Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Unerfüllte Liebe seit 16 Jahren - hat jemand Rat?

Unerfüllte Liebe seit 16 Jahren - hat jemand Rat?

27. August 2009 um 20:56

Hallo zusammen,

ich fühle mich ziemlich in der Zwickmühle und würde mich freuen, eure Meinung/Einschätzung zu meiner Geschichte zu hören.

Ich bin jetzt 35 Jahre und stehe vor der Entscheidung zu heiraten und Kinder zubekommen. Auf Grund einer Krankheit (Endometriose) habe ich auch nicht mehr viel Zeit um meinen Kinderwunsch umzusetzten, so dass die Ärtze eine baldige Entscheidung fordern.

Mein Problem ist, dass es einen Mann in meinem Leben gibt, der seit 16 Jahren in meinen Kopf ist und jede Beziehung von mir begleitet hat.

Mit 19 haben wir uns in Cambridge UK, in einem youth hostel kennengelernt (er ist Amerikaner) hatten dort einen one night stand obwohl wir beide in glücklichen und langjährigen Beziehungen waren...und nach 8 Jahren losem Briefkontakt haben wir erneut Kontakt aufgenommen udn waren wie elektrisiert und haben es mit einer Beziehung gewagt, die leider nur wenige Monate dauerte. Er hat sich von mir getrennt und für mich brach eine Welt zusammen. Für mich ist er die Liebe meines Lebens.

Nun sind wieder 8 Jahre verganen und er taucht erneut in meinem Leben auf und wühlt mein Beziehungsleben durcheinaner...er weiß ganz genau welche Knöpfe er bei mir drücken muss und ich bin sofort wieder entflammt...ich liebe meinen Freund ich schäme mich für mein Verhalten, frage mich dennoch, ob es Schicksal ist, dass er gerade jetzt wiedr in meinem Leben auftaucht.

Er will mir natürlich nichts kaputt machen und überlässt alle Entscheidungen mir, was mich wahnsinnig macht und dazuführte, dass ich ihn gebeten habe, dass wir erst mal keinen Kontakt mehr haben, bis ich geheiratet habe etc. ...

allerdings muss ich mich schon echt zwingen das durchzuhalten, die ganze Situation ist extrem belastend für mich und ich fühle mich regelrecht gequält.

Weiß jemand Rat?

Mehr lesen

27. August 2009 um 21:05

Hallo
also wirkliche ratschläge kann ich leider zu solchen themen nicht schreiben, sondern lediglich deinen text interpretieren, aber du schreibst etwas von elektrisiert, dass ja schon etwas sehr spannungsvolles ist, da läuft ja was, aber halt eben auf der anderen seite hat ER dich verlassen, und ist dir sozusagen auch noch etwas schuldig, würd ich jetzt mal so spontan sagen.

ich würde die chance nutzten, dass er dir die entscheidungen überlässt, und sozusagen auch ein stückweit die macht ergreifen, dadurch kannst du dich autonom machen, und die dinge etwas steuern, dann verschwindet auch das gefühl von gequältsein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. August 2009 um 21:13
In Antwort auf karim_12079693

Hallo
also wirkliche ratschläge kann ich leider zu solchen themen nicht schreiben, sondern lediglich deinen text interpretieren, aber du schreibst etwas von elektrisiert, dass ja schon etwas sehr spannungsvolles ist, da läuft ja was, aber halt eben auf der anderen seite hat ER dich verlassen, und ist dir sozusagen auch noch etwas schuldig, würd ich jetzt mal so spontan sagen.

ich würde die chance nutzten, dass er dir die entscheidungen überlässt, und sozusagen auch ein stückweit die macht ergreifen, dadurch kannst du dich autonom machen, und die dinge etwas steuern, dann verschwindet auch das gefühl von gequältsein.

...
vielen Dank für deine Einschätzung...

das gequält sein kommt sicherlich auch ein stück weit daher, dass ich vom ratio her weiß, dass es besser ist, wenn wir keinen kontakt mehr haben, aber mein Bauch und mein Herz mir sagt, dass er ein unheimlich wichtiger Mensch für mich ist und ich fast schon die Erwartung an mich habe dass ich es hin kriegen, dass wir endlich einfach nur befreundet sein können...

außerdem würde ich erwarten, dass er ein wenig mehr für mich kämpfen würde in der jetztigen sitution...

ich denke männer tendieren zum handeln und nicht zum abwarten

27. August 2009 um 21:22
In Antwort auf jemima_12635230

...
vielen Dank für deine Einschätzung...

