Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Schwester stellt meine Telefonate ungefragt laut

Letzte Nachricht: 30. Oktober 2022 um 19:09
G
gerda2222
20.07.22 um 9:50

Meine Schester hat mit meinem Schwager ein ungewöhnlich symbiotische Beziehung. Sie teilen alles. Ich habe nichts gegen meinen Schwager aber es ist einfach nie möglich, mit meiner Schwester mal allein für eine Stunde zu sein.
Jedwede Vertraulickeit oder Intimität in einem geschütztem Raum ist nicht möglich.

Nun betrifft das zunächst persönliche Treffen. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, daß sie Telefonate, also wenn ich bei ihr anrufe um etwas zu berichten sofort laut stellt. Ohne vorher zu fragen.

Ich bin so sauer und entsetzt seitdem ich das weiß. Ich empfinde das als Respektlosigkeit und Vertrauensbruch mir gegenüber. OK, es wird klar, sie will einfach keine Vertrauensbeziehung zwischen uns.
Sie meint ich stelle mich an, das wäre doch normal.
Ich finde es nicht normal und ich bin richtig sauer deswegen.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar von Euch ein ehrliches Feedback dazu geben würden. Stelle ich mich wirklich einfach nur an ?

Gruß Gerda

Mehr lesen

F
frei_28199912
21.07.22 um 14:55

Hallo Gerda,

ich sehe das genau wie du. Telefonate sind privat und es ist unhöflich und respektlos andere mithören zu lassen. Auch wenn es der Ehepartner ist.

Du stellst dich da absolut nicht an. Da es deine Schwester ist, würde ich nochmal das Gespräch suchen. Mag ja sein das sie alles mit ihrem Mann teilt, aber das trifft auf dich ja nicht zu. Wenn deine Schwester nicht einlenkt, dann kannst nur noch du dein Verhalten ändern. Keine vertraulichen Themen am Telefon besprechen.

LG

1 -Gefällt mir

D
dergutewein
23.07.22 um 20:10
In Antwort auf gerda2222

Meine Schester hat mit meinem Schwager ein ungewöhnlich symbiotische Beziehung. Sie teilen alles. Ich habe nichts gegen meinen Schwager aber es ist einfach nie möglich, mit meiner Schwester mal allein für eine Stunde zu sein.
Jedwede Vertraulickeit oder Intimität in einem geschütztem Raum ist nicht möglich.

Nun betrifft das zunächst persönliche Treffen. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, daß sie Telefonate, also wenn ich bei ihr anrufe um etwas zu berichten sofort laut stellt. Ohne vorher zu fragen.

Ich bin so sauer und entsetzt seitdem ich das weiß. Ich empfinde das als Respektlosigkeit und Vertrauensbruch mir gegenüber. OK, es wird klar, sie will einfach keine Vertrauensbeziehung zwischen uns.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar von Euch ein ehrliches Feedback dazu geben würden. Stelle ich mich wirklich einfach nur an ?

Gruß Gerda

Hallo , das Problem kenn ich nur zu gut . Es ist so , dass ich mittlerweile kaum noch Lust zum telefonieren habe . Gut, dass man hört wenn laut gestellt ist . Ich habe es gesagt dass ich das nicht möchte . Trotzdem wird in Gesprächen dazwischen geredet was für mich unmöglich ist . Das gibts bei uns nicht . Würde ich mir auch verbitten . Bei uns ist es sogar dass sie sich sogar das Mailfach teilen . Ich habe meinen Unmut darüber mitgeteilt denn ich will ja auch mal was so erzählen. Leider fruchtet es nicht ( ich stell mich ja an 🙄) Hab aber auch gehört dass sie selten angerufen wird . Ja an wem wird das wohl liegen .... Bisschen Intimsphäre braucht der Mensch doch , sie anscheinend nicht . Finde ich unmöglich und ganz furchtbar . Deswegen, du hast Recht . 

1 -Gefällt mir

E
esmeralda1701
25.07.22 um 13:30

Ich kann dir sagen , das könnten  meine Schwester und  mein Schwager sein! Deckungsgleich! Ich kann nie mit ihr telefonieren ohne dass sie das Telefon laut stellt!  Ich habe mich daran gewöhnt! Mich befremdet das auch! Ich könnte nie so leben!

1 -Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
26.07.22 um 14:28

Wenn du mit ihr telefonieren willt, dann sollte es selbstverständlich sein das du auch nur mit ihr telefonierst.

