Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ritzen

Ritzen

15. April 2012 um 0:26

hey
An alle die sich mal geritzt haben oder sich ritzen. Hattet ihr auch wenn ihr euch mal länger nicht mehr geritzt habt regelrechte "Ritzanfälle" (so innerhalb zwanzig Minuten über hundert tiefe Schnitte, oder aähnliches). Falls ja was habt ihr getan um sowas vorzubeugen? ich meine jetzt ausser regelmässig ritzen.
grüsse millena

Mehr lesen

16. April 2012 um 12:51

Lass das bloß sein
Ritzen ist eine Art Druck abbauen. Du denkst nicht darüber nach, dh. du bist dir nicht bewusst wie tief die Schnitte sind, da dein Kopf völlig daneben ist.

Was ist aber schlimmer das schlechte Gewissen danach? Das dauerhafte Verstecken des Problems? Oder die Tatsache, dass einfach etwas nicht stimmt.

Bei einem Anfall hau auf ein Kissen, schmeiß ein Kuscheltier an die Wand, such dir jegliche Ablenkung nötig. Ruf Jemanden an. Aber lass den Scheiß bloss sein, die Narben werden dich ein Leben lang an ein Problem erinnern, das zum Zeitpunkt des Ritzens akkut war.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. April 2012 um 20:05
In Antwort auf keziah_11886340

Lass das bloß sein
Ritzen ist eine Art Druck abbauen. Du denkst nicht darüber nach, dh. du bist dir nicht bewusst wie tief die Schnitte sind, da dein Kopf völlig daneben ist.

Was ist aber schlimmer das schlechte Gewissen danach? Das dauerhafte Verstecken des Problems? Oder die Tatsache, dass einfach etwas nicht stimmt.

Bei einem Anfall hau auf ein Kissen, schmeiß ein Kuscheltier an die Wand, such dir jegliche Ablenkung nötig. Ruf Jemanden an. Aber lass den Scheiß bloss sein, die Narben werden dich ein Leben lang an ein Problem erinnern, das zum Zeitpunkt des Ritzens akkut war.


Ich habe kein schlechtes gewissen danach. Wiso sollte ich auch?Ich habe eher vorher ein schlechtes Gewissen aber bestimmt nicht danach, da habe ich mich ja dann bestraft. Und Ablenkungen helfen höchstens wenn der Druck zu Ritzen extrem klein ist. Aber danke für die Antwort.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. April 2012 um 14:11

Klinikaufenthalt hilft auch...
Hallo Millena,

ich selbst hab mich ziemlich verstümmelt innerhalb eines Jahres. Das Ritzen hat bei jedem unterschiedliche Gründe. Manche brauchen es um sich zu "spüren", andere bestrafen sich selbst und andere wollen den inneren Schmerz in körperlichen umwandeln. Je nachdem, was es bei dir ist musst du dir was überlegen.

Ich hab es gemacht um mich zu bestrafen (es hat schon gereicht wenn jemand sagte ich könne etwas nicht -> so begann alles bei mir, weil mein chef meinte ich wäre nutzlos..). aber ich habe es auch gemacht um den schmerz loszuwerden.

Ich habe für mich den Sport als Ausgleich gefunden. Der hilft zumindest beim ersten und dritten Punkt ganz gut.

Bestrafung hab ich irgendwie abstellen können. Ich versuche solche Kommentare wie von meinem Chef damals nicht einfach runter zu schlucken, sondern was dazu zu sagen und mich zu verteidigen, denn NIEMAND ist nutzlos, oder macht NUR alles falsch. Das musst du dann versuchen dir klar zu machen..

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. April 2012 um 23:00

Tipps
Also wenn du das Gefühl bekommst dich ritzen zu müssen kann es dir auch helfen deine Hände in Eis zu tauchen also z.B. Eiswürfel oder Crasheis. Es kann aber auch helfen ein Gummi um deinem Handgelenk zu tragen und immer wenn du dich ritzen willst das Gummi ein paar mal flitschen zu lassen. Mir hat es sehr geholfen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Kannst dich ja mal melden und sagen ob es funktioniert hat oder nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Mai 2012 um 20:38
In Antwort auf rosiestar

Tipps
Also wenn du das Gefühl bekommst dich ritzen zu müssen kann es dir auch helfen deine Hände in Eis zu tauchen also z.B. Eiswürfel oder Crasheis. Es kann aber auch helfen ein Gummi um deinem Handgelenk zu tragen und immer wenn du dich ritzen willst das Gummi ein paar mal flitschen zu lassen. Mir hat es sehr geholfen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Kannst dich ja mal melden und sagen ob es funktioniert hat oder nicht.

Ja danke für deine Tipps
Allerdings ist es bei mir oft so dass es meinem Körper schaden muss um schlechtes Gewissen zu besänftigen. Ond die Tipps schaden ja meinem Körper nicht. Ich glaube die Tipps helfen nur wenn es darum geht schmerzen zu überdecken.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Mai 2012 um 21:01
In Antwort auf gonca_983420


Ich habe kein schlechtes gewissen danach. Wiso sollte ich auch?Ich habe eher vorher ein schlechtes Gewissen aber bestimmt nicht danach, da habe ich mich ja dann bestraft. Und Ablenkungen helfen höchstens wenn der Druck zu Ritzen extrem klein ist. Aber danke für die Antwort.

Hm
Bist du wegen dem Ritzen in ner vernünftigen Therapie?
Ich versteh dich sehr gut. Nach dem Ritzen hab ich auch nie ein schlechtes gewissen. Ich fühle mich nur gut. Genau das ist unser Problem: es ist für uns was gutes (was natürlich eigentlich totaler Quatsch ist).

Wie ist das bei dir denn, wird dir irgendwann danach bewusst, dass es blöd war? Oder hält dein Kopf wirklich permanent daran fest, dass es richtig ist?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Mai 2012 um 21:47
In Antwort auf hilary_12639319

Hm
Bist du wegen dem Ritzen in ner vernünftigen Therapie?
Ich versteh dich sehr gut. Nach dem Ritzen hab ich auch nie ein schlechtes gewissen. Ich fühle mich nur gut. Genau das ist unser Problem: es ist für uns was gutes (was natürlich eigentlich totaler Quatsch ist).

Wie ist das bei dir denn, wird dir irgendwann danach bewusst, dass es blöd war? Oder hält dein Kopf wirklich permanent daran fest, dass es richtig ist?

Nee
bei einer Therapie müsste ich es ja meinen Eltern erzählen. Ausserdem glaube ich nicht dass ich aufhören würde mich zu ritzen nur weil ich mit jemandem darüber sprechen würde. Nach 5 jahren denke ich nicht dass ich desswegen aufhören könnte.
Ja was sollte denn daran falsch sein? is ja nicht verboten. Es ist bei mir eigentlich nicht so dass ich es dann später falsch fände. Die Narben sind hald einfach blöd die wohl nie mehr weggehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen