Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Suizidgedanken einer guten freundin

Letzte Nachricht: 6. Januar 2015 um 16:35
I
ilsa_12468697
02.01.15 um 19:14

hallo.ich hoffe ich bin im richtigen Forum. eine Freundin von mir hat angedroht sich selbst umzubringen. sie hat es schonmal versucht aber glucklicherweise uberlebt.habt ihr eine Ahnung wie ich sie davon abhalten kann?ich hoffe dass ihr mir schnell antworten könnt. ich mache mir echt sorgen und hab angst um Sie. PS:bitte keine antworten wie Leute die das androhen machen es eh nicht oder so. ich weiß dass sie es ernst meint (sie ritzt sich z.b. was ich auch schon gesehen hab.also die Narben /wunden )

Mehr lesen

L
larisa_11852429
02.01.15 um 20:51

Du allein
wirst sie wahrscheinlich nicht davon abhalten können, deshalb hol dir Hilfe.
Wissen ihre Eltern davon? Was für ein Verhältnis hat sie zu ihnen?
Ansonsten könntest du dich auch einer Lehrerin/einem Lehrer anvertrauen, zu dem sie einen guten Bezug hat. Die/der wird wissen, wie am ehesten vorzuhgehen ist.

Gefällt mir

I
ilsa_12468697
03.01.15 um 0:51
In Antwort auf larisa_11852429

Du allein
wirst sie wahrscheinlich nicht davon abhalten können, deshalb hol dir Hilfe.
Wissen ihre Eltern davon? Was für ein Verhältnis hat sie zu ihnen?
Ansonsten könntest du dich auch einer Lehrerin/einem Lehrer anvertrauen, zu dem sie einen guten Bezug hat. Die/der wird wissen, wie am ehesten vorzuhgehen ist.

Sie ist schon bei professioneller hilfe
hilft leider nicht...: ( ich glaube sie lässt sich nicht wirklich drauf ein.ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist eher schlecht

Gefällt mir

G
genna_12476489
03.01.15 um 9:47
In Antwort auf ilsa_12468697

Sie ist schon bei professioneller hilfe
hilft leider nicht...: ( ich glaube sie lässt sich nicht wirklich drauf ein.ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist eher schlecht

Du darfst dich selbst aber auch nicht vergessen
Soetwas ist schwierig. Du kannst ihr nur ein guter Freund sein, in dem du ihr zuhörst und versuchst sie zu verstehen. Du darfst dich selbst aber nicht vergessen. So etwas kann einen ganz schön runter ziehen. Ich weiß wovon ich rede. Sie sollte mögliChat oft die Möglichkeit bekommen ihren innerlichen Schmerz zu teilen. Vll. hilft alleine das Wissen, dass sie Menschen hat, die zu ihr stehen. Mehr kannst du nicht für sie tun.

Gefällt mir

Anzeige
I
ilsa_12468697
03.01.15 um 11:29
In Antwort auf genna_12476489

Du darfst dich selbst aber auch nicht vergessen
Soetwas ist schwierig. Du kannst ihr nur ein guter Freund sein, in dem du ihr zuhörst und versuchst sie zu verstehen. Du darfst dich selbst aber nicht vergessen. So etwas kann einen ganz schön runter ziehen. Ich weiß wovon ich rede. Sie sollte mögliChat oft die Möglichkeit bekommen ihren innerlichen Schmerz zu teilen. Vll. hilft alleine das Wissen, dass sie Menschen hat, die zu ihr stehen. Mehr kannst du nicht für sie tun.

Danke
ich weede es versuchen: (

Gefällt mir

L
larisa_11852429
03.01.15 um 13:11

Darf ich fragen, wie alt du bist?
Ich finde es nicht nur erstaunlich, sondern fast schon erschreckend, wenn man als Erwachsener so naive Vorstellungen hat.

Im Übrigen hilft das Erzählen Deiner Lebensgeschichte der Fragestellerin kaum weiter.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

I
ilsa_12468697
03.01.15 um 18:10
In Antwort auf larisa_11852429

Darf ich fragen, wie alt du bist?
Ich finde es nicht nur erstaunlich, sondern fast schon erschreckend, wenn man als Erwachsener so naive Vorstellungen hat.

