Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Soziale phobie

Soziale phobie

23. Dezember 2007 um 13:22

ich habe auf www.psychotherapiepraxis.at eine selbsttest über soziale phobie gemacht.

und so wie das ergebnis ausschaut, leide ich unter dieser angst.

ich habe angst vor anderen, fremden. besonders vor gleichaltrigen. ich traue mich nicht, ich selbst zu sein, meine meinung zu äußern usw. aus angst vor ablehnung oder kritik. :/

ich mache schon seit 3 jahren eine therapie...und in wenigen monaten ist sie zu ende.

wie kann ich es bloß endlich schaffen, diese soziale angst zu überwinden?

ich habe immer den eindruck, niemnd kann mich leiden, und ich bin auch nicht wirklich beliebt. habe 3 freunde. und einen festen freund. ich habe immer angst, seine freunde kennenzulernen.

ich bin so still... ich krieg den mund einfach nicht auf.
und ich halte alle anderen für etwas besseres. sie haben hobbies, leidenschaften... eine eigene meinung, ihren eigenen stil...
irgendwie kann ich meinen gar nicht finden.

hilfe... ich bin total unglücklich.

was kann ich bloß nunternehmen...

Mehr lesen

23. Dezember 2007 um 16:16

Hallo syness6
Normalerweise halte ich nichts davon, wenn man immer die Schuld bei Eltern oder in der Vergangenheit sucht.( Bringt meistens auch nichts, ausser Anklagen)
Manchmal kommt aber doch so etwas wie ein schwaches Selbstbewußtsein aus dieser Richtung. Wurde selbst nicht so sehr zum selbstbewußt sein, erzogen. Und habe da leider auch bei meinem Sohn dann viele Fehler gemacht, und sein S. nicht gerade gestärkt.
Wurdest du oft kritisiert ?
Wenig gelobt ?
Bei mir hat sich das jetzt sehr verbessert gegen früher. Allerdings habe ich schon noch etwas Schwierigkeiten, wenn ich zum Beispiel mit vielen Leuten am Tisch sitze, muß ich innerlich oft anlauf nehmen, bis ich den Mund aufmache. Dann fallen mir Andere oft ins Wort, als hätte ich gar nichts gesagt.
Aber ich glaube auch das wird so mit den Jahren noch besser werden.