Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Unfähig zu lieben?

Unfähig zu lieben?

7. Juli 2010 um 16:11

Hallo,
Ich hab ein kleines Problem, bzw. mein inzwischen Ex-Freund. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll also schreib ich einfach mal drauf los.
Wir waren 6 Monate zusammen und die gemeinsame Zeit war eigentlich sehr schön, nur kam es öfter vor, dass ihm auf einmal die Tränen rausgekullert sind. Einfach so, ohne Grund und er meinte auch dass er öfters traurig ist und nicht weiß warum. Wir warn 3 Monate zusammen, da hat er Schluss gemacht, weil er meinte, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte und sowieso immer traurig wäre. Das ging ca. 3 Tage, dann kam er zu mir zurück und meinte er würde mich noch lieben und er würde mich brauchen. Also ich gab ihm noch eine Changse und wir waren weitere 3 Monate zusammen. Ich hatte auch das Gefühl, dass es ihm besser ging. Er musste nicht mehr weinen und ich fand auch, dass er nicht mehr traurig wirkte, schien eigentlich alles perfekt und ja dann nach 3 Monaten hat er wieder Schluss gemacht und meinte, dass diesmal seine Gefühle komplett weg wären.
Ich hab ihn natürlich die ganze Zeit ausgefragt, was denn eigentlich los sei und warum seine Gefühle weg sind. Darauf meinte er, dass er schon so oft von Frauen verarscht wurde und deshalb nicht mehr lange Gefühle für jemanden haben kann. Nun ich wurde auch oft verarscht und ich kann trotzdem noch lieben. Außerdem hat er nicht viele Freunde, und die wenigen die er hat lassen ihn wenn es darauf ankommt auch im Stich. Seine Eltern sind auch nicht besser, denn die machen ihn immer blöd an und zeigen ihm keine Liebe. Alles was er macht ist schlecht oder geht noch besser und sie stellen ihn eigentlich die ganze Zeit als Versager da und unterstützen ihn auch nicht. Schulisch sieht es auch nicht sooo toll aus. Er hat einen Realschulabschluss (wie gut der ist weiß ich nicht) und findet einfach keinen Ausbildungsplatz, macht aber momentan Zivildienst.
Nunja er ist immernoch so traurig und schläft auch nicht gut.
Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß ja nicht was los ist und zu einem Psychater will er auf keinen Fall gehen.
Vielleicht weiß ja hier jemand wie ich ihm helfen kann?

Vielen Dank schonmal

Mehr lesen

7. Juli 2010 um 19:46

Meiner Meinung nach hat dein Freund eine Depression
Das erklärt auch seine zeitweilige Gefühllosigkeit dir gegenüber. Er kann manchmal nichts empfinden, obwohl er dich eigentlich liebt. Um eine Behandlung beim Psychologen oder Psychiater wird er nicht rumkommen, wenn er will, dass es ihm besser geht. Versuch ihn zu überzeugen!

Viel Glück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juli 2010 um 16:11

Hmm
Ich werds versuchen..
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ihn zurück gewinnen kann?
Ich weiß nämlich dass er der Richtige ist und ich würde alles dafür tun.
Ich denke auch, dass er erst auf mich hören würde, wenn wir wieder zusammen wären.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Juli 2010 um 21:32

Hmm
ja wir sind schon noch in kontakt, aber ich würde ihn niemals zu einem psychater kriegen, das würde er einfach nicht machen, egal wer was sagt. Zum arzt auch nicht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will ihn einfach zurück haben und für ihn da sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Juli 2010 um 10:37

Ein Schupser zum Psychologen und etwas Zeit...
.... ist alles was er braucht
Ja, ganz klassische Depression, kein Wunder bei seinen familiären Umständen, ich bin mir sicher dass sich eure Beziehung retten lässt- es ist die Depression, die ihm alle Gefühle nimmt und an allem zweifeln lässt - ab zum Psychologen mit ihm - ist kein großes Ding, man wird ihm Medikamente verschreiben, die brauchen ein bis 2 Wochen bis sie anschlagen dann geht es ihm besser, wie lange er die nehmen muss ist unterschiedlich, bei manchen ist der Gehirnstoffwechsel schon nach ein par Tagen wieder repariert, bei anderen dauert es Monate/ Jahre - mit Medikamenten wird es ihm aber in jedem Falle besser gehn - mach dir mal keine Sorgen, so ne Depression ist immer auch ne Chance, sein Leben aufzuräumen und Dinge von einer anderen Seite zu betrachten - hatte meine Schwester auch , wegen meinen Eltern - jetzt hat Sie gelernt, dass sie sie nicht braucht und ihr Glück nur von ihr allein abhängt, so dass sie sich auch wenn sie bei meinen Eltern ist nicht mehr runter ziehn lässt

Das wird schon - mach deinem Freund mut, sag ihm dass du erstmal nur willst, das es ihm gut geht und er deshalb zum Psychologen gehen soll, du bist für ihn da aber drängst dich nicht auf, jeder Schritt in Richtung beziehung sollte von ihm kommen wenn es ihm wieder besser geht

erst mal muss er sich um sich kümmern vermittel ihm das Gefühl das er zu dir kommen kann und er keine Entscheidung treffen muss bis es ihm wirklich besser geht wenn er dich bei seiner Genesung dabei haben will wird er es dich wissen lassen

Viel Glück euch beiden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Juli 2010 um 21:46


"Darauf meinte er, dass er schon so oft von Frauen verarscht wurde und deshalb nicht mehr lange Gefühle für jemanden haben kann."
dein Freund lügt doch indem er zu dir sagt, dass er keine Gefühle empfinden kann.
" iCH HABE KEINE gEFÜHLE MEHR" oder " ich kann keine Gefühle empfinden" sind ja nur Ausreden von Männern.

Ich glaube er hat eher Angst, dass du ihn genauso verarschen wirst und deshalb denkt er sich, dass er lieber als ERSTER geht bevor du ihn abserviert.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2010 um 23:54
In Antwort auf deanne_12176536


"Darauf meinte er, dass er schon so oft von Frauen verarscht wurde und deshalb nicht mehr lange Gefühle für jemanden haben kann."
dein Freund lügt doch indem er zu dir sagt, dass er keine Gefühle empfinden kann.
" iCH HABE KEINE gEFÜHLE MEHR" oder " ich kann keine Gefühle empfinden" sind ja nur Ausreden von Männern.

Ich glaube er hat eher Angst, dass du ihn genauso verarschen wirst und deshalb denkt er sich, dass er lieber als ERSTER geht bevor du ihn abserviert.

..
nein, so ist er nicht.
Ich kenne ihn schon lange und wir sind jetzt wie gesagt auch noch befreundet und so ist er nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club