - Du wirst sehen es gibt einiges. Und Schwächen können auch Stärken sein - denke darüber nach. Alles Gute.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1288267799z
27.10.09 um 20:43

...
Hallo, wenn Dir nichts einfällt so kannst Du Dich bestimmt zurückerinnern was Dir in Deiner Kindheit besonders viel Spaß gemacht hat und warum. Dann tue es einfach nochmal. Und überlege Dir ob es irgend etwas gibt daß Du immer schon mal tun wolltest, es aber bisher nie gemacht hast. Tue auch dies. Wenn Du viel Spaß hast gehst Du auch lockerer mit allem anderen um. Viel Freude beim Selbst-Entdecken.

Gefällt mir

M
madhur_12763104
28.10.09 um 17:05

Kenne das Gefühl
Hi,

Es geht..
um den inneren Ausgleich bei der Tätigkeit. Der eine kann seine Energie damit freisetzten, der andere aber wiederrum bei seinem Hobby sammeln. Das eine schließt das andere nicht aus! Wenn du dich eher ausgepowert fühlst, solltest du aber eine Beschäftigung finden, die sich primär um dich dreht, in welcher du dich mal 100 % auf dich konzentrieren kannst ohne großes Verpflichtgefühl anderen gegenüber. Ein positves Lebensgefühl strahlt bis nach Außen und macht den Alltag weitaus einfacher.

LG Ushio

Gefällt mir

Anzeige