In Antwort auf calvin_20642601
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass es einige Menschen gibt, die in einer Therapie mit Verschwörungstheorien in Kontakt gekommen sind. Außerdem hat das dazu geführt, dass auch bei einigen "falsche Erinnerungen" dadurch ausgelöst wurden (dazu gab es ja bereits in den 90ern in den USA Prozesse zu). Daher habe ich mal an euch die Frage, ob ihr Menschen kennt oder Erfahrungen habt mit Therapeuten und Therapeutinnen, die an Verschwörungstheorien geglaubt haben und ihre Therapie darauf ausgelegt haben?
Gerade in Zeiten von den Covid19-Protesten haben Verschwörungstheorien ja auch zugenommen...
Ich freue mich über Antworten und liebe Grüße! 
Hallo,
solche Therapeuten sind mir nicht bekannt. Zwar kann die Beschäftigung mit Erinnerungen oftmals auch fälschliche Erinnerungen hervorbringen, (False Memory Effekt) aber sie sollten niemals von einem Therapeuten genährt werden aufgrund seiner Überzeugung, oder im Kopf des Gegenübers eingepflanzt werden. Generell haben Überzeugungen des Therapeuten in der Sitzung mit einem Klienten nichts zu suchen. Therapeuten ist bekannt, dass es besonders bei Traumatisierungen zu falschen Erinnerungen kommen kann.
LG Sis
Gefällt mir