Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Umgang mit einer Person die eine Depersonalisationsstörung hat?!

Letzte Nachricht: 28. November 2022 um 10:29
T
tullio_29053668
27.11.22 um 19:55

Hi zusammen,

ich bin ein wenig ratlos und suche nach Informationen und Ratschlägen.
Kurzum .. mir hat vor kurzem jemand gesagt das er eine Depersonalisationsstörung hat. Mir liegt was/sehr viel an diesem Menschen aber ich bin etwas überfordert. Die Person hat enorme Stimmungsschwankungen die mich triggern. Innerhalb von 10Min ist die Person von 0 (= leicht in sich gekehrt / zurückhaltend) auf 100 (=überdreht). Die Person hat mir gesagt das sie diese "Störung" hat. Mich hat das echt kirre gemacht das Verhalten also macht es noch. Generell führt die Person sich mir gegenüber seltsam auf. Ich hatte es erst als Unsicherheit empfunden, was mich angeht bzw. mir gegenüber aber teilweise hatte ich mich auf diverse Aussagen gegängelt gefühlt da eine 3.te Person anwesend war. 
Bin etwas ratlos... 

Mehr lesen

Anzeige
S
sisteronthefly
28.11.22 um 10:29

Hallo, 

inwiefern triggern dich die Stimmungsschwankungen der betreffenden Person?
Was passiert dann?

Das Verhalten von Menschen mit einer Depersonalisationsstörung wirkt manchmal bizarr. Ihre Wahrnehmung bezüglich ihres Selbst unterscheidet sich mitunter stark von anderen Menschen. Z.B. nehmen sie ihre eigenen Gefühle nicht als für sie zugehörig wahr. Es kann auch sein, dass sie ihren Körper als nicht anwesend oder zu ihnen gehörend wahrnehmen, so als würden sie ihn von oben beobachten. 

Reine Depersonalisationsstörungen sind selten, oftmals werden Depersonalisationen oder Derealisationen von anderen Erkrankungen begleitet. Der kurze Stimmungswechsel in entgegengesetzte Richtungen ist auffallend. Wenn dir an der Person liegt, frag doch vertrauensvoll, was es damit auf sich hat. Wenn du dich allerdings mit seinem Verhalten überfordert fühlst solltest du gut auf dich achten und dies möglicherweise auch thematisieren. So könntest du zum Ausdruck bringen, wie sehr dich sein Verhalten verunsichert. 

LG Sis

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
Anzeige