Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Unzufrieden mit dem Leben, was für entscheidungen soll ich treffen ?

Unzufrieden mit dem Leben, was für entscheidungen soll ich treffen ?

11. November 2019 um 11:29 Letzte Antwort: 11. November 2019 um 14:18

Hallo,
ich bin Merle und fast 20 jahre alt habe meine Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und einen festvertrag, habe einen Freund und wohne zuhause. Mein Hobby(Sport) läuft im Moment nicht so rund trotzdem sollte ich eigentlich rundum zufrieden sein was ich aber in letzterzeit selten bin. Mein Problem, wobei mir ein paar vielleicht weiterhelfen können, ich bin unzufrieden und weiß nicht sorecht was ich jetzt mit meinem Leben anfangen soll. Ich stelle mir in letzterzeit viele Fragen wie zum Beispiel : ist das der richtige Mann ? oder der richtige Job für mich ? Soll ich mich noch weiterbilden ? und was mache ich jetzt mit meiner Freizeit ? Ich habe sonst immer alles gegeben für meine Schulische Leistungen habe mich da immer voll reingehangen und jetzt fält das ja weg....
Für manche hört sich das wahrscheinlich nicht nach so einem großen Problem an aber es belastet mich doch sehr das ich alles in Frage stelle und mich aber auch nicht recht zu einer veränderung traue und auch gar nicht wüsste was ich verändern sollte. Viele meiner Freundinen ziehen aus oder beginnnen schon an Familienplanung zu denken, was bei mir noch nicht in Frage kommt erlich gesagt...
Naja vielleicht fühlt sich der ein oder andere genso wie ich oder kann mir etwas zu meinem komischen Verhalten sagen, ich würde mich freuen. Danke

Mehr lesen

11. November 2019 um 14:18

Hey! 

Also "komisch" finde ich solche Gedanken gar nicht!
Ist doch ganz normal, dass man sich solche Fragen stellt. Es sollte nur nicht zu serh grüblerisch werden und das Leben belasten.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst und wie aufwändig eine Weiterbildung wäre. Aber grundsätzlich sollte man solche Sachen eher angehen, ehe man sich später ärgert, weil man es nicht gemacht hat. Oder einen immer der Gedanke verfolgt, vielleicht etwas verpasst zu haben.

Stellen vielleicht auch Leute in deinem Umfeld dein aktuelles Leben in frage? Oft kommen solche Gedanken ja auch durch Druck von außen...

LG

Gefällt mir