Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Rückfallpotential - ...Magersucht durch neue Umstände

Letzte Nachricht: 4. Februar 2022 um 6:58
U
user222782
02.02.22 um 11:55

Moin Leute, 

ich brauche mal dringend euren psychologischen Rat hier... Folgende Situation: Ich war mal schwer magersüchtig, in Therapie und lebe seit gut 10 Jahren jetzt stabil (immer noch zierlich und stets auf meine Ernährung bedacht - aber eben nie vollständig genesen würde ich behaupten). Nun hab ich seit rund zwei Monaten einen neuen Freund und seitdem fühle ich mich leider non stop getriggert. Wenn er sagt er war im FItnessstudio plagt mich mein schlechtes Gewissen und Gedanken, dass ich unbedingt abnehmen müsste . Dazu sei gesagt - er ist ziemlich dünn . Ich vergleiche mich ständig mit ihm und fühle mich gechallenged. Für mich ist das Ganze sehr belastend und ich weiß gerade nicht wie ich dagegen steuern kann. Habt ihr Tips zu diesem Umgang? Brauche ich eventuell eine neue Therapie? Oder sollte ich die Beziehung beenden und mich erstmal nochmal um mich kümmern? (letzters würde mir schwer fallen - es sind starke Gefühle im Spiel)

Ich danke euch. 

Mehr lesen

S
sisteronthefly
02.02.22 um 18:40

Hallo,

kennt dein Partner deine Vergangenheit? Nur wenn er weiß, dass er dich möglicherweise durch seine Äußerungen oder Handlungen triggert, kann er sie unterlassen. Es wäre also nicht verkehrt, wenn er wüsste, wie es dir momentan ergeht. Dein neuer Freund ist aber nicht anorektisch oder? Die Beziehung sollte dir keinen Schaden zufügen. Geht sie trotz Gesprächen in eine ungesunde Richtung ist sie vielleicht nicht das Richtige für dich. Es ist wichtig, dass seine Äußerungen keinen Teufelskreis aus Angst in dir hervorzubringen und die alten Gedanken erzeugen. Eine neue Therapie ist sicherlich  nicht verkehrt. Vielleicht kannst du in ein paar probatorischen Sitzungen viel für dich klären und wenn dies nicht ausreichend ist, kann eine reguläre Psychotherapie folgen. 
Wenn du merkst, es geht ganz und gar in die falsche Richtung und du kannst die Entwicklung nicht beeinflussen oder steuern, dann solltest du dich auf jeden Fall von ihm distanzieren um dich zu schützen. Dies würde ich als Priorität ansehen. 

LG Sis

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
ratlosm
04.02.22 um 6:58

Rede unbedingt mit ihm über deine Vergangenheit damit ihr beide einen Weg findet dich nicht zu triggern.

Gefällt mir

Anzeige