Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Probleme einzuschlafen

Letzte Nachricht: 27. November 2022 um 21:30
A
alexis32
24.11.22 um 4:49

Hallo, 

mal wieder eine Nacht, in der ich bisher nicht einschlafen konnte. Langsam macht es mich fertig. Vorallem um so länger man dann einfach im Bett liegt, desto schlimmer wird es irgendwie.

Hat hier jemand auch das Problem und vielleich einen guten Tipp dagegen?

Liebe Grüße 

Alex

Mehr lesen

S
sisteronthefly
24.11.22 um 16:56

Hallo, 

das kenne ich gut. Geht mir seit einigen Jahren so. 
Ich versuche den Abend ruhiger angehen zu lassen. Entspannungsübungen helfen mir dabei. Nicht mehr zu schwer essen, was mir durch meine Arbeit nicht immer gelingt. Dies ist bei mir leider oft spät am Abend. Versuche auch keine aufregenden Filme im Fernsehen anzusehen vor dem Schlafengehen. Handy und elektronische Geräte weitestgehend aus. Alkohol bekommt mir gar nicht mehr, der reinste Muntermacher für mich. Zimmer abdunkeln, für Ruhe sorgen und den Kopf ausschalten. Ich kenne Nächte, nach denen ich völlig erschöpft bin und mich wie gerädert fühle. Versuche sie dann nicht zu bewerten z.B. ohgottohgott in einer Stunde muss ich aufstehen und ich habe keine zwei Stunden geschlafen, den Tag pack ich nie. Vergiss solche Gedanken lieber sofort. Besser funktioniert es, die Schlaflosigkeit anzunehmen und sich zu sagen, ok ich lege mich nach der Arbeit schlafen. Im Bett liegen bleiben macht alles nur schlimmer. Steh lieber auf, koch dir ein Tee oder lies in einem Buch. Dann starte den nächsten Anlauf, wenn du müde wirst. 

Nich einschlafen könne hat oftmals damit zu tun nicht abschalten zu können. Hierbei helfen Entspannungsübungen sehr gut. Mir hilft Meditation, es gibt aber auch vieles mehr. 

LG Sis

Gefällt mir

R
roterregen
27.11.22 um 16:35

Hallo Alexis,

hattest du schon mal eine Phase in deinem Leben, in der du Sport getrieben hattest? Falls nein, vielleicht damit anfangen, sich bisschen auspowern, ... und quasi Müdigkeit erzeugen dadurch. 

Was machst du denn sonst noch für Sachen im Bett? Gespräche führen, oder Bücher lesen? Oder gar Fernsehen schauen? Das wären alles Dinge, die dafür sorgen, dass du dich daran gewöhnst im Bett eben nicht zu schlafen, und wären daher nicht schlaffördernd... 

Vielleicht fallen mir später noch ein paar Sachen mehr ein...

Viele Grüße

Gefällt mir

mascha11
mascha11
27.11.22 um 18:57

Hallo Roter Regen,

das tut mir leid, dass du nicht einschlafen kannst. 

Vielleicht helfen dir meine Tipps beim Einschlafen. 
Ein geregelter Tagesablauf mit Pflichten hilft abends beim Einschlafen. Stehe zu festen Zeiten  morgens auf und plane den Tag voll durch. Abends solltest du dann müde sein. 

Über eine Rückmeldung, ob der Tipp dir geholfen hat, würde ich mich freuen. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
roterregen
27.11.22 um 20:14
In Antwort auf mascha11

Hallo Roter Regen,

das tut mir leid, dass du nicht einschlafen kannst. 

Vielleicht helfen dir meine Tipps beim Einschlafen. 
Ein geregelter Tagesablauf mit Pflichten hilft abends beim Einschlafen. Stehe zu festen Zeiten  morgens auf und plane den Tag voll durch. Abends solltest du dann müde sein. 

Über eine Rückmeldung, ob der Tipp dir geholfen hat, würde ich mich freuen. 

Hallo Mascha,

wir kennen uns ja glaub ich schon aus einem anderen Thread, aber hier hattest du etwas durcheinander gebracht, nicht ich kann nicht einschlafen bzw. habe das Problem nicht mehr, sondern die/der andere...

Viele Grüße

P.S.
Aber dein Tipp mit Regelmäßigkeit sind bestimmt hilfreich! 

1 -Gefällt mir

mascha11
mascha11
27.11.22 um 21:08
In Antwort auf roterregen

Hallo Mascha,

wir kennen uns ja glaub ich schon aus einem anderen Thread, aber hier hattest du etwas durcheinander gebracht, nicht ich kann nicht einschlafen bzw. habe das Problem nicht mehr, sondern die/der andere...

Viele Grüße

P.S.
Aber dein Tipp mit Regelmäßigkeit sind bestimmt hilfreich! 

Jetzt habe ich es nochmal gelesen. Du bist ja gar nicht der Threadstarter*in. Danke für die Korrektur.

Wir kennen uns aus meinem Thread. Du hast mir damals sehr geholfen. 

LG Mascha

Gefällt mir

R
roterregen
27.11.22 um 21:30
In Antwort auf mascha11

Jetzt habe ich es nochmal gelesen. Du bist ja gar nicht der Threadstarter*in. Danke für die Korrektur.

Wir kennen uns aus meinem Thread. Du hast mir damals sehr geholfen. 

LG Mascha

Freut mich sehr, dass ich dir eine Hilfe war, Mascha!

VG

Gefällt mir

Anzeige