Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Pica-Syndrom! Bitte um Rat

Letzte Nachricht: 28. Juni 2021 um 10:42
G
glaw_12109227
04.01.15 um 14:02

Hey! Also erstmal möchte ich euch von meiner Krankheit erzählen. Ich bin jetzt 15 Jahre und habe das Pica Syndrom in etwa seit einem halben Jahr.
Ich esse Steine.
Keine großen und ich schlucke sie auch nicht einfach so. Ich nehme kleine oder solche, die leicht zerbröseln und dann kaue ich solange darauf herum, bis ich nurmehr pulver/sand im mund habe. Und dann schlucke ich es. Inzwischen tun meine Backenzähne beim Essen von Schokolade, sehr heißen oder sehr kalten Sachen sehr weh... Aber es ist mir peinlich mit irgendwem darüber zu reden, oder zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe schon ziemliche Angst vor dem nächsten Besuch...

Hat irgendwer Erfahrung mit so einer Krankheit? Bitte um Rat.

Mehr lesen

B
basya_12963103
11.01.15 um 19:51

Warum
tust du das?
Ich meine nicht, was irgendwo geschrieben steht, sondern warum tust DU das? Du kennst dich selbst.
Du unterdrückst etwas oder tust es aus Langeweile oder weil du einmal im Leben zu wenig Grenzen austesten durftest, oder weil du dich selbst verachtest und dir weh tun möchtest. Was ist es? Wenn du es weißt, dann glaub es dir und hör auf damit. Pica-Syndrom ist ein Begriff. Liebe dich, Süsse! Ich weiß dass das nicht leicht ist, ich kenne sowas! Aber es ist möglich. Du bist anders. Finde heraus was das anders ist und freu dich darüber. Kennst du den Steinbeisser aus der unendlichen Geschichte? Der war eine Figur in einem Film. Aber du bist ein Mensch. Du machst deine Zähen damit kaputt. Mal saublöd gesagt: die meisten Menschen machen ihre Zähne durch zu viel Zucker, Nikotin etc. kaputt. Jeder hier testet seine Grenzen weil er nicht glaubt dass er gesund und glücklich leben kann. Das ist alles krank wenn du so willst. Wir haben alle unsere Päckchen. Die einen sind intollerant, die anderen essen Steinchen, die anderen nehmen nach jedem Happen Abführmittel. Warum? Langeweile? Einsamkeit? Fehlender Austausch? Aufmerksamkeit? Warum auch immer, versuche dir das zu geben was dir fehlt. Step by step. Hab Geduld mit dir. Hab keine Angst vorm Zahnarzt. Du weißt dass du irgendwann damit aufhörst, weil du auch entschieden hast damit anzufangen. Ganz egal was vom Verstand her vielleicht der Auslöser war. Du hast entschieden. Du bist für dich verantwortlich und ich traue dir zu dass du dich auch wieder umentscheidest und das als Erfahrung und Phase benennst und nicht als Krankheit, oder du nennst es so aber du empfindest es nicht so. Du bist gesund! Hör einfach auf damit. Versuch es!

1 -Gefällt mir

L
laylareporter
18.11.20 um 11:47

Hallo glaw_12109227, ich bin Journalistin und möchte über das Pica_Syndrom berichten. Ich bin auf deinen Forumsbeitrag gestoßen. Würdest du mit mir über deine Krankheit sprechen? Wie hat sie sich mittlerweile entwickelt? Geht es dir besser? Ich wünsche dir alles Gute und würde mich sehr über deine Antwort freuen. Deine Layla

Gefällt mir

L
lostindarness
18.11.20 um 12:00
In Antwort auf laylareporter

Hallo glaw_12109227, ich bin Journalistin und möchte über das Pica_Syndrom berichten. Ich bin auf deinen Forumsbeitrag gestoßen. Würdest du mit mir über deine Krankheit sprechen? Wie hat sie sich mittlerweile entwickelt? Geht es dir besser? Ich wünsche dir alles Gute und würde mich sehr über deine Antwort freuen. Deine Layla

Also hab ich als Kind auch gemacht. 

Nun schon 32 Jahre her. 

Es stellte sich raus das ich einen Mineral Mangel hatte den der Körper versuchte zu kompensieren. 

Wenn es Plastik oder ähnliches wäre ist das klar pica. Glas Scherben etc. 
Ein Freund von mir kaute immer auf Büro klammern sagte er liebt den Eisen Geschmack. 
Auf mein anraten hin ließ er sich untersuchen und es war ne Eisenanämie. 

In beiden Fällen führte also eine Mangel Erscheinung zu diesem Verhalten. 

Lass erstmal deinen Mineral Haushalt durchleuchten. 

Bevor du zu einem Psychologen oder sonst wo hingehst.

Jod Mangel oder ähnliches können ebenso ein gestörtes Verhalten auslösen. 

Hast du den fehlenden Stoff gefunden kannst du ggf durch Ernährungsumstellung mehr erreichen. 

