Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Sexuelle Belästigung in vollgestopfter S-Bahn

Sexuelle Belästigung in vollgestopfter S-Bahn

25. März 2009 um 15:56

Meine Schwester wurde am Montagmorgen auf dem Weg in die Schule in der S-Bahn von irgend einem Typen sexuell belästigt. Diese Bahn ist immer total voll, man kann sich da nicht mehr wirklich bewegen und diese Situation hat dieser Typ total ausgenutzt. Er ist unbemerkt von anderen mit seiner Hand unter ihre Jacke, hat ihr zwischen die Beine gefasst und sie da den Rest der Fahrt berührt und sogar versucht durch den Reißverschluss in die Hose zu gelangen... Sie konnte nicht weg, da sie total an die Wand gedrängt war und viel zu geschockt um geistesgegenwärtig um Hilfe zu rufen. Ihre Freundin ist an diesem Tag leider mit dem Auto zur Schule gefahren und meine Schwester kam da dann total fertig an. Seit dem hat sie panische Angst alleine mit der Bahn zu fahren egal zu welcher Uhrzeit, und sie traut sich nicht mal mehr im Schulhaus irgendwo alleine hinzugehn, weil sie Angst hat er könnte wieder auftauchen und sie nochmals belästigen oder schlimmer. Ich persönlich glaub zwar nicht, dass er es irgendwie nur auf sie abgesehen hat und denke, der hat das auch schon öfters bei anderen gemacht, aber man weiß ja nie... Ich würde ihr gerne helfen, aber ich weiß einfach nicht wie ich ihr da die Angst nehmen kann. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Mehr lesen

25. März 2009 um 16:21

...
naja, mir ist mal, als ich 12 war, in einer S-Bahn etwas ganz ähnliches passiert. Ich habe auch niemandem etwas gesagt, obwohl Mitschüler und sogar ein Lehrer ganz in der Nähe waren. Ich hab mich damals auch selber dafür geschämt. Und verstanden hab ich es auch nicht gleich. Ich hätte auch keine Anschuldigung in Worten formulieren können. Vielleicht hilft es ihr ja, einen Kurs zu machen, in dem man lernt, sich in solchen Situationen zu wehren oder selbstbewusst "Nein" zu sagen? Gerade in einer S-Bahn ist der Typ ja darauf angewiesen, dass sie den Mund hält und keine Aufmerksamkeit erregt. Oder aber, wenn wirklich die Gefahr besteht, dass sie ihn wieder sieht... dann hilft es vielleicht auch, wenn erst mal jemand mit ihr fährt und der Typ auch "gefasst" wird?
Aber so nen richtig tollen Tipp hab ich da auch nicht... man weiß eben nicht, ob man den Mann noch mal wieder sieht, und wenn nicht, dann bleibt eben nur die Angst... Ich kann aber von mir her sagen, dass es einfach mit der Zeit besser geworden ist. Allerdings war ich auch nicht darauf angewiesen, Bahn zu fahren und hab das dann einfach lange Zeit vermieden. Unwohl fühle ich mich in vollen Bahnen noch immer.
Hast du deine Schwester mal gefragt, ob sie etwas weiß, was ihr helfen könnte? Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist es ja auch möglich es einzurichten, dass sie nie alleine fahren muss... wenn sich das Fahren an sich schon nicht vermeiden lässt.

Ich wünsche euch alles Gute!

Gefällt mir

25. März 2009 um 16:34
In Antwort auf zwergliebchen

...
naja, mir ist mal, als ich 12 war, in einer S-Bahn etwas ganz ähnliches passiert. Ich habe auch niemandem etwas gesagt, obwohl Mitschüler und sogar ein Lehrer ganz in der Nähe waren. Ich hab mich damals auch selber dafür geschämt. Und verstanden hab ich es auch nicht gleich. Ich hätte auch keine Anschuldigung in Worten formulieren können. Vielleicht hilft es ihr ja, einen Kurs zu machen, in dem man lernt, sich in solchen Situationen zu wehren oder selbstbewusst "Nein" zu sagen? Gerade in einer S-Bahn ist der Typ ja darauf angewiesen, dass sie den Mund hält und keine Aufmerksamkeit erregt. Oder aber, wenn wirklich die Gefahr besteht, dass sie ihn wieder sieht... dann hilft es vielleicht auch, wenn erst mal jemand mit ihr fährt und der Typ auch "gefasst" wird?
Aber so nen richtig tollen Tipp hab ich da auch nicht... man weiß eben nicht, ob man den Mann noch mal wieder sieht, und wenn nicht, dann bleibt eben nur die Angst... Ich kann aber von mir her sagen, dass es einfach mit der Zeit besser geworden ist. Allerdings war ich auch nicht darauf angewiesen, Bahn zu fahren und hab das dann einfach lange Zeit vermieden. Unwohl fühle ich mich in vollen Bahnen noch immer.
Hast du deine Schwester mal gefragt, ob sie etwas weiß, was ihr helfen könnte? Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist es ja auch möglich es einzurichten, dass sie nie alleine fahren muss... wenn sich das Fahren an sich schon nicht vermeiden lässt.

Ich wünsche euch alles Gute!

...
Meine Schwester ist 18. Eigentlich fährt sonst auch noch ne Freundin mit ihr morgens. Ein eigenes Auto hat sie nicht, also muss sie wohl oder übel noch bis zum Abi nächstes Jahr da mit der bahn hinfahren.

Gefällt mir

6. Oktober 2015 um 9:10

Andere Mitfahrer würden den Täter dafür zusammenschlagen.
Es ist sicherlich leichter gesagt als getan und nach den vielen Jahren schon zu spät. Aber ich sag es trotzdem, was du in einer solchen Situation machen kannst. Als Mann ist man da dank des Testoron-Spiegels sicherlich etwas aktiver.

1) Mach dir bewusst, dass kein anderer Mitbürger das akzeptieren würde, sobald du nur einen Ton von dir gibst. Sie würden ihn ggfs. zusammenschlagen für das, was der Täter dir antut, ihn festhalten und der Polizei übergeben. Mach Sie darauf aufmerksam. Und wenn du nur einen Nachbarn in den Arm kneifst, wenn du nicht sprechen kannst.

2) Wer von so einer Situation betroffen ist, muss sich wehren! Mach dir deine Wut darüber bewusst, dass dich jemand Fremdes anfässt, dem du es nicht gestattest. Er verletzt damit deine körperliche Unversehrheit und macht dich zu einem stück Vieh. Bist du etwa Vieh? Nein! Verpasse ihm z.B. eine Kopfnuss auf die Nase. Das kannst du selbst bei geringem Bewegungsspielraum. Ramme ihm nach Möglichkeit einen Elbogen ins Gesicht (einer der härtesten Knochen).

3) Wer solche eine Situation übersteht, sollte mindestens in psychologische Betreuung und einen Selbstverteidigungskurs besuchen. Generell empfiehlt sich ein Pfefferspray (natürlich "gegen Hunde") - das gibt es bei diversen Security-Geschäften.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Abhängig?
Von: jayjay1234
neu
5. Oktober 2015 um 14:03
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen