Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Sexueller Missbrauch?

Letzte Nachricht: 9. September 2016 um 12:35
S
suzy_12850943
09.09.16 um 2:06

Hallo ihr Lieben,
damit das ganze nicht ewig lang wird frag ich einfach mal ganz stumpf.
Ist es sexueller Missbrauch wenn z.B. der Mann die Frau (während man sich küsst und mehr draus werden könnte) anfängt zu würgen, sodass sie keine Luft mehr bekommt und durch Handlung und Sprache eindeutig vermittelt das er aufhören soll?

Außerdem interessiert mich, ob man es "Vergewaltigung" nennen kann, wenn z.B. die Frau mit jemandem Sex hat, währenddessen feststellt das sie dies doch nicht möchte, den Mann drum bittet aufzuhören, dies nach einiger Zeit dann auch mal passiert, er aber trotzdem penetrant auf andere Art und Weise die Frau versucht dazu zu kriegen, überhaupt irgendeine sexuelle Handlung mit ihm zu machen und sie ihm dann - damit er aufhört - befriedigt? Oder ist das dann die eigene Dummheit der Frau?

Mehr lesen

J
julian_12675699
09.09.16 um 11:24

Fliessende Grenzen...
Deine Beispiele sind Schulbeispiele in der Rechtslehre. Einwilligung (des "Opfers") ist möglich, aber nicht zur schweren Körperverletzung oder mehr, so der Grundsatz.

Erstes Bsp: Würgen ist unzulässig ohne Einwilligung und vielleicht nicht sexueller Missbrauch, aber je nach Folge in der CH eine Tätlichkeit. Wie der Straftatbestand in D genau heisst, weiss ich nicht.

Zweites Bsp.: Klarer Fall von Nötigung und sexueller Missbrauch. Egal, was ihr Beitrag war.

ABER: Ob das zu beweisen ist, ist sehr unklar. Er wird immer behaupten, es habe in gegenseitigem Einvernehmen stattgefunden. Die mehrfachen Einvernahmen, teilweise Konfronteinvernahmen ohne direktes (aber indirektes - anderer Raum als Bsp.) Gegenüber, werden so oder so belastend sein und das Ergebnis - ob Verurteilung oder nicht - kann nochmals belastend sich auswirken. Weil nur diese beiden Personen an der allenfalls strafbaren Handlung dabei waren, fehlen Zeugenaussagen und es dürfte nicht ganz so einfach sein, den Sachverhalt zu beweisen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
sealove6
sealove6
09.09.16 um 12:35

Wenn einer anfängt zu würgen,
würde ich so schnell es geht, das weite suchen.

Ansonsten - ja - letzteres.

Gefällt mir

Anzeige