das gequält sein kommt sicherlich auch ein stück weit daher, dass ich vom ratio her weiß, dass es besser ist, wenn wir keinen kontakt mehr haben, aber mein Bauch und mein Herz mir sagt, dass er ein unheimlich wichtiger Mensch für mich ist und ich fast schon die Erwartung an mich habe dass ich es hin kriegen, dass wir endlich einfach nur befreundet sein können...

außerdem würde ich erwarten, dass er ein wenig mehr für mich kämpfen würde in der jetztigen sitution...

ich denke männer tendieren zum handeln und nicht zum abwarten

lach, ist wirklich ein problem, dass mit der ratio und und dem bauchgefühl, kann manchmal schon auseinander laufen.

ob männer wirklich immer zum handeln tendieren, weiss ich nicht, es muss halt auch von ihm eine iniative kommen, sonst bringt es natürlich nichts.

aber wie sieht es denn aus, willste näher mit ihm zusammen, oder nur eine freundschaft?

ich muss jetzt was zu essen einkaufen gehen, dass ist wichtig.

ich schau später vorbei.

27. August 2009 um 21:25
In Antwort auf karim_12079693

lach, ist wirklich ein problem, dass mit der ratio und und dem bauchgefühl, kann manchmal schon auseinander laufen.

ob männer wirklich immer zum handeln tendieren, weiss ich nicht, es muss halt auch von ihm eine iniative kommen, sonst bringt es natürlich nichts.

aber wie sieht es denn aus, willste näher mit ihm zusammen, oder nur eine freundschaft?

ich muss jetzt was zu essen einkaufen gehen, dass ist wichtig.

ich schau später vorbei.

...
ich denke das wichtigste für mich ist, ihn nicht zu verlieren...er ist schon ein sehr wertvoller und besonderer mensch und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass eine beziehung zwischen uns jemals funktionieren würde...

allerdings frag ich mich auch immer woher man weiß dass man bedingungslos liebt...

einkaufen? bisschen spät, oder???

27. August 2009 um 22:25
In Antwort auf jemima_12635230

...
ich denke das wichtigste für mich ist, ihn nicht zu verlieren...er ist schon ein sehr wertvoller und besonderer mensch und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass eine beziehung zwischen uns jemals funktionieren würde...

allerdings frag ich mich auch immer woher man weiß dass man bedingungslos liebt...

einkaufen? bisschen spät, oder???

Bin wieder zurück
bin gerade zurück vom einkaufen, der rewemarkt hat bei uns ab jetzt bis um 24uhr geöffnet, ist ganz praktisch, abends ist es besser rauszugehen, egal, wie auch immer.

also wie bereits gesagt, kann ich zu dieser thematik wirklich nicht vieles sagen, aber zumindestens meine gedanken niederschreiben. also ersteinmal hast du ja geschrieben, dass er dir schon etwas bedeutet, sonst würdest du dir ja auch keine gedanken um ihn machen.

aber du hast auch von der ratio geschrieben, dass letztenendes vernunft bedeutet, und vernunft ist schließlich etwas, dass aus dem kopf herrührt.

für mich ist es wichtig, ein gespräch auch oftmals in einer dialektischen form zu führen, dass auch beinhaltet, dass im vollen bewusstein die gegengesetzte meinung des anderen eingenommen wird, um diesen dann dazu zu bringen, dass dieser seine eigenen gedanken wiederum erklären muss, bzw. ebenfalls wieder einen anderen standpunkt einzunehmen hat, dass auch eine gängige methode in politik, diskussionsrunden und manchmal sogar im eigenen denken darstellt.

28. August 2009 um 11:54

Fairness
Leider gibst du keine Details zu deinem Heiratsvorhaben an.

Finde es jedenfalls extrem unfair, einen Mann zu ehelichen,nur weil du Kinder willst & deine biologische Uhr tickt ....

Zumindest solltest du dann deinen Zukünftigen "einweihen", auf was er sich da einläßt.

Bin außerdem der Meinung, daß du an einer Riesenprojektion leidest, weil du einen Mann anhimmelst, der sich offenbar NICHT an dich binden will & dessen Ego es wahrscheinlich kolossal schmeichelt, so "verehrt" zu werden.

Merke: "der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang" (Goethe)

Charakter hat, wer sich eben NICHT von seinen Hormonen & Fantastereien beherrschen lässt, sondern sie beherrscht & als Energielieferanten für seine Lebensentwürfe einsetzt

Just my 2 cents ....

LG von Lesbos96

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen