Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Sooo schüchtern !!!

Sooo schüchtern !!!

3. November 2005 um 21:38 Letzte Antwort: 4. September 2008 um 21:00

Hi
ich Bin das erste mal hier und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann !!
Ich bin echt total schüchter !!!! Sogar unter der Familie ! Wenn meine Tante oder onkel zu besuch sind oder wir mit der Familie essen gehen, rede ich KEIN wort ! Ich hab irgentwie total ANGST.
In der schule ist es auch nicht viel besser ! Ich hab PANISCHE angst im unterricht dran genommen zu werden . Bei Referaten , vor der Klasse ganz zu schweigen ! Ich weine Tage davor, weil ich so angst habe ! Ich zittere und meine Gedanken drehen sich dann nur noch um das Referat ( was ist wenn ich was falsch sage, wenn die anderen mich auslachen ect.)
Ich bin 15 und hatte noch keinen richtigen Freund, immer wenn sich jemand für mich interresier und ich mich für ihn und er mich fragt , ob wir uns treffen , hab ich genau so panische angst ! Ich .. wie soll ich sagen... ich bekomme richtige Bauchschmerzen ,wenn ich daran denke ! Ich zittere und fasse keinen klaren Gedanken ! Eigentlich sollte doch ein Date etwas schönes sein , aber für mich ist es wirklich die Hölle !
Ich hab einfach Angst , NIE etwas zu erreichen in meinem Leben , wenn ich so weiter mache ! Nie FREI reden zu können , ohne angst zu haben !
Bitte helft mir =(( bitte !
Ich kann so echt nicht mehr weiter leben ! es ist schrecklich immer solche angst zu haben !
würde mich echt auf antwort freuen =)
bis dann
lg
Natascha

Mehr lesen

4. November 2005 um 13:41

Hallo!
HI Natascha!

ich heiße Anna und bin kaum älter als du, ich bin 17.
Oh mann, deine schüchternheit hört sich nach einem wirklichen Problem an. Es ist schon mal super finde ich, dass du sagst "das muss aufhören". Versuch dich doch langsam ranzutasten, überwinde deinen schatten und versuch mal mit verwandten zu reden oder mit Leuten die du kennst. Fang nicht gleich beim Kaviar an, sondern versuchs erst mit dem billigen fisch (ich mein damit fang langsam an). Hast du denn keine Freundin die dir in solchen date situationen den Rücken stärken könnte? Versuchs mit einem 4er date oder schau auf jeden fall das du am anfang nicht ganz allein bist.
Also mein Tipp: fang klein an und zwar sofort, schiebs nicht auf morgen, eine methode wäre auch fremde leute auf der straße zu grüßen. Spring über deinen schatten, du schaffst das! und wenn du hilfe brauchst, melde dich einfach

liebe grüße

Anna

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. November 2005 um 11:35

Bitte
ich hoffe wir konnten dir helfen und ich persönlich würde mich freuen, wenn du von deinen versuchen berichtest .

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
5. November 2005 um 14:53
In Antwort auf antje210

Bitte
ich hoffe wir konnten dir helfen und ich persönlich würde mich freuen, wenn du von deinen versuchen berichtest .

lg

...
Ich stimme den anderen zu. Nicht soviel nachdenken, sondern einfach mal machen (ok-das ist jetzt leichter gesagt als getan). Aber auf jeden Fall musst du an deinem Selbstvertrauen arbeiten!! Wieso hast du so wenig vertrauen in dir selbst? Die Frage solltest du dir unbedingt stellen und dich dann damit auseinandersetzen.
Du musst nochmal ganz von vorne anfangen...bei Null anfangen. Und du musst lernen mit dir selbst zufrieden zu sein und dich so zu akzeptieren wie du bist. Du musst dich lieben lernen!! Wenn du das nicht tust, kannst du das auch nicht ausstrahlen...und du bleibst dann vielleicht weiterhin immer die kleine schüchterne Maus.
Ich hoffe du wirst es schaffen...

