Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Überwindung sich zu Entschuldigen

Letzte Nachricht: 3. Februar 2012 um 13:29
A
angela_11895850
02.02.12 um 19:31

Mir fällt es unheimlich schwer mich für etwas zu Entschuldigen, wenn ich jemanden verletzt habe sei es mein Freund oder Familienmitglieder.
Bei außenstehenden Personen ist es etwas leichter, fällt aber auch schwer.
Ich habe immer das Gefühl ich werde dadurch klein, und verliere meinen Stolz oder lasse mich zu etwas herab.
Dabei möchte ich mich in den meisten Fällen angemessen entschuldigen können.
Oft ist wenn ich mich dann Entschuldige, die Entschuldigung zu emotional oder nicht passend, weil irgendwie halbgar, nebenher gesagt, weil ich keine Rede halten will.
Möchte das aber ändern und weiß nicht so recht wie.

Mehr lesen

E
essie_11887999
02.02.12 um 20:24

Mach dir klar
man kann sich gar nicht selber ent-schuldigen.
Man ist auf die Annahme des Geschädigten angewiesen. Also kann man höchstens um Verzeihung bitten.

Verstehst du?

Wahrscheinlich kommen bei dir unliebsame Kindheitserinnerungen hoch, wenn du dich entschuldigen sollst. Du hast es vielleicht nicht eingesehen und empfandest es als Demütigung.

Versuch es mal so:
Frage dich, ob es dir leid tut.
Tut es dir leid?

Nein? Dann heuchle und sage scheinheilig: "Ich möchte mich gerne bei dir entschuldigen!"

Ja? Dann sage ehrlich: Es tut mir leid!

"Es tut mir leid" zu sagen ist nämlich auch ein Bitten um Verzeihung.

Gefällt mir

J
jagoda_12327952
03.02.12 um 11:14

Hallo,
wenn es dir so schwer fällt, es in dem Moment zu sagen, mach es doch schriftlich. Vielleicht ist das einfacher und es zeigt deinem Gegenüber, dass du dir darum Gedanken gemacht hast.

Viele Grüße, Phenyce

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
I
iris_12527557
03.02.12 um 13:29

Sich zu entschuldigen
weil man sich falsch verhalten hat , jemand gekränkt , beleidigt oder was auch immer bedeutet menschliche Größe.
Und alles was du tust sollte keine Lippenbekenntnis sein oder ein "lauwarmer " Schrieb, du solltest es empfinden, es sollte dir ein Bedürfnis sein und von Herzen kommen und dann findest du die richtigen Worte. "Ich muß mich entschuldigen...." ist Mist "ich möchte mich entschuldigen" ist die richtige Intension.
Gruß Melike

Gefällt mir

Anzeige