Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Therapie - wie den ersten Schritt machen?

Letzte Nachricht: 10. Februar 2015 um 11:39
M
miia_12715871
09.02.15 um 12:41

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt, mir sind von klein auf schon viele schlimme Dinge passiert und ich bin ein Meister im Verdrängen. Ich spiele schon seit Jahren mit den Gedanken, eine Therapie zu machen, doch weiß ich weder wo, noch wie, noch wann. Ich versuche, mein Leben auf die Reihe zu bekommen und mache gerade mein Fachabi nach. Meine Noten sind gut - wären aber besser. Meine Lehrer sagen mir, ich hätte in vielen Fächern ein 'Sehr gut' verdient, aber ich fehlte zu oft. Wenn ich noch weiter fehle, könnte ich von der Schule geworfen werden, obwohl meine Noten gut sind. Ich ziehe im April mit meinen Freund (25) zusammen und weiß jetzt schon, dass es mir sehr viel besser gehen wird, mich endlich irgendwo Zuhause zu fühlen. Mit meinem Freund läuft es sehr gut - nur geht es mir oft ganz plötzlich sehr schlecht und ich fühle mich schlecht dafür, dass es mir schlecht geht, wo doch alles gut ist, wenn ich mit ihm zusammen bin. Er gibt sich oft auch große Mühe, mir eine Freude zu machen. Ich bekomme Nachts Panikattacken und bin sehr sensibel, was ich zu verstecken versuche, habe Selbstmordgedanken, die ich niemanden mitteile. So kann das nämlich überhaupt garnicht weitergehen. Ich habe große Angst, zu anstrengend zu werden, auch wenn er sagt, das wäre ich nicht. Und ich möchte mich endlich glücklich mit mir selbst fühlen, was wenigstens mal einen ganzen Tag lang anhält. Irgendwie kommt oft vieles in mir hoch, glaube ich. Ich habe große Angst vor einer Therapie (vielleicht wirft mich das noch weiter aus der Bahn), doch rät mir meine beste Freundin das dringend und ich denke auch, ein Versuch wäre es wert. Das Problem ist, ich wohne auf dem Land und die nächste Anlaufstelle für eine Therapie ist in etwa 40 Minuten weit weg, ich habe keinen Führerschein und kein Geld. Und selbst wenn ich weiß, wie ich da hinkomme