Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / starke Schuldgefühle, wenn ich Verabredungen absage

starke Schuldgefühle, wenn ich Verabredungen absage

1. Oktober 2010 um 14:59

ihr lieben..
ich bin dabei herauszufinden, ob mich möglicherweise zuviel oder zuwenig schuldgefühle plagen.

mein vater entschied vor 5 jahren unsere pflegebedürftige oma nach stuttgart zu holen. seit dieser zeit an besuchen wir sie in der Woche.
Immer wenn ich nen Tag aufschiebe oder ihr absage(krankheit) bekomme ich schuldgefühle und selbstzweifel, wie schlecht ich bin usw. und muss innerlich dagegen ankämpfen und dazu stehen. soeben verschon ich meinen heutigen termin auf morgen , da ich nach arbeit freitags gehetzt bin und noch einen abendtermin habe, daher passe es mir morgen besser. fühle mich verantwortlich für hr wohlergehen.
sind meine schuldgefühle nun berechtigt oder übertrieben?meine oma ist gerade auch sehr ruhig am telefon gewesen und sagte nur, in ordnung , dann bis morgen.
ich weiß, dass meine eltern (ich bin 28) ab und an auch absagen und auch nicht immer hingehen, wenn termine sind oder sie einfach nicht möchten-

ich jedoch habe dann immer das gefühl böse zu sein..

ist das okay?eigentlich müsste man schon immer für seine oma da sein und auf sich manchmal verzichten oder?
ich muss auch noch dazusagen, dass sie früher eben nicht in unserer stadt lebte und als enkelkinder wir sie in den ferien besuchten.

Mehr lesen

2. Oktober 2010 um 9:41

Zu viele Schuldgefühle
Wann immer möglich gehst du doch zu ihr. Ausserdem bist du auch ein eigenständiger Mensch und hast dein Leben. Manchmal kommen halt Dinge dazwischen. Klar wird deine Oma traurig sein, und ist deshalb ruhig am Telefon, sie hat sich ja bestimmt darauf gefreut dich zu sehen, aber ich bin mir sicher das sie auch versteht wenn es nicht klappt. Man braucht nicht IMMER für andere da sein und verzichtet für sich. Du musst Dinge tun, weil du es möchtest und nicht weil du meinst bei jemanden in der Schuld zu stehen.
Ich mache mir auch immer Schuldgefühle, aber andere Menschen sagen dir doch bestimmt auch mal ab. Du bist vieleicht etwas traurig deswegen, aber bist du ihnen deswegen Böse, oder nachtragend? Nein. Also ist es in Ordnung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen