Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ängste, Phobien und Stress / Plagende Verlustängste / Panik

Plagende Verlustängste / Panik

9. Dezember 2013 um 11:49 Letzte Antwort: 10. Dezember 2013 um 12:54

Ich ertappe mich immer wieder in Beziehungen, dass ich panische Verlustangst habe.
Ich bin eigentlich sehr selbstbewusst, stehe mit beiden Beinen als junge Frau im Leben und kann auch sehr gut allein sein.
Ich habe einen sehr lieben Freund, er sagt mir oft wie sehr er mich liebt und ich bin mit ihm auch glücklich und vertraue ihm.
Aber immer wenn wir uns streiten, was zum Glück nicht oft vorkommt dann bin ich wie ausgewechselt, drehe innerlich durch und habe Panik, ihn zu verlieren.
Wenn wir streiten, dann klären wir das immer sofort, reden darüber und dann ist das Thema vom Tisch. Jedoch nagt dieser Streit dann Tage an mir, ich zittere innerlich und habe Herzrasen, Bauchweh und bekomme keinen Bissen runter.
Mir tut vieles so weh, wenn wir uns streiten, obwohl mein Freund und ich da diskutieren und keiner den anderen angreift oder solche blöden Spielchen macht wie "ich bin mir nicht sicher mit dir....."
Jedoch tut mir schon ein normaler Streit so weh, dass ich tagelang down bin, innerlich zermürbt mich das beinahe und ich habe riesige Angst, dass mein Freund mich nicht mehr will.

Was ich über diese Verlustangst lese, hilft mir nicht weiter.
Ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun kann.
Es ist total absurd, sich wegen einem Streit Gedanken zu machen oder wenn sich der Partner mal zurückzieht. Jedoch habe ich das Gefühl, dass ich immer Bestätigung brauche, damit ich dann ruhig leben kann.

Bin total verzweifelt, denn ich gehe immer wieder in dieses Muster rein in meinen Beziehungen und habe das Gefühl, gerade diese Angst treibt den Partner aus meinen Armen.



Kann mir jemand einen Rat geben was mit mir los ist????

Mehr lesen

10. Dezember 2013 um 12:54

Ich kenne...
... das Gefuehl nur zu gut. Hast du schonmal mit ihm ueber deine Angst gesprochen? Gab es in frueheren Beziehungen mal Ausloeser die das in dir ausgeloest haben?

Gefällt mir