Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Therapie und Krankenkasse

Therapie und Krankenkasse

22. Dezember 2008 um 14:18 Letzte Antwort: 5. Januar 2009 um 13:52

Hey ihr da draußen!

Ein kurzer Auszug aus meiner Geschichte:
Ich wurde mit 10-12 von einem Onkel und später mit 14-15 von einem anderen Onkel missbraucht. Ich wurde nie vergewaltigt, aber angefasst und einer zwang mich auch dazu, ihn anzufassen.

Mit meinem Partner kann ich mittlerweile sexuell ganz normal umgehen, wir führen eine normale und glückliche Beziehung.

Meinen Ex-Freund habe ich aber ständig betrogen, obwohl er mir sehr geholfen hat. Ich möchte nicht, dass mir das mit meinem jetzigen Freund auch passiert.

Ich überlege schon seit einigen Jahren, ob ich eine Therapie machen soll oder nicht. Ich habe einfach Angst, all die Bilder wieder sehen zu müssen und den ganzen Mist wieder aufs neue durchleben zu müssen. Andererseits möchte ich dieses Thema endlich verarbeiten und dann auch abschließen können.

Mein größtes Problem: Ich weiß nicht, wie ich das mit der Krankenkasse regeln muss. Muss ich zuerst dort anrufen und fragen, ob sie mir eine Therapie zahlen oder kann ich einfach zu einer Therapeutin gehen und die klärt das dann mit der Kasse ab?! Ich möchte nur nicht auf den Kosten sitzen bleiben, weil ich mir das einfach nicht leisten kann. Außerdem wissen meine Eltern nichts von der ganzen Sache. Ich bin zwar vor kurzem von zu Hause ausgezogen, aber meine Krankenkasse hat weder meine neue Adresse noch meine neue Telefonnummer. Ich habe Angst, dass meine Eltern angerufen werden oder sie meine Post öffnen. (Das hab ich ihnen nämlich leider erlaubt.) Ruft die Krankenkasse bei so einer Therapie an bzw. fragt sonst irgendwie nach?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Mehr lesen

5. Januar 2009 um 13:52

Danke!!!
Danke für Deine Hilfe, jetzt werde ich erst mal diese Krankenkassengeschichte erledigen und dann stürze ich mich in die Therapeutensuche. Ich weiß, dass das ein langer Weg ist, aber ich werde das schon schaffen.

Nochmal ein ganz ganz dickes Dankeschön!!!

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Noch mehr Inspiration?
pinterest