Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Spruch "Sehe zu und lerne"

19. Februar um 13:00 Letzte Antwort: 19. Februar um 19:52

Hallo Community,

Mich würde interessieren, was der Spruch "Sehe zu und lerne" bedeutet.
Dies hat ein Lehrer zu mir gesagt, und ich weiß nicht, ob ich das positiv oder negativ auffassen soll.

Mehr lesen

19. Februar um 18:30

Ich würde es positiv auffassen. Was einem "nur" gesagt wird bleibt weniger in Erinnerung, als eigene Erfahrungen. Wer zusieht, wie andere etwas machen, kann daraus seine Schlüsse ziehen und es auch so machen, wenn es gut ist. Ist es nicht optimal, dann kann man versuchen, es besser zu machen. So, in diesem Sinne würde ich es verstehen.

Gefällt mir

19. Februar um 19:52

Hey, 

also in diesem Sinne ist das definitiv nicht negativ gemeint. 

Er ist dein Lehrer und ich nehme an, er will sein Wissen und seine Erfahrung an dich weitergeben. Das ist sein Job und der Ausspruch eine gewöhnliche umgangssprachliche Redensart in diesem Kontext.  

Wie bruichladdich schreibt, geht es sicher um eigene Erfahrungen. Zusehen ist dabei das eine, selber machen bzw. selber versuchen dann der Punkt, wo man wirklich lernt. 

Also don't worry, in keiner Weise negativ gemeint würde ich sagen.

LG
goldensun7

Gefällt mir