Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Rein platonische Freundschaft zwischen Man und Frau, ist das möglich?

Rein platonische Freundschaft zwischen Man und Frau, ist das möglich?

3. Mai 2011 um 7:21

ich habe meinen freund auf facebook kennengelernt und führe eine fernbeziehung mit ihm. mein problem ist, das er fast nur weibliche "freunde" bei facebook hat. so langsam macht mich das wahnsinnig. er sagt nur, ich soll ihm vertrauen. aber immer wieder erfahre ich das er mit anderen frauen chattet. wenn ich ihn darauf anspreche sagt er ich wäre kleinlich und meine eifersucht lächerlich. ich hätte schliesslich auch nichts dagegen, wenn er mit männern schreiben würde, und er hätte sich schon immer besser mit frauen unterhalten können, ausserdem würde er sich von mir nicht vorschreiben lassen mit wem er befreundet ist. wie seht ihr das? ich meine, auch wenn wir zusammen leben würden, wollte ich nicht das er ständig mit irgendwelchen frauen telefonieren würde, die ich nicht kenne. bin ich wirklich kleinlich? und gibt es sie wirklich, die rein platonische freundschaft zwischen mann und frau?

Mehr lesen

3. Mai 2011 um 21:15

Mhh..
..Also ob es eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde mal behaupten, dass es möglich ist aber wohl nicht oft vorkommt, dass BEIDE auf Dauer nur Freundschaft wollen. Ich habe schon oft mitbekommen wie ehemalige beste Freunde zusammengekommen sind und ich muss gestehen, dass ich momentan auch auf meinen besten Freund stehe.

Jetzt aber zu dir. Ich finde dein Freund könnte etwas verständnisvoller reagieren da er doch weiss, dass es vorallem in Fernbeziehungen manchmal nicht so einfach ist mit dem Wissen zu leben, dass der Partner ständig mit Leuten des anderen Geschlechts rumläuft (und man diese Personen nicht kennt und ihnen daher selbstverständlich auch noch kein Vertrauen schenken kann) Aber ja, ich denke es gibt die rein platonische Freundschaft wirklich. Versetz dich mal in seine Lage: Würde dein Freundeskreis hauptsächlich aus Männern bestehen, würdest du den Kontakt zu ihnen einschränken wenn du einen Freund weit weg hättest? Ich denke schon. Meiner Meinung nach solltest du einfach mal ruhig mit ihm darüber reden, ihm sagen, dass du ihm natürlich vertraust aber, dass er auch verstehen muss, dass es für dich manchmal etwas schwer ist ihn mit "all" den Frauen zu teilen. Hoffentlich wird seine Reaktion diesmal etwas friedlicher und er ist bereit Kompromisse einzugehen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2011 um 17:59

Es gibt kein Patentrezept... leider Süße
Dein Freund ist wohl superaufgeschlossen und weltoffen - und hat gerne weibliche Gesellschaft um sich. Ich kenne solche Männer, die das immer wieder behaupten, sie verstehen sich einfach besser mit Frauen als mit Männern und sind in der Regel total sensibel, verständnisvoll und süß!

Wenn er sie einfach nur gern hat, gibt es keinen Grund misstrauisch zu sein. Schließlich hat er sich für dich nach einem GANZ ANDEREN MUSTER entschieden: er hat dich kennen gelernt und wollte dich dann. Er hat in dir keine "gute Freundin" gesehen.

Du musst sehen, ob es dir passt - es gibt einfach Menschen, die sind eifersüchtig, ganz egal wie oft man ihnen erklärt, dass es dazu keinen Grund gebe. Kompromisse machen - aufeinander zukommen - das ist wichtig, damit nicht irgendwann einer von euch entnervt aufgibt und das Handtuch wirft. Falls du das mit ihm wirklich, WIRKLICH möchtest. Und er es dir wert ist. Dann solltest du verstehen, warum ihm die Frauenfreundschaften so wichtig sind. Und Teil dieser Welt werden - das heißt, dich mit den Frauen sogar anfreunden - sonst schließt er dich irgendwann daraus aus...

