Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Sich in deinem eigenen Körper nicht wohl fühlen

Letzte Nachricht: 17. August 2021 um 20:08
kiki3
kiki3
13.05.21 um 13:18

Guten Tag.
Ein Freund von mir hat sich schon immer unwohl mit seinem Körper gefühlt. Er hat immer Gedanken im Kopf gehabt, eine Operation zu haben, um sein Geschlecht zu ändern. Ich unterstütze ihn voll und ganz, aber er hat einige Ängste, nicht nur vor der Operation, sondern er hat auch mentale Ängste vor der Geschlechtsumwandlung. Wer hat einen solchen Schritt im Leben gemacht? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
Vielen Dank im Voraus.

Mehr lesen

quellbrunn
quellbrunn
02.06.21 um 11:47

Es gibt ja gottseidank heutzutage sehr viele Anlaufstellen für so etwas. Vielleicht einfach mal googlen, was es da in eurer Stadt so gibt. Oder nach Internetforen schauen, die speziell auf das Thema Transsexualität ausgerichtet sind.

Gefällt mir

bissfest
bissfest
05.06.21 um 1:13

Ich habe diese Schritte selbst nicht unternommen, aber ein Freund von mir. Ich habe ihn schon als Mann kennengelernt, also von außen betrachtet männlich, aber aber er war zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens im Prozess der Geschlechtsumwandlung. 

Er hat mir erzählt, dass man diesen Schritt nicht einfach leichtfertig oder gar spontan tun kann, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Entscheidung ja relativ irreversibel ist, durchaus seine Vorteile hat. Wenn ich mich recht erinnere, so muss man eine Zeit lang einen Therapeuten aufsuchen. Soweit ich es verstanden habe, bildet sich dieser ein Urteil über die Persönlichkeit und über den Grad der Ausprägung des Wunsches der Geschlechtsumwandlung. Es ist, glaube ich, auch ein relativ langwieriger Prozess, der durch viele vorbereitende Schritte eingeleitet wird, was auch den Vorteil hat, dass nur die dranbleiben, die die Geschlechsumwandlung wirklich wollen. So jedenfalls hat es mir mein Freund damals (ist schon eine Weile her) erzählt.

Mein Freund hat es nie bereut, hat Frau und Kinder, ist auch absolut normal, wenn du verstehst, wie ich es meine . Man würde nie, nie vermuten, dass er als Frau geboren wurde. Obwohl zwischen ihm und mir nichts ist, nie etwas war oder sein wird, muss ich auch festhalten, dass ich ihn echt attraktiv finde. Er ist auch absolut männlich. Also, da ist heutzutage offenbar viel möglich. Aber man sollte sich die Sache genau überlegen. Aber es scheint ohnedies nicht so zu sein, dass nur die Operationen durchgeführt werden, da passiert sehr viel mehr. Ich glaube, die Ängste deines Freundes, die du ansprichst, deren ist man sich bewusst. Sie werden auch angesprochen und sind Teil des Prozesses. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
morticia1001
17.08.21 um 20:08


Bei Facebook gibt es paar Gruppen (zb. Transgender Germany - TGG, transmenschen & freunde, usw.)
, wo sich Transgender austauschen, bzw. sowohl welche die noch an Anfang stehen bzw. sich selber unsicher sind, als auch andere die schon die OP hinter sich haben usw. 

Vielleicht würden es deinen besagten Freund gut tun, sich da mal auszutauschen.

Wie schon vom vorherigen User gesagt , so muss man eine Zeit lang einen Therapeuten aufsuchen, ehe man die Geschlechtsumwandlung machen kann.

Es gibt auch Leute die nach der Umwandlung feststellen, das es doch die falsche Entscheidung war, uns dann doch wieder ihr ursprünglichen Geschlecht haben wollen (Detransition).

Bei Frau zu Mann, habe ich schon ab und zu gelesen, das sie als Mann auch nicht glücklicher waren, und es sich auch oft herausgestellt hat, das die Frauen immer dachten sie wollen ein Mann sein, weil sie der gesellschaftlichen Rollenerwartung nicht gerecht wurden. 

Habe aber auch schon mal von einem Mann gelesen, der die gesellschaftliche Rollenverteilung des Mannes nicht gerecht werden konnte, und auch dachte er ist trans. Kurz Zeit nach der OP war er aber in den Frauenkörper nur noch unglücklich und wollte die OP schnellstmöglich rückgänig machen.

Finde daher das bei deinem Freund erst abgeklärt gehört, ob er wirklich trans ist, oder ob was ganz anderes dahinter steckt.

Will damit nur sagen, nur das sich jemand in seinem Körper, in seinem Geschlecht nicht wohl fühlt, muss es nicht unbedingt sein das die Person trans ist.

Falls jemand wirklich trans ist, dann ist es wirklich so, dass die Menschen nach der geschlechtsangleichende OP glücklicher und zufriedener sind.

 

Gefällt mir

Anzeige