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. November 2005 um 19:25
In Antwort auf an0N_1275851399z

...
Ich stimme den anderen zu. Nicht soviel nachdenken, sondern einfach mal machen (ok-das ist jetzt leichter gesagt als getan). Aber auf jeden Fall musst du an deinem Selbstvertrauen arbeiten!! Wieso hast du so wenig vertrauen in dir selbst? Die Frage solltest du dir unbedingt stellen und dich dann damit auseinandersetzen.
Du musst nochmal ganz von vorne anfangen...bei Null anfangen. Und du musst lernen mit dir selbst zufrieden zu sein und dich so zu akzeptieren wie du bist. Du musst dich lieben lernen!! Wenn du das nicht tust, kannst du das auch nicht ausstrahlen...und du bleibst dann vielleicht weiterhin immer die kleine schüchterne Maus.
Ich hoffe du wirst es schaffen...

lg

Danke !!
hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das sind echt gute Tipps, die ich demnächst ausprobieren werde.
Meine beste Freundin ist nämlich genauso schüchtern wie ich.. aber sie macht sich nicht so viel daraus .. also sie findet es nicht schlimm. Aber ich leide echt darunter, IMMER Angst zu haben ist wirklich nach ner Weile nervig..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich so wenig vertrauen in mir selbst habe... habe mir schon oft die Frage gestellt, aber nie eine Antwort gefunden.. ich bin schon mein ganzen Leben so schüchtern.. frühr als ich noch klein war , war das ja noch süß... aber jetz bin ich 15 und es ist nur noch peinlich..
naja ^^
aufjedenfall vielen Dank. Und ich werde berichten wie es lief !
danke
Lg
Natascha

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
12. November 2005 um 23:53
In Antwort auf an0N_1287320799z

Danke !!
hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das sind echt gute Tipps, die ich demnächst ausprobieren werde.
Meine beste Freundin ist nämlich genauso schüchtern wie ich.. aber sie macht sich nicht so viel daraus .. also sie findet es nicht schlimm. Aber ich leide echt darunter, IMMER Angst zu haben ist wirklich nach ner Weile nervig..
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ich so wenig vertrauen in mir selbst habe... habe mir schon oft die Frage gestellt, aber nie eine Antwort gefunden.. ich bin schon mein ganzen Leben so schüchtern.. frühr als ich noch klein war , war das ja noch süß... aber jetz bin ich 15 und es ist nur noch peinlich..
naja ^^
aufjedenfall vielen Dank. Und ich werde berichten wie es lief !
danke
Lg
Natascha

Kopf hoch, das wird schon noch.....
Hi Natascha,
früher hab ich meistens bei meinen Freunden auch nichts gewagt zu sagen. Hab mir immer eigeredet, ich sei dumm und habe äußerlich was gesucht, was denen Leuten nicht gefallen könnte.....
Aber das hat sich schlagartig geändert, als ich mir dachte, "die Arschl...können mich doch mal alle gern haben"....Dann hab ich angefangen, mit Feuer zu spucken. Will heißen: Hab mich vor dem Spiegel gestellt (klingt idiotisch, ich weiß) habe mich selbst angelächelt und mir eingeredet, dass ich die beste Frau aller Zeiten bin und mir keiner das Wasser reichen kann! Ein gesundes Selbstbewußtsein kann ja nicht schaden! Seit dem sage ich immer was ich denke! Ist manchmal verletztend, direkt und plump, aber es ist halt ehrlich und meine Meinung. Aber genau das, lieben meine Freunde an mir!
Versuch es doch mal so!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. April 2008 um 15:40
In Antwort auf indigo_12964608

Kopf hoch, das wird schon noch.....
Hi Natascha,
früher hab ich meistens bei meinen Freunden auch nichts gewagt zu sagen. Hab mir immer eigeredet, ich sei dumm und habe äußerlich was gesucht, was denen Leuten nicht gefallen könnte.....
Aber das hat sich schlagartig geändert, als ich mir dachte, "die Arschl...können mich doch mal alle gern haben"....Dann hab ich angefangen, mit Feuer zu spucken. Will heißen: Hab mich vor dem Spiegel gestellt (klingt idiotisch, ich weiß) habe mich selbst angelächelt und mir eingeredet, dass ich die beste Frau aller Zeiten bin und mir keiner das Wasser reichen kann! Ein gesundes Selbstbewußtsein kann ja nicht schaden! Seit dem sage ich immer was ich denke! Ist manchmal verletztend, direkt und plump, aber es ist halt ehrlich und meine Meinung. Aber genau das, lieben meine Freunde an mir!
Versuch es doch mal so!

Mir gehts ganz genau so
Hey...

Mir geht das genauso wie dir.Der Text könnte von mir stammen.Ich möchte das auch ändern aber kriegs nicht hin.Kleines Beispiel:Ich gehe jeden Mittwoch zur Mathe Nachhilfe und hab davor richtig Bauchschmerzen auch vor Referaten ganz schrecklich.Meistens wein ich auch so wie du.Hoff wir kriegen das beide in den Griff!

