Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Sehe immer nur das schlechte in Menschen - misstrauisch

Sehe immer nur das schlechte in Menschen - misstrauisch

11. August 2012 um 20:10

Beispiel: meine Kollegin und ich waren dicke Freunde, hatten auch Parties zusammen mit anderen Kollegen ( alle gleiches Alter ) gefeiert, auf Arbeit viel gelacht und sonst immer was zu reden gehabt. Seit einem Jahr haben sich Pärchen gebildet, was ich gut finde, aber ab da misstraue ich allen. Sie unternehmen sehr viel miteinander und grenzen so mich aus. Ich bin neidisch geworden auf deren Beziehungen und so wurde ich auch öfters schlecht gelaunt auf Arbeit. Weil ich denke sie reden schlecht über mich und das spiegelt sich irgendwie an mich wieder...
Gut, auf die eine Kollegin war ich eine Zeitlang richtig sauer , aber das hat sich auch gelegt, denke ich. Nun wollen sie trotzdem nichts mehr mit mir zu tun haben. Auf Arbeit tuen Sie so als wäre alles gut...ich hab sonst niemanden außer sie, ist es sehr schlimm für mich.

Soll ich sie darauf ansprechen, obwohl ich angst habe, sie würden über mich lachen?

Ich hatte es immer schwer mit Menschen umzugehen, Vertrauen zu fassen, aber diesmal sind die Kollegen alles was mir bleibt.

Mehr lesen

16. August 2012 um 12:31

Hallo,
sind alle Pärchen, nur du bist allein? Das ist natürlich eine ganz doofe Ausgangssituation, da leiden auch die innigsten Freundschaften drunter...

Vielleicht ist es möglich, dass du dir einen eigenen Freundschaftskreis außerhalb der Arbeit aufbaust? Sportverein oder sowas?

Ansonsten würde ich wirklich offen sein - wenn es wirkliche Freunde sind, werden sie vollstes Verständnis für dich haben und wenn nicht, dann sind sie es eh nicht wert.

Vielleicht kannst du mit der Person alleine reden, der du am meisten vertraust. Ganz offen sagen, dass es für dich ein bisschen schwierig ist derzeit, aber du gerne den Kontakt halten würdest. Dich aber als Single oft wie das fünfte Rad am Wagen fühlst...

Es gibt aber sicherlich auch Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die ihr weiterhin zusammen machen könnt, sei es Mittags zusammen essen zu gehen (Kantine?) oder mal ins Kino, da ist es ja eigentlich egal, ob die anderen liiert sind oder nicht. Schlag du doch einfach mal was in der Richtung vor.

Schwieriger sind natürlich Treffen wie Parties oder Kaffeklatsch, wenn da außer dir nur Pärchen sind... Wobei es doch auf Parties sicherlich noch andere Singles gibt?

Versuch offen zu bleiben und dich nicht verrückt zu machen!

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2012 um 12:02

Ich habe mich getraut.
Habe sie angesprochen und war super nervös. Naja Sie meint, dass es ihr auch aufgefallen sei und sich aber nichts dabei dachte, weil es von ihrer Seite aus ok sei, wenn sie sich immer mit Pärchen treffen. Ich meinte, dass es sehr schade ist, wenn wir nicht mal was allein unternehmen. Darauf kam keine wirkliche Antwort. Jedenfalls weiß sie wie ich darüber denke. Schade, dass es so gekommen ist.
Allein unternehme ich selbst sehr viel, Sportstudio, Straßenfeste, bummeln.....Also Freunde finden finde ich sehr anstrengend und sehr schwer, muss da noch an mir arbeiten. Offener zu werden anderen gegenüber.

Würde dann doch zu gern wissen, warum alles so gekommen ist.

22. August 2012 um 18:52

Hallo Diamoon
Also ich weiß das ist schwer, aber wie siehts den in dir drin aus? Was sag dein Gefühl? Du sagst sie tut immer so als ob alles in ordnung ist, warum tut sie das? frag dich das mal.
Wenn es ein Grund ist wie, vielleicht ist ihr die Sache unangenehm oder sie mag dich noch aber weiß halt nicht wie sie mit der Situation umgehen soll, dann würde ich sie ansprechen. Ich verstehe dein Misstrauen und muss selbst auch gerade abwägen wie ich agieren würde, aber kenne ja keine Details. Beobachte sie einfach mal genauer wenn du mit ihr redest und bilde dir deine Meinung. Vielleicht kannst du dann besser entscheiden, wie das in zukunft weiter gehen soll^^

Lg Mamastern

ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen