Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Selbstzweifel

Selbstzweifel

3. Januar 2018 um 22:40 Letzte Antwort: 7. Januar 2018 um 19:38

Hallo, bin neu hier aber hab mir gedacht ist vielleicht keine schlechte idee meine probleme anonym anderen mitzuteilen ..

ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch geprägt mit selbstzweifel..
ich habe einen freund..
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, dass es so viele schönere frauen als mich auf dieser welt gibt...
diese gedanken habe ich erst bekommen als ich nicht mehr single war.. ich weiß das ist nicht normal, aber ich weiß nicht mehr weiter.. ich kann mich selbst nicht akzeptieren und dementsprechend tu ich mich schwer wenn wir auf der straße oder im TV eine hübsche, großbusige Frau sehen... sofort denke ich daran wie ich aussehe und was sich wohl jetzt mein freund denkt..
ich weiß dass ich mich zuerst selbst akzeptieren müsste dass solche probleme vielleicht verschwinden, schaff es aber nicht...

bitte teilt mir eure erfahrungen oder meinungen mit, vielleicht hilft mir das ein wenig... 

Mehr lesen

5. Januar 2018 um 15:50

Die Lösung hast du ja bereits erkannt, es fehlt nur noch die Umsetzung! 
Wie alt bist du denn? Gerade in der Pubertät sind solche Selbstzweifel meiner Meinung nach bis zu einem bestimmten Grad völlig normal und können später auch von selbst wieder verschwinden. Äußert sich dein fehlendes Selbstbewusstsein bereits in deiner Beziehung? Kannst du mit deinem Freund drüber sprechen und wie geht er damit um? 
Was genau gefällt dir denn an dir selbst nicht?

Gefällt mir
7. Januar 2018 um 0:17

Hallo lilalaura98

ich kann dich sehr gut verstehen ich selber hatte auch lange zeit schwierigkeiten damit mich selbst zu akzeptieren. Auch wenn es schwer ist man kann es wirklich schaffen und alleine raus kommen wirst du da auch nicht wirklich wenn dann bist du auch ein wenig auf die Unterstützung deines Freundes angewiesen. Du fühlst dich selbst als nicht gut genug und willst das aber gerne sein denkst aber dass du das nicht schaffen kannst und konzentrierst dich auf dinge die du nicht hast wie zum beispiel einen großen Busen das ist ein großer Fehler denn jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Charaktereigenschaften die einen Auszeichnen und ich bin mir ziemlich sicher dass es diese gewesen sein werden die deinen Freund dazu gebracht haben mit dir zusammen zu kommen aber an dieser stelle würd ich einfach mal versuchen mit ihm darüber zu reden und ihn mal zu fragen warum gerade du. 

Allerdings solltest du auf garkeinen Fall anfangen eifersüchtig zu werden und ihn kontrollieren zu wollen da wird nämlich vor allem eher darunter leiden und sich dieser Belastung irgendwann entziehen indem er sich von dir trennt. Wichtig ist gegenseitiges Verständnis und ruhe bewahren. In jeder Beziehung gibt es immer einen der mehr an der Beziehung hängt und du solltest raus finden wer von euch beiden das ist oder ob eure Liebe wirklich gleich stark ist. Das kann dir vor allem klarheit bringen und dir helfen die ganze Sache zu verstehen. 

Desweiteren kann ich dir noch empfehlen dir auch Hilfe im Internet zum Thema Eifersucht wo bei dir ja eine gewisse gefahr besteht viele Info Seiten ansonsten habe ich mich damals auf der seite https://kummerkasten-chat.de angemeldet dort sind auch ziemlich viele Leute unterwegs die mit Selbstzweifeln zu kämpfen haben oder auch extremere Fälle wie Selbsthass. Es hilft auf jeden Fall sich auszutauschen mit leuten die wissen wie man sich fühlt und man kann sich gegenseitig Tipps geben wie man richtig damit umgehen kann. Ich würde dir empfehlen es einfach mal auszuprobieren. 

Ansonsten wie gesagt rede mit deinem Freund darüber und versucht die Sache gemeinsam in den Griff zu bekommen und Lösungen zu finden denn alleine ist es wirklich sehr schwierig vor allem wenn er nicht genau weiss was mit dir los ist könnte das früher oder später zu einem Problem werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

Libe Grüße 


 

1 LikesGefällt mir
7. Januar 2018 um 2:12
In Antwort auf lilalaura98

Hallo, bin neu hier aber hab mir gedacht ist vielleicht keine schlechte idee meine probleme anonym anderen mitzuteilen ..

ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch geprägt mit selbstzweifel..
ich habe einen freund..
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, dass es so viele schönere frauen als mich auf dieser welt gibt...
diese gedanken habe ich erst bekommen als ich nicht mehr single war.. ich weiß das ist nicht normal, aber ich weiß nicht mehr weiter.. ich kann mich selbst nicht akzeptieren und dementsprechend tu ich mich schwer wenn wir auf der straße oder im TV eine hübsche, großbusige Frau sehen... sofort denke ich daran wie ich aussehe und was sich wohl jetzt mein freund denkt..
ich weiß dass ich mich zuerst selbst akzeptieren müsste dass solche probleme vielleicht verschwinden, schaff es aber nicht...

bitte teilt mir eure erfahrungen oder meinungen mit, vielleicht hilft mir das ein wenig... 

Was gefällt dir an dir nicht das musst du mir schreiben, vielleicht kann ich dir dann helfen, ich habe 3 Töchter und wir sprechen über Probleme miteinander. Das ist eine Vertrauenssache, aber es gibt für jedes Problem eine Antwort da von Psychologie viel verstehe auch beruflich. LG. 

Gefällt mir
7. Januar 2018 um 11:20
In Antwort auf lilalaura98

Hallo, bin neu hier aber hab mir gedacht ist vielleicht keine schlechte idee meine probleme anonym anderen mitzuteilen ..

ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch geprägt mit selbstzweifel..
ich habe einen freund..
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, dass es so viele schönere frauen als mich auf dieser welt gibt...
diese gedanken habe ich erst bekommen als ich nicht mehr single war.. ich weiß das ist nicht normal, aber ich weiß nicht mehr weiter.. ich kann mich selbst nicht akzeptieren und dementsprechend tu ich mich schwer wenn wir auf der straße oder im TV eine hübsche, großbusige Frau sehen... sofort denke ich daran wie ich aussehe und was sich wohl jetzt mein freund denkt..
ich weiß dass ich mich zuerst selbst akzeptieren müsste dass solche probleme vielleicht verschwinden, schaff es aber nicht...

bitte teilt mir eure erfahrungen oder meinungen mit, vielleicht hilft mir das ein wenig... 

nun, es gibt auch viel schönere Frauen als mich. Jede Menge. Gaaaaaaaaanz sicher. (wie bei jeder anderen Frau auch, wir sind so ziemlich ALLE keine Supermodells!)
Aber mein Mann hat sich für mich entschieden. Genau wie Dein Freund sich für Dich entschieden hat.

Guckst Du denn jedes Mal herum, wenn ein Typ schöner ist als Dein Freund und denkst Dir ... was auch immer? Nein? Aha

Wenn Du es nicht schaffen kannst, Dich selbst zu akzeptieren, such Dir ggf. Hilfe - nur über ein Forum ist es schwer, Dich da zu unterstützen. Zumal, wenn Du keinen Hinweis gibst, WO es hängt.

Gefällt mir
7. Januar 2018 um 19:38

und woher kommt deine denkweise?

Gefällt mir