Liebe Grüße Tina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. September 2008 um 21:34
In Antwort auf ilonka_12902434

Mir gehts ganz genau so
Hey...

Mir geht das genauso wie dir.Der Text könnte von mir stammen.Ich möchte das auch ändern aber kriegs nicht hin.Kleines Beispiel:Ich gehe jeden Mittwoch zur Mathe Nachhilfe und hab davor richtig Bauchschmerzen auch vor Referaten ganz schrecklich.Meistens wein ich auch so wie du.Hoff wir kriegen das beide in den Griff!

Liebe Grüße Tina

Mir auch ...
Himir geht es seit meiner geburt so ich war insgesamt schon auf $ schulen bin nie umgezogen und erst 13!!!
Mir gehts es auch genauso und kein mensch kapiert wieso jetzt gelte ich in meine schule als eingebildet!
Und Mut wird mir auf meiner neuen schule echt nicht gemacht!
ich wurde gemobbt wegen meines aussehens und unsportlichkeit bis andere schüler sich einmischten und mich zu konfliktlotsen brachten.
diese schüler dachten dann sofort dass ich jetzt super gut drauf bin d wollten sich mit mir anfreunden indem sie mich wie ein baby behandelten und unterm tisch krabelten um mich zu erschrecken...
als sie merkten dass nix von mir kam (weil ich nix rausbekam was sie aber nicht wussten wieso) hieß es dann dass ich mich um keine freundschaft bemühe und jetzt gehöre ich zu den aussenseitern der klasse.

ich würd am liebsten die klasse verlassen aber wer weis was dann kommt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. September 2008 um 20:54

Willkommen im Club
Ich bin 17 und schüchtern, aber bei mir hat es sich schon gebessert.

Ich habe angefangen an mir zu arbeiten, als ich 14 war. Ich habe sogar eine Therapie gemacht. Das wird bei dir aber nicht nötig sein, du schaffst das auch so

Ich grüße regelmäßig fremde Menschen und lächle ihnen zu - das kostet mich besonders viel Überwindung. Im Gesprächeführen bin ich auch nicht gut, aber seitdem ich meinen Freundeskreis erweitert habe und abends öfters weggehe, merke ich ganz deutlich, dass sich meine Schüchternheit allmählich auflöst
Ich habe hauptsächlich noch Probleme damit, meine Meinung zu sagen, wenn ich anders denke als andere. Aber wie die anderen schon gesagt haben: da hilft nur Überwindung.

Tu, wovor du Angst hast, und die Furcht stirbt! Das kann aber dauern. Gib also nicht auf, bei mir ist es auch besser geworden, auch wenn es lange gedauert hat.

Sich selbst liebt man nicht immer mehr, indem man sich immer mehr liebt, sondern indem man immer weniger schlecht von sich denkt merk dir das, und mit der Zeit bekommst du eine tolle Ausstrahlung!

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir shyness6

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. September 2008 um 21:00
In Antwort auf scilla_12944966

Willkommen im Club
Ich bin 17 und schüchtern, aber bei mir hat es sich schon gebessert.

Ich habe angefangen an mir zu arbeiten, als ich 14 war. Ich habe sogar eine Therapie gemacht. Das wird bei dir aber nicht nötig sein, du schaffst das auch so

Ich grüße regelmäßig fremde Menschen und lächle ihnen zu - das kostet mich besonders viel Überwindung. Im Gesprächeführen bin ich auch nicht gut, aber seitdem ich meinen Freundeskreis erweitert habe und abends öfters weggehe, merke ich ganz deutlich, dass sich meine Schüchternheit allmählich auflöst
Ich habe hauptsächlich noch Probleme damit, meine Meinung zu sagen, wenn ich anders denke als andere. Aber wie die anderen schon gesagt haben: da hilft nur Überwindung.

Tu, wovor du Angst hast, und die Furcht stirbt! Das kann aber dauern. Gib also nicht auf, bei mir ist es auch besser geworden, auch wenn es lange gedauert hat.

Sich selbst liebt man nicht immer mehr, indem man sich immer mehr liebt, sondern indem man immer weniger schlecht von sich denkt merk dir das, und mit der Zeit bekommst du eine tolle Ausstrahlung!

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht dir shyness6

Noch was...
Lies dir mal diesen Text durch:

http://www.1000tipps.com/erfolg/schuechternheit-ueberwinden#co mment-1778

Sehr viele wertvolle Tipps gibt es auf dieser Seite, vielleicht kannst du davon gebrauch machen. Ich finde sie jedenfalls super

Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen