Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Streitsüchtig-ist das eine Krankheit?

Streitsüchtig-ist das eine Krankheit?

20. Dezember 2006 um 10:29

Hallo zusammen

Ich habe ein problem. Ich habe schon gemerkt, dass ich sehr wenig selbstbewusst sein habe und das werde ich jetzt auch ändern.
Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht. Ich streite mit meinem Schatzi grundlos. Da gibt es wirklich keinen Grund. Z.B schreibe ich ihm ne sms, er schreibt zurück, nicht bös oder so, und ich raste total aus. Das ist uns beiden aufgefallen und meinen Freund kostet es extreme nerven und ich möchte das nicht mehr.

Wie kann ich das ändern? Was muss ich ändern und wie?

danke

lg Dita

Mehr lesen

20. Dezember 2006 um 13:00

Hallo Dita
Wenn die Gründe für Deine Aggresion nicht in eurer Beziehung liegen, dann ist Deine Unzufriedenheit woanders zu suchen.

Überlege mal, was Dich in Deinem Leben stört. Gibt es vielleicht "Probleme" im Beruf, in der Familie oder mit Deinen Freunden? Wann hast Du Dich das letzte Mal geärgert? WAS war es??

Das ist von meiner Seite her der erste Ansatzpunkt... da gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten ...

Liebe Grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Dezember 2006 um 13:55
In Antwort auf wen_12840600

Hallo Dita
Wenn die Gründe für Deine Aggresion nicht in eurer Beziehung liegen, dann ist Deine Unzufriedenheit woanders zu suchen.

Überlege mal, was Dich in Deinem Leben stört. Gibt es vielleicht "Probleme" im Beruf, in der Familie oder mit Deinen Freunden? Wann hast Du Dich das letzte Mal geärgert? WAS war es??

Das ist von meiner Seite her der erste Ansatzpunkt... da gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten ...

Liebe Grüsse

Hallo Loudres
Danke für deine Antwort. Ja ich habe grosse probleme mit meinem selbstvertrauen, das äussert sich vorallem in meinem Aussehen. Ich dachte ich sei zu dick und habe ca. 7kg abgenommen und bin nahe an einer Essstörung drin.

Vielleicht könnte es das sein?! Das ich mit mir selber unzufrieden bin, denn an meiner Beziehung kanns echt nicht liegen.

lg Dita

20. Dezember 2006 um 16:03
In Antwort auf delta_12832013

Hallo Loudres
Danke für deine Antwort. Ja ich habe grosse probleme mit meinem selbstvertrauen, das äussert sich vorallem in meinem Aussehen. Ich dachte ich sei zu dick und habe ca. 7kg abgenommen und bin nahe an einer Essstörung drin.

Vielleicht könnte es das sein?! Das ich mit mir selber unzufrieden bin, denn an meiner Beziehung kanns echt nicht liegen.

lg Dita

Oh nein,
die Unzufriedenheit kann doch nicht nur alleine durch das Aussehen kommen!?

" Ich dachte ich sei zu dick ..." - glaubst Du immer noch daran?

Wenn Du 7kg innerhalb kürzester Zeit abgenommen hast, kann es natürlich sein, dass die Mangelerscheinungen, welche Dein Körper durch die plötzliche Umstellung erleidet, auf Dein Befinden niederschlagen.

" bin nahe an einer Essstörung drin..." - hast Du Dich hierüber schon näher informiert? Du weisst schon, dass das eine Krankheit ist, welche sich wie ein roter Faden durch Dein gesamtes Leben führen kann???

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?

20. Dezember 2006 um 16:17

Oh nein,
die Unzufriedenheit kann doch nicht nur alleine durch das Aussehen kommen!?

" Ich dachte ich sei zu dick ..." - glaubst Du immer noch daran?

Wenn Du 7kg innerhalb kürzester Zeit abgenommen hast, kann es natürlich sein, dass die Mangelerscheinungen, welche Dein Körper durch die plötzliche Umstellung erleidet, auf Dein Befinden niederschlagen.

" bin nahe an einer Essstörung drin..." - hast Du Dich hierüber schon näher informiert? Du weisst schon, dass das eine Krankheit ist, welche sich wie ein roter Faden durch Dein gesamtes Leben führen kann???

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?

...
ich bin 20 Jahre alt. Das mit der Essstörung hat mir die schwester meines Freundes gesagt. Sie ist davon betroffen und hat gemerkt, das ich auch daran leider. ich weiss das ich was änder muss, aber ich wollte jetzt nur wissen, ob diese streitsucht davon kommt, dass ich mich selber nicht leiden kann

lg Dita

20. Dezember 2006 um 16:53

...
ich bin 20 Jahre alt. Das mit der Essstörung hat mir die schwester meines Freundes gesagt. Sie ist davon betroffen und hat gemerkt, das ich auch daran leider. ich weiss das ich was änder muss, aber ich wollte jetzt nur wissen, ob diese streitsucht davon kommt, dass ich mich selber nicht leiden kann

lg Dita

Ja,
die Streitsucht kann ein Ergebnis deines mangelnden Selbstwertgefühles sein.

Wenn man mit sich im reinen ist, dann strahlt man diese Zufriedenheit auch aus & ist für Glück empfänglicher als für Auseinandersetzungen

LG

20. Dezember 2006 um 16:59

Ja,
die Streitsucht kann ein Ergebnis deines mangelnden Selbstwertgefühles sein.

Wenn man mit sich im reinen ist, dann strahlt man diese Zufriedenheit auch aus & ist für Glück empfänglicher als für Auseinandersetzungen

LG

Danke
dann werde ich mal versuchen mehr selbstbewusstsein zu bekommen

20. Dezember 2006 um 17:03

Danke
dann werde ich mal versuchen mehr selbstbewusstsein zu bekommen

Ist doch
gern geschehen

Ich wünsche Dir Geduld, Kraft & Glück,

alles gute für Dich!