Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Schüchternheit, Selbstvertrauen, Komplexe

Selbstbewusstsein verloren

29. Juli 2013 um 22:33

Also... Ich wie schon oben steht habe ich irgendwie mein Selbstbewusstsein verloren. Früher war ich immer dafür bekannt, dass ich ein großes Selbstbewusstsein hatte und immer meine Meinung gesagt habe. dann bin ich auf eine neue schule gekommen und in meiner Familie gab es auch Probleme. Ich bekam und bekomme nur wenig Aufmerksamkeit da mein Bruder der Mittelpunkt und Gesprächsthema Nr.1 in unserer Familie ist weil er sehr viele Probleme macht und nicht einfach ist...Ich war immer gut in der schule und bei mir lief immer alles glatt. Naja auf jeden fall frag ich mich halt warum ich null Selbstvertrauen in mich habe und ob das vielleicht daran liegt das ich einfach seit Jahren kaum Aufmerksamkeit in meiner Familie bekomme. Außerdem habe ich noch eine Freudin die einfach soo dominant ist und so stark, dass sie mich immer so damit wegdrängt und ich eig. garnicht gegen sie ankomme. Es ist einfach so das ich immer gut überlege was ich sage, wie es rüberkommt und ich deshalb neunen Menschen gegenüber lieber garnix sage.Dadurch schließe ich auch halt keine neuen Freundschaften mehr weil ich immer zu schüchtern bin und immer angst habe, das ich nicht lustig oder hübsch genug oder so bin... Ich kann halt nicht ich selbst sein weil ich immer denke die menschen mögen mich nicht so wie ich bin...Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im voraus

Mehr lesen