PS: warum Ziegen nur immer diese Salzsteine lecken die müssen Psychisch voll durch sein 😉

Gefällt mir

Anzeige
M
muddi70
12.06.21 um 6:51

Hallo...ich bin jetzt 50 Jahre und habe genau das gleiche Problem, wie du. Ich kaue auch kleingemachte Steine und obwohl ich mittlerweile völlig abgeschliffene Horrorzähne habe, kann ich nicht aufhören. Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem und ich glaube, alleine schafft man das nicht. Das ist eine Zwangsstörung und muss professionell ärztlich behandelt werden. Ich hatte vorher schon Zwangsstörungen, aber die waren nicht so offensichtlich. Ich kann dir nur raten, falls du es nicht schon hast, dich vertrauensvoll an dein/e Zahnarzt/in zu wenden. Was ich auch tun muss. Ich drück dir die Daumen und hoffe, es geht dir gut.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sisteronthefly
12.06.21 um 8:41
In Antwort auf muddi70

Hallo...ich bin jetzt 50 Jahre und habe genau das gleiche Problem, wie du. Ich kaue auch kleingemachte Steine und obwohl ich mittlerweile völlig abgeschliffene Horrorzähne habe, kann ich nicht aufhören. Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem und ich glaube, alleine schafft man das nicht. Das ist eine Zwangsstörung und muss professionell ärztlich behandelt werden. Ich hatte vorher schon Zwangsstörungen, aber die waren nicht so offensichtlich. Ich kann dir nur raten, falls du es nicht schon hast, dich vertrauensvoll an dein/e Zahnarzt/in zu wenden. Was ich auch tun muss. Ich drück dir die Daumen und hoffe, es geht dir gut.

Hallo,

....eine psychotherapeutische Behandlung ist dringend notwendig. Das Mittel der Wahl ist die Verhaltenstherapie. Pica Syndrom zählt streng genommen zu den Essstörungen, kann aber unter anderem im Rahmen von Zwangserkrankungen auftreten. 

Du kannst dir schwerwiegenden innere Verletzungen zuziehen. Eventuell ist ein stationärer Aufenthalt ratsam. Zunächst muss der Stimulus identifziert werden, der für dein Verhalten verantwortlich ist. Für die Identifikation stehen der VHT Module zur Verfügung. Man geht davon aus, dass erlerntes Verhalten auch wieder verlernt werden kann wenn die Kognitionen verändert werden. In Kombination mit Zwangsdenken´bzw.  -handlungen spielt dies auch eine große Rolle. Du wärst dort also vermutlich sehr gut aufgehoben. 

Alles Gute
LG Sis

Gefällt mir

M
muddi70
12.06.21 um 9:52

Hallo Sis...wirklich lieb von dir, dass du dich gemeldet hast. Du hast natürlich völlig recht und ich bin mir dessen auch selbst bewusst. Das ist eine Sucht und ich kann nicht aufhören. Ich hab's auch schon mit Gummi schnipsen, alles mögliche was crunchy ist essen, ganz bewusstes einfach drauf verzichten, versucht...leider ziemlich erfolglos. Ich weiss, dass ich das allein nicht schaffe, aber meine Tage sind so verplant, dass ich das immer wieder nach hinten schiebe. Ist auch nicht leicht, einen Platz zu bekommen, was zusätzlich noch für Stress sorgt und mit dem Stress steigt der Konsum. 

Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
13.06.21 um 11:31
In Antwort auf muddi70

Hallo Sis...wirklich lieb von dir, dass du dich gemeldet hast. Du hast natürlich völlig recht und ich bin mir dessen auch selbst bewusst. Das ist eine Sucht und ich kann nicht aufhören. Ich hab's auch schon mit Gummi schnipsen, alles mögliche was crunchy ist essen, ganz bewusstes einfach drauf verzichten, versucht...leider ziemlich erfolglos. Ich weiss, dass ich das allein nicht schaffe, aber meine Tage sind so verplant, dass ich das immer wieder nach hinten schiebe. Ist auch nicht leicht, einen Platz zu bekommen, was zusätzlich noch für Stress sorgt und mit dem Stress steigt der Konsum. 

Hallo,

vielleicht könnte es ein erster Ansatzpunkt werden deinen Tagesablauf zu strukturieren. Schreib dir vielleicht eine Liste und unterteile deine Tätigkeiten in sehr wichtig (heute zu erledigen), wichtig (zu erledigen in ein paar Tagen), unwichtig (ohne  Nutzen). Du könntest jetzt zusätzlich unterteilen, was von dir zu erledigen ist und welche Tätigkeit sich möglicherweise deligieren lassen. 

Das Ziel dahinter ist die Schaffung von Freiräumen. Die du dann bewusst nutzen kannst, auch wenn das möglicherweise den Blick auf die Situation verstärkt und dich auffordert den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und die Nummer eines Therapeuten zu wählen. 

Ich weiß, es ist fast unmöglich einen schnellen Termin zu bekommen. 
Du könntest dich bei mehreren Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen und um Rückruf bitten, falls ein Termin abgesagt wird. Du könntest auch den Weg einer stationären Behandlung gehen, so bliebe auf jeden Fall Luft für den Beginn einer ambulanten Therapie. 

LG Sis

Gefällt mir

L
lostindarkness
28.06.21 um 10:42

Da ist doch der Trigger Stress.

Stress löst viele Dinge aus, auch Anämien. 

Die rotation geht dem entsprechend mit Stress los und endet in mehr Stress. 

Tagespausen einschieben. 
Mittagsschlaf, Spaziergang runter fahren

Sonst geht's immer wieder von vorne los. 

Gefällt mir

Anzeige