Hast Du echt noch nie...
... zu jemandem "das geht Dich gar nichts an!" o.ä. gesagt - wenn der eigentlich nur eine Höflichkeit ausgesprochen hat, so wie "wie geht es Dir"?
Im wievielten Semester bist Du denn? ;) So reagieren viele Menschen, wenn man ganz einfach "einen wunden Punkt erwischt" - man löst eine Überreaktion aus ;) Ist Dir noch nie aufgefallen?
Wie reagiert man darauf, wenn man eine ausgelöst hat? Wenn es nicht zu häufig vorkommt oder nicht anhaltend oder nicht extrem ist, ist gar keine Reaktion nötig. Das passiert nahezu jedem Menschen mal (Dir nicht?).
Was sagt der NLP - Kurs? Das "Sorry" kann (!) es in dem Punkte ver- statt entschärfen. Es signalisiert u.U. (kenne Person und Situation nicht) auch so etwas wie: "Achtung, es folgt eine unangenehme Wahrheit, die Du nicht hören willst, aber ich sagen will, weil ich es für wichtig halte". - so etwas würde man teilweise ähnlich "einleiten".
Was sagt der NLP - Kurs weiter? Menschen verstehen das, was *sie* mit der gleichen oder ähnlichen Formulierung aussagen wöllten. Hast Du von ihm eine ähnliche Formulierung schon gehört? So wie die gemeint war, hat er Deine vermutlich verstanden, wenn er die Wahrnehmung nicht kontrolliert hat - und bei einer Überreaktion hat er das wohl nicht.
Psychologie für alle: wir Menschlein sind unlogische, irrationale Wesen (weil es anders nicht geht) - wir reagieren nicht immer "richtig" - das gehört zum Konzept. Wir sollten uns bemühen, das einzudämmen, damit wir soziale Wesen bleiben können und es ist bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer, aber keiner von uns ist auf Dauer ohne iraationale und unpassende Reaktionen. Das ist der Konstruktionsplan ;)
Zieh es auf die fachliche Ebene zurück. Sprich ihn (mdl. oder schriftlich) auf die kurz umrissenen fachlichen Probleme an ... "ich habe in meinem Referat das Problem, dass.... hier hänge ich noch bei... und würde mir den Rat wünschen, den Sie uns für diesen Fall angeboten haben." - etwas in der Art. - wäre zumindest mein Rat als Laie.