Alles Liebe!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Mai 2011 um 22:57

Hat der Weihnachtsmann einen Engel?
Hi allerletzterversuch, ich möchte Dir nicht wirklich weh tun. Aber sei ehrlich, und die anderen auch, kennt ihr wirklich, _wirklich_, einen Mann und eine Frau, die beide alleine sind, und eine echte rein platonische Liebe unterhalten? Entschuldigung, aber es gibt zwischen Menschen kein Gleichgewicht, es ist immer am fliesen. Und allein deswegen wird immer einer von beiden ein mehr an Interesse am Körper des anderen haben. Und ehrlich, ich habe da die eine oder andere Erfahrung (leider) wenn mir zwei Menschen das versichern wollen, dann werde ich einem von beiden nicht glauben können.
Hey ja, aber selbst wenn beide in ihrer Tätigkeit aufgehen, kommt die Zeit, da wird einer merken, das da mehr entstanden ist.

viele Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Mai 2011 um 18:42

Ich glaub auch nicht mehr dran
Bekanntschaften zwischen Mann und Frau funktionieren wunderbar: Man geht gemeinsam fort, lernt die FreundInnen des anderen kennen und hat eine super Zeit. Aber sobald mal viel Zeit alleine verbringt - weil man sich gern hat! - und sich gegenseitig attraktiv findet, ist alles dahin. Auch wenn es Zeit braucht. Wenn man sich vom anderen nicht abgestoßen fühlt, dann kommt der Moment irgendwann. Ist bei mir gerade ganz aktuell der Fall

es kommt auf die Nähe in der Freundschaft an. Wenn ich denke, es ist Freundschaft, und ich sehe denjenigen einmal pro Monat... dann ist es eine Bekanntschaft. Und ich denke, egnau das meint dein Freund mit seinen facebook-Bekanntschaften

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2011 um 13:13

Update:
es geht um eine ganz besonders gute freundin, meines freundes. ich hatte besagte freundin auch als freundin angefragt und sie hat meine freundschaftsanfage auch sofort angenommen. das gab das erste donnerwetter von meinem freund. nun, ein paar wochen später hat er mir ein ultimatum gestellt: entweder ich beende die "freundschaft" mit besagter frau, oder er löscht mich von seiner "freundesliste" was für mich gleichbedeutend mit dem ende unsere beziehung wäre. ich habe nun getan was er wollte, aber jetzt , nachdem ich in aller ruhe darüber nachgedacht habe, frage ich mich ob diese beziehung überhaupt sinn macht. was bin ich denn für ihn?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2011 um 14:23
In Antwort auf marian_12050111

Update:
es geht um eine ganz besonders gute freundin, meines freundes. ich hatte besagte freundin auch als freundin angefragt und sie hat meine freundschaftsanfage auch sofort angenommen. das gab das erste donnerwetter von meinem freund. nun, ein paar wochen später hat er mir ein ultimatum gestellt: entweder ich beende die "freundschaft" mit besagter frau, oder er löscht mich von seiner "freundesliste" was für mich gleichbedeutend mit dem ende unsere beziehung wäre. ich habe nun getan was er wollte, aber jetzt , nachdem ich in aller ruhe darüber nachgedacht habe, frage ich mich ob diese beziehung überhaupt sinn macht. was bin ich denn für ihn?

Das finde ich
jetzt aber sehr gestört von seiner Seite?! Worum geht es ihm denn dabei, was hat er davon wenn ihr beide nicht befreundet seid? Hier happert es wohl an einigen Bereichen... gegenseitiges Vertrauen? Was hat ihn denn so gestört an eurer "facebook-Freundschaft"?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2011 um 14:16
In Antwort auf haylee_12728498

Das finde ich
jetzt aber sehr gestört von seiner Seite?! Worum geht es ihm denn dabei, was hat er davon wenn ihr beide nicht befreundet seid? Hier happert es wohl an einigen Bereichen... gegenseitiges Vertrauen? Was hat ihn denn so gestört an eurer "facebook-Freundschaft"?

Nun, er sagt
das ich sie nur als freunding angefragt habe weil ich eifersüchtig bin. und das wäre der falsche grund für eine freundschaft. und deshalb sollte ich nicht mit ihr befreundet sein.
ich habe versucht ihm zu erklären das er jetzt alles nur noch schlimmer gemacht hat, denn nun denke ich natürlich erst recht das er geheimnisse hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2011 um 23:16

...
Habt ihr eine Facebook-Fernbeziehung? Aber im echten Leben seid ihr euch schon mal begegnet?

Und ja, es gibt reine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Wieso auch nicht? Ich sehe nicht ein, wieso eine solche Freundschaft immer in einer Affäre oder Beziehung enden soll.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Mai 2011 um 14:55
In Antwort auf raakel_12845578

...
Habt ihr eine Facebook-Fernbeziehung? Aber im echten Leben seid ihr euch schon mal begegnet?

Und ja, es gibt reine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Wieso auch nicht? Ich sehe nicht ein, wieso eine solche Freundschaft immer in einer Affäre oder Beziehung enden soll.

Was ist was
Hi fireatnight,

entschuldige bitte, aber ich nehme mir jetzt mal heraus, folgendes zu sagen (es soll bitte kein Urteil sein, nur meine Meinung):
Du bist imho noch zu jung und unerfahren, um das schon so entgültig festlegen zu können.
Ich meine eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, möglichst noch beide Single. Keine Bekanntschaften, die man alle Wochen gar Monate mal sieht. Erstere, sagt mir meine Erfahrung, gehen nicht auf lange Zeit.

Viele Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Mai 2011 um 21:11
In Antwort auf ham_12557770

Was ist was
Hi fireatnight,

entschuldige bitte, aber ich nehme mir jetzt mal heraus, folgendes zu sagen (es soll bitte kein Urteil sein, nur meine Meinung):
Du bist imho noch zu jung und unerfahren, um das schon so entgültig festlegen zu können.
Ich meine eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, möglichst noch beide Single. Keine Bekanntschaften, die man alle Wochen gar Monate mal sieht. Erstere, sagt mir meine Erfahrung, gehen nicht auf lange Zeit.

Viele Grüße

Gut möglich
Hi ichnurallein!

Ich fühle mich nicht gleich verletzt, nur weil jemand anderer Meinung ist als ich
Mag sein, dass ich nicht alt genug bin, um eine solche generalisierte Aussage zu machen. Meiner Erfahrung nach war es bis jetzt aber oft der Fall. Und meinem Umfeld nach zu schliessen scheint eine solche Freundschaft durchaus möglich.

Liebe Grüsse!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

1. Juni 2011 um 10:25
In Antwort auf ham_12557770

Hat der Weihnachtsmann einen Engel?
Hi allerletzterversuch, ich möchte Dir nicht wirklich weh tun. Aber sei ehrlich, und die anderen auch, kennt ihr wirklich, _wirklich_, einen Mann und eine Frau, die beide alleine sind, und eine echte rein platonische Liebe unterhalten? Entschuldigung, aber es gibt zwischen Menschen kein Gleichgewicht, es ist immer am fliesen. Und allein deswegen wird immer einer von beiden ein mehr an Interesse am Körper des anderen haben. Und ehrlich, ich habe da die eine oder andere Erfahrung (leider) wenn mir zwei Menschen das versichern wollen, dann werde ich einem von beiden nicht glauben können.
Hey ja, aber selbst wenn beide in ihrer Tätigkeit aufgehen, kommt die Zeit, da wird einer merken, das da mehr entstanden ist.

viele Grüße

Meld!
Ich habe einen besten Freund.

Wir kennen uns aber schon seit dem Sandkasten und haben daher ein eher geschwisterliches Verhältnis.
Auch wenn er gut aussieht, finde ich deshalb wahrscheinlich schon die Vorstellung, mit ihm etwas anzufangen leicht widerlich... da könnte ich ja gleich mit meinem Bruder... Ihgitt... Nee... Geht gar nicht...
Mit 'nem Kerl, mit dem ich schon mein Lego, Höhlen und leckere Würmer geteilt habe, kann ich nicht schnackseln.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2011 um 22:03

Da hast du natürlich recht,
was ich in meiner frage nicht deutlich gemacht habe ist, das er schon irgendwie "anders" mit diesen frauen redet, als mit seinen, sehr wenigen, männlichen freunden. es ist immer so ein gewisses mass an flirten dabei. (schon bei den unterhaltungen die ich auch mitlesen kann.) nicht wirklich viel, aber doch so das mir der unterschied auffällt. ausserdem gab es einen dummen zufall, bei dem ich herausgefunden habe, das er sich im chat vor mir versteckt und eben dann mit besagten frauen chattet. vor ein paar wochen hat er mich nun sogar "gezwungen" zwei dieser frauen von meiner freundesliste zu löschen .....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juni 2011 um 22:04
In Antwort auf raakel_12845578

...
Habt ihr eine Facebook-Fernbeziehung? Aber im echten Leben seid ihr euch schon mal begegnet?

Und ja, es gibt reine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Wieso auch nicht? Ich sehe nicht ein, wieso eine solche Freundschaft immer in einer Affäre oder Beziehung enden soll.

Wir haben uns bei fb kennengelernt,
und vor ca. 7 monaten war ich für zwei wochen bei ihm.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper