Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Soll/kann ich wegen sexueller Belästigung anzeigen?

Letzte Nachricht: 5. Januar 2014 um 15:32
M
mirja_11845395
24.11.13 um 1:12

Hi,

ich bin zwecks Studium in eine 2er-WG mit einem Jungen gezogen, der auch mein Vermieter ist.

Am Tag des Einzugs (vor etwas über einem Monat) sah ich mit ihm ein wenig fern und bin auf dem Sofa eingeschlafen, da der Tag sehr angestrengend gewesen war. Anscheinend hat er, während ich geschlafen habe, mich begrabscht/gefingert, obwohl ich ihm erzählt habe, dass ich schon seit einigen Jahren vergeben bin. Zu dem Zeitpunkt, als ich aufwachte, war seine Hand in meiner offenstehenden Hose, ich war klitschnass zwischen den Beinen und mein Gesicht vor Erregung gerötet (wie ich es später im Spiegel sah). Ich hatte ihn sofort angefaucht, was er denn da mache, aber er tat so, als wäre nichts geschehen.

Ich habe mich damals davor gescheut und scheue mich auch jetzt davor ihn direkt zu konfrontieren, da ich Angst davor habe, dass er mich als Vermieter aus seiner Wohnung werfen wird. Da meine Mutter (alleinerziehend) weit weg im Ausland lebt und ich kaum Kontakte in Deutschland habe, ist das Fehlen einer Wohnung, in der ich bleiben könnte, ein großes Problem.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich einige Sachschäden verursacht habe (die ich aber beglichen habe) vor denen ich Angst habe, dass sie mir nachträglich zur Last werden, falls er sagt, ich habe sie absichtlich verursacht um ihm zu schaden.

Ich sehe mich seit dem Tag des Vorfalls nach einer neuen Wohnung oder WG um, aber die Wohnungsknappheit ist groß. Jetzt, wo aber langsam etwas in Sicht ist, überlege ich mir, ob ich nicht Anzeige gegen meinen Mitbewohner erstatten soll, wenn ich ausgezogen bin. Angesichts der Umstände schätze ich dies allerdings als ein schwieriges Unterfangen ein, aber vielleicht gibt es ja einen Hoffnungsschimmer?

Dabei bin ich mir unsicher, ob dies nur sexuelle Belästigung oder sogar Vergewaltigung ist. Sicher ist nur, dass es mich mental kaputt macht, da ich mich in seiner Gegenwart und auch alleine in seiner Wohnung nicht mehr wohl fühle, und die bloße Aussicht, ihn sehen zu müssen, mich zu Tränen treibt.

Mehr lesen

R
rayner_987073
24.11.13 um 9:00

Raus aus der Wohnung
Ich würde schauen das ich was anderes finde - aber da bist du ja schon dabei. Ist schon klar das das jetzt während des Semesters in den Studienballungsgebieten schwierig ist.

Sexuelle Belästigung ists auf alle Fälle. Wie man es nennt ist aber egal. Eine Anzeige bringt wohl nichts, da Aussage gegen Aussage steht und du keinen Übergriff gegen deinen Willen beweisen kannst. Da würde wohl eher nichts dabei rauskommen. Aber das befürchtest du ja auch selber.

Wechsle so schnell wie möglich die Wohnung. Ich glaube es wird dir dann schnell besser gehen wenn du den Typen nicht mehr sehen musst. LG und viel Glück

Gefällt mir

A
annie_12742571
27.11.13 um 14:35

Hallo
ich finde es schon sehr gut von Dir, dass Du Dich einer neuen Wohnung oder WG umsiehst.Wenn Du die Sachschäden beglichen hast und auch Beweise dafür hast, dürfte es keine Probleme geben. Bist Du denn im Vermieterverein drin oder hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn nicht, kannst Du aber auch zum Amtsgericht gehen.Würde den Ausweis mitnehmen und was schriftliches was Du monatlich an Geld zur Verfügung hast oder bzw. bekommst.Du brauchst eine Rechtsberatung und hast kein Geld für ein Anwalt. Wie kann mir jetzt geholfen werden? Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich würde zur Polizei gehen und den Vorfall schildern und dass Du Angst hast vor den Konsequenzen vom Vermieter. Falls es dir unangenehm ist, mit einem Polizist zu sprechen kannst Du sagen,ich möchte lieber mit einer Polizistin sprechen.Es gibt auch Beratungsstellen für Gewaltopfer. Sie werden dich beraten, wie man am besten dagegen vorgeht und wo Du Unterstützung erhälst.Die Telefonnummer für die Beratungsstelle findest Du im Telefonbuch oder im Internet. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben. LG. Sandy

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
sunny19876
sunny19876
05.01.14 um 15:32

Anzeigen
Ich würde diesen Kerl an deiner stelle Anzeigen du kannst dich an den Weißen Ring wenden die helfen dir

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige