Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Schüchtern? Spontan? Ich kann nich reden

Letzte Nachricht: 13. Mai 2010 um 0:26
L
louisa_12055544
08.01.10 um 17:29

Hey,
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich bin ein bisschen schüchtern, früher war es ganz extrem aber mittlerweile geht es eig.
Aber mein Problem is weniger das ich mich nicht traue zu reden und auf leute zuzugehen sondern eher das ich einfach nicht weiß was ich erzählen soll. Wenn meine Familie zusammen sitzt, bin ich eig die, die am meisten redet aber bei fremden leuten weiß ich einfach nich was ich sagen soll...
Wenn ich neue Leute kennen lerne, finden die mich oft langweilig, weil ich mit denen nicht viel rede, es kommen dann eher so gezwungene gespräch zustande wo einer was fragt und der andere antwortet.
Aber spontan fällt mir nichts ein was ich erzählen kann.
Hat vielleicht einer von euch einen Tipp wie ich spontaner werden kann?

Mehr lesen

A
an0N_1215529999z
20.01.10 um 18:43

Hey!
ich hab genau das gleiche problem, zu hause bin ich total aufgeschlossen und lustig drauf und wenn es darum geht neue leute kennenzulernen ist da ne richtige art "sperre" in meinem kopf...ich bin dann auch immer total verkrampft und denke,dass das was ich erzähle, eh niemanden interessiert und dass sie mich langweilig finden...mir fällt es aber z.b auf jeden fall leichter, wenn ich noch ne gute freundin dabei hab und so z.b ein dreier-gespräch zustande kommt...oder wenn du was unternommen hast, beispielsweise auf nem konzert gewesen bist, dann erzähl davon...versuch auf jeden fall so oft wie es geht etwas mit leuten zu unternehmen und auch mit denjenigen zu reden die du noch nich kennst...

Gefällt mir

M
mitzi_12549117
15.04.10 um 19:37

Wenn ich einen tipp geben darf
stell dir die situation mit andern wie in der familie vor. und denk einfach nicht drüber nach mit wem du da zu tun hast. das heißt erzähle einfach genau das, was du jetzt auch erzählen würdest, wenn du bei deiner familie wärst oder besten freundin. du wirst sehen wie positiv die mitmenschen darauf reagieren, obwohl du selber denkst oh gott, das interessiert doch keinen mensch. Probier es einfach mal aus, ein kleines Experiment sozusagen. Bei mir hats gut geholfen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
O
oberon_12947458
13.05.10 um 0:26

Hm
hab früher auch immer gedacht das interessiert keinen was ich erzähl is doch alles total langweilig usw...
bin eher einer der viel nachdenkt und immer den kleinen gnom im kopf sitzten hat der mir sagt interessiert keinen du bist langweilig ^^
aber: die leute anlächeln und auch mal ne persöhnliche frage stellen wo du schon fast denkst sie is unverschämt hilft echt..
zumindest is das bei den mädels so... die sin dann immer voll happy wenn se anfangen können über sich zu erzählen... spricht ja eh fast jede frau gerne von sich selber

kannst auch genauso mal nen blöden kommentar einstreuen
hät früher nie geglaubt mit was ma alles durchkommt wenn ichs nich mal probeirt hätte.. das beste was mir da grade zu einfällt is wohl: frauen lachen sogar über frauenfeindliche witzte wenn man dabei lächelt... (was ist falsch daran wenn die frau vor dem fernseher im bild steht? dann ist die kette zu lang) hab ich schon gebracht und die mädels haben gelacht und waren dann lockerer als vorher versteh ich zwar nich is aber so und bei männern isses ähnlich....

Gefällt mir

Anzeige