Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Schwindel wegen selbstverletzung?

Schwindel wegen selbstverletzung?

17. Februar 2016 um 17:23

Hallo an alle. Ich wollte fragen, ob jemandem schon mal schwindelig wurde bzw jemand Kopfschmerzen nach dem Ritzen hatte. Da ich das in letzter Zeit bei mir echt oft bemerke würde ich gern wissen, ob das daran liegen kann, dass ich Blut verliere, wobei das ja eigentlich nicht viel ist.. Im voraus schon mal danke für die Antworten

Mehr lesen

12. März 2016 um 21:24

Wie tief schneidest du denn?
also ich ritze mich auch aber nur ziemlich oberflächlich also so dass ich kaum blute... wenn du viel Blut verlierst könnte es am blutverlust liegen. ein anderer Grund könnte der "schock" sein... es gibt ja welche die fallen beim bloßen Anblick von Blut in ohnmacht. vielleicht liegt es daran. die aber beinahe wahrscheinlichste Möglichkeit sind die Endorphine... das ist sozusagen ein körpereigenes morphium das gegen die Schmerzen wirkt. es wird ausgeschüttet wenn du dich verletzt also ritzt... dadurch verspürt der Körper weniger Schmerz und du fühlst dich durch den Rausch glücklich erlwichtert und manchmal auch schwerelos... ist ähnlich wie bei Alkohol da wird einem wenn man im Rausch ist ja auch schwindelig... (mir zumindestens) aber ich denke da reagiert jeder Körper anders drauf...

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. April 2016 um 22:27

Körperliche Reaktion auf emotionales Chaos
Hi, also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass emotionale Aufregung sich auch so richtig konkret körperlich äußern kann. Beim Ritzen bringst du dich selbst in eine Ausnahmesituation, und wahrscheinlich äußert sich die bei dir mit Schwindel. Oftmals hat man ja während des Schneidens oder im Anschluss daran auch ein schlechtes Gewissen, ist wütend/traurig darüber, dass man es getan hat und gleichzeitig irgendwie erleichtert...ist schon viel auf einmal, was da psychisch abläuft.

Wenn du natürlich viel Blut verloren hast und dir deshalb schwindelig wird, sieht die Sache anders aus...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wie lange Datenspeicherung bei zvs/hochschulstart?
Von: feodor_12370774
neu
7. April 2016 um 7:19
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam
vom Redaktionsteam