Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Pflanzliche Arznei gegen Depressionen und Angstzustände

Letzte Nachricht: 16. Oktober 2015 um 8:20
A
adele_12140832
08.09.15 um 21:10

Hallo,
durch eine Trennung leide ich seit ca. 5 Monaten an mittelschweren Depressionen mit Angstzuständen und innere Unruhe besonders am Morgen. Der Psychiater spricht von einer depressiven Anpassungsstörung. Im Laufe des Tages verbessert sich dieser Zustand dann relativ.
Zur Zeit nehme ich ausschließlich pflanzliche und homöopathische Arzneimittel wie Neurexan (8-10 Tbl. täglich bei Bedarf) gegen nervöse Unruhezustände und Schlafstörungen. Zusätzlich morgens 1x Tbl. Lasea gegen Unruhezustände bei ängstlicher Verstimmung für den Tag.
Wegen Schlafstörungen nehme ich einen pflanzlichen Arzneitee Baldrianwurzel und Kapseln Baldrianextrakt (561 mg.) zur Nachtruhe kann dann aber auch nur ca. 3- 4 Stunden schlafen.
Außerdem bin ich jetzt in einer psychotherapeutischen Verhaltenstherapie mit Tiefenpsychologie.
Ich treibe grad jetzt sehr viel Sport und halte mich sehr viel in der Natur auf, ich jogge und bike sehr viel.
Mein Psychiater einer speziellen Angstklinik empfiehlt mir nun dringendst das Antidepressivum Venlafaxin und Dipeperon als chemisches Schlafmittel zu nehmen.
Ich selbst möchte allerdings keine chemischen Antidepressiva und Schlafmittel wegen der schweren Gegenanzeigen einnehmen und hoffe daher auf Alternativen. Die meisten Erfahrungsberichte über Venlafaxin sind ja auch nicht grad optimal gut ausgefallen.
Hat jemand Erfahrung mit pflanzlichen oder homöopathischen Arzneimitteln bei dieser Diagnose Depressionen mit Angstzuständen und innere Unruhe?

Mehr lesen

Anzeige
S
sage_12466150
16.10.15 um 8:20

Probleme vor allem Morgens?
Hallo !

Ich kenne ein Mittel, dass am Morgen dafür sorgt, dass man "schneller" und "fitter" in den Tag kommt. Wird oft bei Antriebslosigkeit angewendet (sprich bei Depressionen). Inwiefern es sich bei Anpassungsstörungen auswirkt, weiß ich gerade nicht - könnte da aber durchaus mal nachsehen.

Ich selbst habe Dipiperon immer da und möchte es auch nicht "missen". Benutze es allerdings nur noch sehr selten, da ich nicht finde, dass Medikamente immer nötig sind.
Habe ein tolles, natürliches Mittel kennengelernt, dass eben beim Einschlafen, Durchschlafen und erreichen des REM-Schlafes hilft.

Aber bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe: Schreib mir doch einfach mal !

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige