Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Seelenmord

Seelenmord

10. November 2009 um 6:25 Letzte Antwort: 18. November 2009 um 18:32

manchmal denke ich hat das leben noch irgendeinen sinn?
wäre es nicht vielleicht besser gewesen ich hätte damals den sexuellen missbrauch nicht überlebt?
laut mancher äusserungen hier veranlasst mich zu solchen gedanken
ich habe einige private nachrichten bekommen die einen wahren echt hilfreich andere wiederum so unsensibel und gemein das ich wieder dabei bin in ein loch zu fallen
es gabe eine äusserung die mich besonders getroffen hat
und zwar: das sich missbrauchs opfer nicht so anstellen sollen denn so schlimm kann der sexuelle missbrauch nicht sein und er hat nichts mit seelenmord zu tun denn der oder die täter dringen ja schliesslich nur körperlich in dich ein das hat mit der seele nichts zu tun
wie herrlich unsensibel doch menschen sein können

Mehr lesen

17. November 2009 um 14:53

Es ist Seelenmord!!!
Hallo,
ich kann dich vollkommen verstehen ...
ich bekomme nur zuhören dass ich doch bitte das spinnen lassen soll .. es ist doch vorbei und es endlich vergessen ...

doch im grunde vergessen und verzeihen kannst du nie doch mit viel mühe kannst du es verdrängen lernen .. zwar nicht auf dauer doch für gewisse zeiträume.. einholen wird einem dieses/diese geschehen immer und immer wieder...

ich habe drei sexuelle missbräuche erlebt von drei männern und ich wünsche mir oft ich hätt es nicht überlebt doch ich muss mit der tatsache leben ... ....

und menschen die so etwas nicht erlebt haben ... werden immer gefühlskalt auf das thema eingehen wenn sie überhaupt darauf eingehen .. weil meiner meinung nach ist das doch eh schon ein wunder wenn ein vergwaltigungsopfer überhaupt darüber redet also ich kann das nicht wirklich bzw konnte...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
18. November 2009 um 18:32

Liebe Jodie,
es ist sehr traurig, dass Du mit solchen Äußerungen konfrontiert wurdest! Natürlich ist die Seele betroffen... Missbrauch und Gewalttaten sind IMMER auch psychisch belastend!!! Gerade beim Missbrauch, durch welchen das Opfer manipuliert, verängstigt, beschämt wird und sich ohnmächtig ausgeliefert fühlt, ist nie nur körperlich!!!
Personen, welche Gegenteiliges behaupten, haben leider eine verminderte Intelligenz und sind sehr egozentrisch!

Du hast leider sehr Schlimmes erleben müssen, jedoch bist Du nicht nur Opfer, sondern auch ein Mensch, der sehr viel wert ist und sich andere Bereiche suchen muss, über welche er sich defnieren kann. Lass den Missbrauch nicht Herr über Dich werden, sondern finde die vielen liebenswerten Aspekte an Dir!!
Wie unten erwähnt kann eine Therapie Dir dabei helfen!

Ich wünsche Dir alles Gute,
liebe Grüße,
Ela

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen