Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Streit mit dem Bruder

Streit mit dem Bruder

6. Januar 2016 um 1:31 Letzte Antwort: 7. Januar 2016 um 8:28

Hallo liebes Forum,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Und zwar habe ich mich mit meinem Bruder gestritten. Es ging darum, dass er für mich an meinem laptop etwas installieren sollte, weil ich mich mit sowas nicht so gut auskennne. Nach ca einer Stunde bin ich wieder zu ihm ins Zimmer, und er hat nicht bemerkt, dass der komplette Download abgebrochen ist, weil sich der PC runtergefahren hat und er nicht darauf geachtet hat, weil er an seinem eigenen PC gezockt hat. Ich war etwas mürrisch, weil ich den Laptop ja benutzen wollte und nun nochmal so lange warten musste. Ich hab dann auch so einen kleinen Spruch gebracht, von wegen ich wäre besser hinter im sitzen geblieben, weil er das sonst übermorgen nicht gemerkt hätte. Daraufhin ist mein Bruder voll ausgeflippt und meinte, ich würde ja immer sowas zu ihm sagen und er würde das ja alles immer extra machen und da sollte ich mich nicht beschweren. Ich würde ja so oder so immer sagen "er solle dies wegräumen und das wegräumen" und das würde ihn alles nerven (sas stimmt, dass ich sowas ab und zu sage, aber ich mache das, weil sonst unsere Mutter ihm immer hinterher räumen muss und das finde ich blöd, und sie selbst ist zu lieb um was zu sagen). Daraufhin habe ich angefangen zu weinen, weil ich immer eigentlich gerne Sachen für ihn mache, ihm helfe wenn er für Klausuren lernen muss oder ihn irgendwo hinbringe, Weil er noch keinen Führerschein hat, und nun motzt er mich an, weil er ab und zu mal was für mich am Laptop machen soll und ich einmal was sage, weil er sich nur halbherzig drum gekümmert hat.
Jetzt Frage ich mich, ob ich im nachhinein über reagiert habe, oder ob meine Reaktion völlig berechtigt gewesen ist. Ich kann Streit nämlich überhaupt nicht leiden, aber möchte mich auch nicht entschuldigen, wenn ich im Recht war und er sich eigentlich entschuldigen müsste.
Was meint ihr?

Mehr lesen

6. Januar 2016 um 4:00

...
Ihr seid Geschwister, streitet euch doch nicht wegen einem Elektrogerät. Das du überreagiert hast, würde ich jetzt nicht sagen, weil er dir nicht geholfen hat, aber es geht hier um einen Laptop, dementsprechend ist der Streit extrem überflüssig. "Der Klügere gibt nach" auch wenn du dich im Recht fühlst, solltest du dich entschuldigen. Ich glaube nicht ,dass er den ersten Schritt machen wird. Frag ihn doch morgen (bzw heute) einfach mal, ob ihr was zusammen machen wollt. Geschwisterstreit hält prinzipiell nie lange an. Viel Glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Januar 2016 um 8:28
In Antwort auf an0N_1295497299z

...
Ihr seid Geschwister, streitet euch doch nicht wegen einem Elektrogerät. Das du überreagiert hast, würde ich jetzt nicht sagen, weil er dir nicht geholfen hat, aber es geht hier um einen Laptop, dementsprechend ist der Streit extrem überflüssig. "Der Klügere gibt nach" auch wenn du dich im Recht fühlst, solltest du dich entschuldigen. Ich glaube nicht ,dass er den ersten Schritt machen wird. Frag ihn doch morgen (bzw heute) einfach mal, ob ihr was zusammen machen wollt. Geschwisterstreit hält prinzipiell nie lange an. Viel Glück

Ich habe da beim Lesen eher den Verdacht...
... dass sie sich nicht wegen einem Elektrogerät gestritten haben, sondern weil sie völlig unterschiedliche Typen sind.

Die TE ist eher ein Nähe - Typ, Harmonie ist ihr sehr wichtig und sie tut viel, um Streit, auch zwischen anderen zu vermeiden, weil ihr der "an die Nieren geht", sie tut auch gern viel für andere. Der Bruder eher ein Distanz - Typ, der diese Versuche, Harmonie zu sichern, eher bedrängend empfindet und zu dem, was er für andere tut, auch ein völlig anderes Verhältnis hat - für den Streit aber auch nicht so schlimm ist und nichts, was ihn überhaupt länger grämt.

Da hilft kein "der Klügere gibt nach" - sondern eigentlich nur Verständnis (auf beiden Seiten natürlich!) dafür, dass der andere eben anders denkt und empfindet als man selbst... wie sagt man so schön "völlig anders tickt".

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Bin ich bald ganz allein?
Von: hinata_12628945
neu
|
7. Januar 2016 um 6:33
Depression
Von: raakel_12543954
neu
|
6. Januar 2016 um 21:26
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam