Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Psychologische Klinik für Angst und Trauma Störungen

Letzte Nachricht: 17. Juli 2018 um 19:33
I
iska_882879
16.07.18 um 6:28

Hat jemand Erfahrung mit einer Angst/Trauma Klinik? Was passiert da? Ich habe eine Zuweisung für einen Stationären Aufenthalt und habe extrem Angst davor, was mich denn da erwartet.
Bin eigentlich jemand der mit beiden Beinen mitten im Leben steht - aber im Moment spielt mein Vegetatives Nervensystem ziemlich verrückt - mir ist schwindlig/ schlecht/ ständig habe ich flucht Gefühle / Herzrasen und Ängste.
kennt dies jemande? 
Wäre über Erfahrungsberichte super froh !

Mehr lesen

I
iska_882879
16.07.18 um 8:05

Hallo Kariertekstze

danke für deine Antwort, leider lässt sich im Internet über die Klinik gar nichts finden - nur ein Werbeflyer der mir auch per Mail zugestellt wurde, jedoch ist der sehr wenig aussagekräftig. Es steht nichts konkretes drinn, wie „der Tagesablauf ist mit Entspannung ( Gygong, joga, Gesprächsrunden oder Sport) gefüllt - es steht nur dort „ wir gestalten ihren Aufenthalt individuell auf jede Patientin.“ was sagt mir das? Gar nichts!
znd auch die packliste sagt gar nichts aus über den evtl. Inhalt! 
Mich kann dich da nicht 12 Stunden am Tag Psychotherapie bekommen und ab und an mal etwas essen ! ( Sorry überspitzt! 

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
16.07.18 um 8:47
In Antwort auf iska_882879

Hallo Kariertekstze

danke für deine Antwort, leider lässt sich im Internet über die Klinik gar nichts finden - nur ein Werbeflyer der mir auch per Mail zugestellt wurde, jedoch ist der sehr wenig aussagekräftig. Es steht nichts konkretes drinn, wie „der Tagesablauf ist mit Entspannung ( Gygong, joga, Gesprächsrunden oder Sport) gefüllt - es steht nur dort „ wir gestalten ihren Aufenthalt individuell auf jede Patientin.“ was sagt mir das? Gar nichts!
znd auch die packliste sagt gar nichts aus über den evtl. Inhalt! 
Mich kann dich da nicht 12 Stunden am Tag Psychotherapie bekommen und ab und an mal etwas essen ! ( Sorry überspitzt! 

warum rufst Du da nicht einfach mal an, wenn diese Information für Dich wichtig ist?

Ich meine, die wissen ja, dass bei ihnen Angstpatienten auf der Liste stehen, jemand, der sich nicht so gut damit fühlt, in "ein schwarzes Loch zu reisen" dürfte sie also wohl kaum überraschen.

Mal abgesehen davon, dass wir selbst die Einrichtung eben nicht kennen werden und Dir damit nicht wirklich helfen können, hast Du dann auch gleich Kontakt mit dem Personal der Einrichtung dort.

Nein, es ist ganz sicher nicht 12h Psychotherapie - jeder, der mal welche hatte, weiß, warum es die immer in max 45min - Einheiten gibt - länger packt man nicht.
Aber zu einer Therapie gehören ja immer auch noch andere Punkte - eben die richtige Entspannung für sich (wieder) zu finden. Anderen Ausgleich zu finden. Wissen über die eigene Krankheit und den Umgang damit zu erwerben.

Gefällt mir

I
iska_882879
16.07.18 um 8:58

Ihr habt recht, ich werde da jetzt anrufen und fragen ! 

Gefällt mir

Anzeige
I
iska_882879
16.07.18 um 9:03

Also ich habe mich jetzt durchgerungen und dort angerufen - 🙈 ohne wirkliches Ergebnis 
Der Tagesablauf sei sehr individuell - spezielle Sachen/ Kleidung benötige ich nicht - interessant sei vieleicht dass der See sehr nahe ist und sie hätten einen Fitnesstaum zur freien Verfügung - Hilfe 🙈🙈🙈🙈

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
16.07.18 um 9:19

Also ich habe mich jetzt durchgerungen und dort angerufen - 🙈 ohne wirkliches Ergebnis 
Der Tagesablauf sei sehr individuell - spezielle Sachen/ Kleidung benötige ich nicht - interessant sei vieleicht dass der See sehr nahe ist und sie hätten einen Fitnesstaum zur freien Verfügung - Hilfe 🙈🙈🙈🙈

omg... wann soll es denn losgehen bei Dir?

Mädel, ich glaube, Du bist "zu nett".
Dir ist das SO extrem wichtig, dass es Dich total unrund macht - aber Du lässt Dich mit einer Antwort abspeisen, die Dir gar nichts bringt.
Hast Du jemanden, der für Dich dort noch mal anrufen kann und nicht so "nett" ist, wie Du? Feund/in oder Verwandte/r?

1 -Gefällt mir

T
tahnee_12117418
16.07.18 um 9:33

Hat jemand Erfahrung mit einer Angst/Trauma Klinik? Was passiert da? Ich habe eine Zuweisung für einen Stationären Aufenthalt und habe extrem Angst davor, was mich denn da erwartet.
Bin eigentlich jemand der mit beiden Beinen mitten im Leben steht - aber im Moment spielt mein Vegetatives Nervensystem ziemlich verrückt - mir ist schwindlig/ schlecht/ ständig habe ich flucht Gefühle / Herzrasen und Ängste.
kennt dies jemande? 
Wäre über Erfahrungsberichte super froh !

Auf dieser Website steht doch schon einiges. Dass man dir noch nicht sagen kann welche Therapien man macht verstehe ich. Sie muessen dich ja erst kennenlernen um das zu entscheiden.

Was genau moechtest du denn noch wissen? 

Gefällt mir

Anzeige
I
iska_882879
16.07.18 um 11:18
In Antwort auf tahnee_12117418

">https://www.meissenberg.ch/fileadmin/Dateien/Downloads/PDF/Meissenberg_Patienteninfo_Wohlfuehlen.pdf

Auf dieser Website steht doch schon einiges. Dass man dir noch nicht sagen kann welche Therapien man macht verstehe ich. Sie muessen dich ja erst kennenlernen um das zu entscheiden.

Was genau moechtest du denn noch wissen? 

Die Webseite ist ganz dekorativ, jedoch sagt sie so garnichts über evtl. Tagesablauf, Möglichkeiten, usw. aus.
ich würde gerne wissen ob ich zu 2 oder zu 5 in einem Zimmer sein werde, was für Ansätze hat die Klinik? Welche Therapieformen, was es für Möglichkeiten gibt abseits der Therapie, usw.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eleyna_11897496
16.07.18 um 12:28

mit dem "Szenarien vorher durchgehen" wäre ich vorsichtiger, das verschlimmert die Probleme zu oft, statt sie zu bessern.

Aber mit dem festen Vorsatz anrufen "ich lege nicht eher auf, als bis ich weiß, welche Therapieansätze / -richtungen in dieser Einrichtung verfolgt werden können und ich weiß, wie viele Patienten pro Zimmer untergebracht sind (und ggf. eine längere Checkliste) " - das schon. Wie gesagt - wenn Du das noch nicht selbst schaffst, bitte jemand anders darum, aber über kurz oder lang wirst Du das ganz dringend üben müssen, denke ich, Du wirst wohl nicht nur in diesem einen Fall Probleme damit haben - aber so etwas brauchst man im Leben ständig und an jeder Ecke.

Gefällt mir

Anzeige
E
eleyna_11897496
16.07.18 um 13:38

hatte ich nicht so verstanden, keine Sorge.

Ich kenne nur einfach zu viele, die bei diesem "Szenarien vorher durchspielen" zu viele und vor allem zu unangenehme Szenarien einplanen, dabei Stunden damit verbringen, sich im Detail auszumalen, was alles wie schlimm schief gehen könnte - und sich damit völlig sinnlos noch weiter fertig machen als so schon. Und das prägt sich so schnell ein, dass auch die wiederholten Erfahrungen, dass schlicht keines der zahllosen worst-case-Szenarien je eintrat, da nicht wieder heraus hilft. Es sind beim nächsten Mal wieder worst-case-Szenario-Stunden

Gefällt mir

E
eleyna_11897496
16.07.18 um 14:06

ja, da gab es anno lang her in meiner Jugend diesen Spruch "Schlagfertigkeit ist das, was Dir auf dem Nachhauseweg einfällt"

Bei solchen Dingen ist es für mich sinnvoller, alle Punkte aufzuschreiben, die ich erreichen / ansprechen möchte - und dann ist das Gespräch halt erst zu Ende, wenn hinter allen ein Häkchen ist - schlagfertig oder nicht ist da doch nur der "Schönheitsbonus". (ok, mag sein, dass ich einfach nur gut schwatzen habe, weil es mir an der Schlagfertigkeit nun gerade nicht mangelt...)

Gefällt mir

Anzeige
T
tahnee_12117418
16.07.18 um 19:08

Die Webseite ist ganz dekorativ, jedoch sagt sie so garnichts über evtl. Tagesablauf, Möglichkeiten, usw. aus.
ich würde gerne wissen ob ich zu 2 oder zu 5 in einem Zimmer sein werde, was für Ansätze hat die Klinik? Welche Therapieformen, was es für Möglichkeiten gibt abseits der Therapie, usw.

Hier findest du einiges darueber welche Therapien fuer was angeboten sind.

Ausserdem kannst du rauslesen, dass es nur mit Zusatzversicherung ein Einzelzimmer bekommst. 

Auf der Website der Klinik ist wirklich viel ueber den Tagesablauf. 

Gefällt mir

T
tahnee_12117418
17.07.18 um 18:52

Schau, ich habe fuer dich nachgefragt. Es ist kein Problem Auskunft zu bekommen. Ruf doch nochmal an, dann kannst du weitere Fragen stellen. Das hat man mir geantwortet:

Vielen Danke für die Anfrage.Wir haben Einzel- und Doppelzimmer. Auf der Akutabteilung sogar 3-Bett-Zimmer.Betreffend Therapien haben wir verschiedenes. Tanz- und Bewegungstherapie, Ergotherapie, Mal- und Gestaltungstherapien....Für weiter Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Tel.-Nr. ..............zur Verfügung.Freundliche Grüsse

Gefällt mir

Anzeige
I
iska_882879
17.07.18 um 19:33

Danke Evaeden 😉

inzwischen bin ich mitten drinn und kann mir selbst ein Bild machen! Danke

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige