Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Pica-Syndrom! Bitte um Rat

Pica-Syndrom! Bitte um Rat

4. Januar 2015 um 14:02 Letzte Antwort: Gestern um 12:00

Hey! Also erstmal möchte ich euch von meiner Krankheit erzählen. Ich bin jetzt 15 Jahre und habe das Pica Syndrom in etwa seit einem halben Jahr.
Ich esse Steine.
Keine großen und ich schlucke sie auch nicht einfach so. Ich nehme kleine oder solche, die leicht zerbröseln und dann kaue ich solange darauf herum, bis ich nurmehr pulver/sand im mund habe. Und dann schlucke ich es. Inzwischen tun meine Backenzähne beim Essen von Schokolade, sehr heißen oder sehr kalten Sachen sehr weh... Aber es ist mir peinlich mit irgendwem darüber zu reden, oder zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe schon ziemliche Angst vor dem nächsten Besuch...

Hat irgendwer Erfahrung mit so einer Krankheit? Bitte um Rat.

Mehr lesen

11. Januar 2015 um 19:51

Warum
tust du das?
Ich meine nicht, was irgendwo geschrieben steht, sondern warum tust DU das? Du kennst dich selbst.
Du unterdrückst etwas oder tust es aus Langeweile oder weil du einmal im Leben zu wenig Grenzen austesten durftest, oder weil du dich selbst verachtest und dir weh tun möchtest. Was ist es? Wenn du es weißt, dann glaub es dir und hör auf damit. Pica-Syndrom ist ein Begriff. Liebe dich, Süsse! Ich weiß dass das nicht leicht ist, ich kenne sowas! Aber es ist möglich. Du bist anders. Finde heraus was das anders ist und freu dich darüber. Kennst du den Steinbeisser aus der unendlichen Geschichte? Der war eine Figur in einem Film. Aber du bist ein Mensch. Du machst deine Zähen damit kaputt. Mal saublöd gesagt: die meisten Menschen machen ihre Zähne durch zu viel Zucker, Nikotin etc. kaputt. Jeder hier testet seine Grenzen weil er nicht glaubt dass er gesund und glücklich leben kann. Das ist alles krank wenn du so willst. Wir haben alle unsere Päckchen. Die einen sind intollerant, die anderen essen Steinchen, die anderen nehmen nach jedem Happen Abführmittel. Warum? Langeweile? Einsamkeit? Fehlender Austausch? Aufmerksamkeit? Warum auch immer, versuche dir das zu geben was dir fehlt. Step by step. Hab Geduld mit dir. Hab keine Angst vorm Zahnarzt. Du weißt dass du irgendwann damit aufhörst, weil du auch entschieden hast damit anzufangen. Ganz egal was vom Verstand her vielleicht der Auslöser war. Du hast entschieden. Du bist für dich verantwortlich und ich traue dir zu dass du dich auch wieder umentscheidest und das als Erfahrung und Phase benennst und nicht als Krankheit, oder du nennst es so aber du empfindest es nicht so. Du bist gesund! Hör einfach auf damit. Versuch es!

1 LikesGefällt mir

Gestern um 11:47

Hallo glaw_12109227, ich bin Journalistin und möchte über das Pica_Syndrom berichten. Ich bin auf deinen Forumsbeitrag gestoßen. Würdest du mit mir über deine Krankheit sprechen? Wie hat sie sich mittlerweile entwickelt? Geht es dir besser? Ich wünsche dir alles Gute und würde mich sehr über deine Antwort freuen. Deine Layla

Gefällt mir

Gestern um 12:00
In Antwort auf laylareporter

Hallo glaw_12109227, ich bin Journalistin und möchte über das Pica_Syndrom berichten. Ich bin auf deinen Forumsbeitrag gestoßen. Würdest du mit mir über deine Krankheit sprechen? Wie hat sie sich mittlerweile entwickelt? Geht es dir besser? Ich wünsche dir alles Gute und würde mich sehr über deine Antwort freuen. Deine Layla

Also hab ich als Kind auch gemacht. 

Nun schon 32 Jahre her. 

Es stellte sich raus das ich einen Mineral Mangel hatte den der Körper versuchte zu kompensieren. 

Wenn es Plastik oder ähnliches wäre ist das klar pica. Glas Scherben etc. 
Ein Freund von mir kaute immer auf Büro klammern sagte er liebt den Eisen Geschmack. 
Auf mein anraten hin ließ er sich untersuchen und es war ne Eisenanämie. 

In beiden Fällen führte also eine Mangel Erscheinung zu diesem Verhalten. 

Lass erstmal deinen Mineral Haushalt durchleuchten. 

Bevor du zu einem Psychologen oder sonst wo hingehst.

Jod Mangel oder ähnliches können ebenso ein gestörtes Verhalten auslösen. 

Hast du den fehlenden Stoff gefunden kannst du ggf durch Ernährungsumstellung mehr erreichen. 

PS: warum Ziegen nur immer diese Salzsteine lecken die müssen Psychisch voll durch sein 😉

Gefällt mir