Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Unglücklich, ständiger Vergleich mit anderen

Unglücklich, ständiger Vergleich mit anderen

24. August 2010 um 11:33 Letzte Antwort: 24. August 2010 um 19:53

Hallo!

Eigentlich habe ich ein ganz tolles Leben: habe seit 3 Jahren einen Freund, im Studium gehts voran, habe einige Freunde mit denen ich Spaß habe, reise viel und finanziell habe ich auch keine Probleme.

Allerdings kann ich nur sehr schwer aus mir hinausgehen, bei Leute welche ich erst seit kurzem kenne bin ich total anders - sehr zurückhaltend und schüchtern.
Weiters vergleiche ich mich ständig mit anderen Frauen und dies macht mich total unglücklich. ich kaufe mir sogar öfters ein Kleidungsstück nur weil ich es bei wem gesehen habe, weil ich so sein möchte wie sie .
Ich glaube angefangen hat dies alles, das ich in jemanden verliebt war und dieser mit einer anderen ein Beziehung einging - dies ist nun schon 7 Jahre her und mich nervt es nach wie vor.....ich denke sehr oft daran obwohl ich selbst einen super Freund habe den ich liebe!!!ich möchte davon endlich loskommen!!!!

Ich versuche oft mich abzulenken, aber es klappt irgendwie nicht - soll ich eine Psychotherapie machen??


lg Fruity

Mehr lesen

24. August 2010 um 12:34

Zuerst klingt es vielleicht blöd...
aber wenn man sich kurz damit beschäftigt, weiß man das es wahr ist:

kennst du das kinderbuch "das kleine ich bin ich"?
darin geht es darum das ein kleines tier sich immer mit anderen tieren vergleicht und bei jedem auch ähnlichkeiten findet, ob es nun die augen oder die füße sind...
doch egal wielange es sucht, es ist nie genau gleich wie ein anderes tier. und am ende des buches kommt es drauf dass es EINZIGARTIG ist und somit etwas ganz besonderes!

und es ist wahr. vielleicht sind die haare einer anderen frau schöner als deine, doch dafür sind deine augen viel atemberaubender!

Gefällt mir
24. August 2010 um 19:53

Hallo fruity,
Also ich vergleiche mich auch oft mit anderen Frauen. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Manchmal schneidet bei meinem Vergleich die andere Frau besser ab, manchmal ich. Ich habe mir auch schon Klamotten geholt, die ich an anderen toll fand; ist doch ok wenn man sich inspirieren läßt; wenn du die Models im Katalog anguckst und dann ein Kleidungsstück bestellst machst du doch nix anderes
Wenn es nur darum geht brauchst du doch keine Therapie.

Einfach nicht so eng sehen. Ich glaube das viele Frauen das tun (und Männer bestimmt auch )

Viele Grüße,
Tamara

Gefällt mir