Im Übrigen hilft das Erzählen Deiner Lebensgeschichte der Fragestellerin kaum weiter.

Nein hilft leider wirklich nicht
PS:bin ein fragesteller

Gefällt mir

Anzeige
O
oonagh_12840145
04.01.15 um 17:52

Unbedingt Hilfe von außen holen!
Wichtig ist es Hilfe von außen zu holen!!! Wenn sie sich etwas antut, wirst du es dir nie verzeihen können!
Am besten über den sozialpsychiatrischen Dienst oder die Polizei.

Bei Suizidgedanken helfen vielen eine "Notfallkiste", unbedingt enthalten sollte diese Kiste die Telefonnummer vom Krisentelefon oder der Telefonseelsorge.
0800/1110111
0800/1110222
Die Anrufe sind auch kostenfrei.
Weiterer Inhalt: Chillischote (bringt auf andere Gedanken, Stoffwechsel wird abgekurbelt), Igelball, Duftkerzen, Gummibärchen, eine Liste mit Dingen die gut tun könnte z.B malen, singen, Musik hören, Film schauen, baden, Spaziergang, lesen, Freundin anrufen...
Du kannst dich ja mal mit ihr zusammen setzen, was ihr alles gut tut und gemeinsam eine Liste schreiben.Sag ihr, dass du für sie da bist und sie wichtig ist!
Und ganz wichtig ist auch immer die Frage: Was hindert deine Freundin am Suizid. Gibt es Personen oder Haustiere oder Erinnerungen oder Beruf oder Zukunftspläne oder Ziele die so wichtig sind, dass man unbedingt leben und kämpfen will. Mir hat es damals geholfen "ich habe eine Tochter, dass kann ich ihr nicht antun" oder "ich will unbedingt in die USA reisen"...

Alles Gute für dich und deine Freundin!

Gefällt mir

I
ilsa_12468697
04.01.15 um 20:22
In Antwort auf oonagh_12840145

Unbedingt Hilfe von außen holen!
Wichtig ist es Hilfe von außen zu holen!!! Wenn sie sich etwas antut, wirst du es dir nie verzeihen können!
Am besten über den sozialpsychiatrischen Dienst oder die Polizei.

Bei Suizidgedanken helfen vielen eine "Notfallkiste", unbedingt enthalten sollte diese Kiste die Telefonnummer vom Krisentelefon oder der Telefonseelsorge.
0800/1110111
0800/1110222
Die Anrufe sind auch kostenfrei.
Weiterer Inhalt: Chillischote (bringt auf andere Gedanken, Stoffwechsel wird abgekurbelt), Igelball, Duftkerzen, Gummibärchen, eine Liste mit Dingen die gut tun könnte z.B malen, singen, Musik hören, Film schauen, baden, Spaziergang, lesen, Freundin anrufen...
Du kannst dich ja mal mit ihr zusammen setzen, was ihr alles gut tut und gemeinsam eine Liste schreiben.Sag ihr, dass du für sie da bist und sie wichtig ist!
Und ganz wichtig ist auch immer die Frage: Was hindert deine Freundin am Suizid. Gibt es Personen oder Haustiere oder Erinnerungen oder Beruf oder Zukunftspläne oder Ziele die so wichtig sind, dass man unbedingt leben und kämpfen will. Mir hat es damals geholfen "ich habe eine Tochter, dass kann ich ihr nicht antun" oder "ich will unbedingt in die USA reisen"...

Alles Gute für dich und deine Freundin!

Danke für den tipp
wir treffen uns morgen. ich versuche ihr mal die kistenidee zu erklären. vielleicht lässt sie sich drauf ein

Gefällt mir

Anzeige
L
larisa_11852429
04.01.15 um 23:16

"Es klingt für Ungläubige naiv"
Ich bin nicht ungläubig, und trotzdem klingt es naiv. Damit meine ich zB. deine Vorstellung von Gott und Jesus im weißen Gewand, und an dessen Gewand du dich festhalten sollst. Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Gefällt mir

I
ilsa_12468697
06.01.15 um 16:35

Morgen will sie sich neue schärfere rasierklingen kaufen
was soll ich machen? helft mir bitte

Gefällt mir

Anzeige