Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie

Sehnsucht und dennoc gleichzeitig große Angst vor Nähe

23. Januar 2010 um 14:55 Letzte Antwort: 25. Januar 2010 um 12:45

...ich habe mich nie wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt doch seit gestern fange ich an mir gedanken zu machen und im internet danach zu recherchieren.
ich bin 21 jahre alt und hatte bis jetzt nur einmal eine kurze beziehung mit 16 nicht erwähnenswert im prinzip...seit langem sehne ich mich nach einer ernsthaften beziehung!ich hatte immer wieder mal hier mal da dates aber meist ist es dabei geblieben(die chemie stimmte nicht etc...)gestern hatte ich wiedermal ein date und dabei ist es mir extrem bewusst geworden:ich hab panische angst vor nähe/berührungen...
im alltag bin ich eine ziemlich selbstbewusste frau die weiß was sie will,ich gehe gerne feiern und hab auch keine großartigen schwierigkeiten neue kontakte zu knüpfen...wenn da diese angst nicht wäre...es ist total kontorvers-einerseits sehne ich mich nach nichts mehr als nach einer berührung/sich einander in den armen liegen,kuscheln,küssen etc. aber in der realität bin ich wenn es denn soweit kommt wie gelähmt...gestern wurde mir das zum ersten mal richtig bewusst...ich war bei meinem date und er versuchte immer wieder annäherungsverusche zu starten-griff nach meinen haaren fasste mir ins gesicht umarmte mich etc. doch ich wehrte dies auf spielerische weise immer wieder ab...ich war wenn er mich berührte wie gelähmt und aufeinmal total eingeschüchtert wenn er mir komplimente machte wurde ich total verlegen und meinte er würde übertreiben und solche dinge....ich hab angst durch diese"angst" alles kaputt zu machen,kalt zu wirken und abweisend wobei ich ihn doch so sehr mag...aber ich weiß einfach nicht WIE ich es schaffen soll lockerer zu werden und diese angst abzulegen...
und vorallem woher kommt diese angst?
wie gesagt ich bin normalerweise alles andere als schüchtern und auch so bei dates hab ich keine probleme mich mit jemanden zu unterhalten aber sobald die distanz fehlt und es um körperliche nähe geht ist es bei mir vorbei...

über antworten würde ich mich sehr freuen

Mehr lesen

25. Januar 2010 um 12:45

Sehnsucht ...!
Hi, so etwas nennt man "Nähe, Distanz konflickt"! Geh in deine Vergangenheit, was wurde dir vorgelebt (z.Bsp. von deiner Mutter?), oder hast du mal früher schlechte Erlebnisse gehabt? Ich kann dir nur sagen, lass es auf dich zu kommen,es kommt der Mann bei dem es klick macht Ging mir auch so! l.G.

Gefällt mir