Ungefragt laut zu stellen ist ein totaler Vertrauensbruch.

Da sie dies anscheinend nicht so sehen will/kann, solletst du dir überlegen wie und was du mit deiner Schwester kommunizieren willst. 

2 -Gefällt mir

G
gerda2222
06.08.22 um 10:19

Ich danke Euch allen, daß Ihr mir ein Feedback gegeben habt

Gefällt mir

F
farona_27176457
06.08.22 um 10:38

Kannst du dir sicher sein, dass wenn sie das Telefon nicht laut gestellt stellt, sie nach dem Gespräch mit ihr nicht alles ihrem Mann erzählt?
Macht sie es damit ihr Mann alles mithören kann oder einfach nur aus bequemlichkeit das telefon nicht ständig in der Hand halten zu müssen.
Vielleicht hört sie auch schwer.
Soweit zum telefonieren.

Ist es dir auch anderweitig nicht möglich mit deiner Schwester alleine zu sein, dann reduziere den Kontakt auf das notwendigste. Vielleicht merkt deine Schwester dann etwas, wenn nicht wirst du nichts ändern können.

Gefällt mir

Anzeige
G
gerda2222
06.08.22 um 14:02

Doch, davon gehe ich aus daas sie dem Schwager im Nachhinein immer alles erzählt. Aber direkt schon heimlich Telefonate auf laut stellen hat dennoch eine noch andere Qualität. Ich möchte das NICHT ...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
esmeralda1701
06.08.22 um 15:04

Wie alt sind deine Schwester und Schwager? Meine sind beide 75! Wenn einer von beiden zum Arzt, Zahnarzt usw. geht, geht der andere immer mit! Total crazy!  Wenn einer sterben würde? Nicht vorstellbar! 
Ich finde solche Beziehungen sehr gefährlich! 
Meine Schwester behauptet sie stelle das Telefon laut wegen ihren Nackenschmerzen!

1 -Gefällt mir

Anzeige
G
gerda2222
14.08.22 um 11:13

Hallo,

Du hast recht mit Deiner Frage, tja sie sind auch alt, Ende 60. Heisst, umerziehen kann ich sie nicht (das wäre ja auch ganz schön übergriffig von mir )  . Nein, bleibt einfach nur die Frage wie ich damit umgehe. Ich danke Euch allen für ein Feedback, daß auch andere es wohl nicht so angenehm finden, mit so einer Symbiose zu sprechen ist speziell.

Bleibt für mich nur die Frage was tun.
Erste Möglichkeit: es akzeptieren, daß ich meine Schwester nia allein sprechen kann.
Zweite Mögichkeit: es nicht akzeptieren. Das würde dann aber wohl einen Kontaktabbruch bedeuten

Gefällt mir

O
orjan_28395684
14.08.22 um 13:59
In Antwort auf gerda2222

Gruß Gerda

Hast halt keinenPlatz  mehr, ich würde mich zurückziehen. Vielleicht kommt sie dann selber wieder, irgendwann...

1 -Gefällt mir

Anzeige
M
muenchener.ego
26.08.22 um 22:48
In Antwort auf gerda2222

Gruß Gerda

Deine Schwester ist unmöglich 

Gefällt mir

E
eisbrecher
18.09.22 um 20:31

Wenn es dich stört, dann telefoniere einfach nicht mehr mit ihr. Du hast sie ja darauf angesprochen und sie sieht das Problem nicht und möchte es nicht ändern. Das heißt, du kannst nur für dich selbst Konsequenzen ziehen und die können dann nur so aussehen, dass du ihr eben sagst, dass du keine Telefongespräche mehr mit ihr führen wirst, wenn sie diese ständig auf Lautsprecher stellt, sodass jeder mithören kann. 

Trefft euch eben persönlich, selbst wenn da der Schwager dabei ist. Da hört dann wenigstens nur der Schwager mit und nicht auch noch die halbe Welt. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
irishlady
irishlady
30.10.22 um 19:09

Ich kann dich voll verstehen und wäre auch sauer.
Wenn dann könnte sie ja sagen, dass sie dich auf laut stellt oder fragen, ob es für dich ok wäre.
Manche Sachen die man erzählt sind halt einfach nicht für andere Ohren bestimmt und will man auch anderen nicht erzählen. 
Ich wäre auch sauer...

Gefällt mir

Anzeige