Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Panische Angst vor Schule?

Panische Angst vor Schule?

11. November 2016 um 7:21 Letzte Antwort: 17. November 2016 um 9:51

Hallo meine Lieben ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12 Klasse eines Beruflichen Gymnasiums. 
Ich bin ein sehr freundlicher, offener aber dennoch manchmal schüchterner Mensch. 
Erfahrungen mit Mobbing usw. musste ich zum Glück noch nicht erfahren.
Ich habe ein Problem und zwar meine Schulangst .. ich kann nicht genau sagen wann es angefangen hat aber ganz extrem wurde es erst auf dieser Schulform.
Ich habe jetzt schon ziemlich viele Fehltage aus den dümmsten Gründen.
Präsentationen vor denen ich Angst hatte, Klausuren die ich nicht mitschreiben wollte, Hausaufgaben die ich vergessen hatte usw. 
Wenn ich in der Schule bin strenge ich mich auch sehr an ! Aber meine Schulform ist auch sehr schwer (ich war vorher auf einer Realschule) .. man könnte schon sagen es überfordert mich dort in gewissermaßen.
Ich muss auch zugeben das ich nicht gerade die fleißigste bin eben aus Faulheit, und ich weiß das wenn ich viel mehr tun würde auch andere Ergebnisse rauskommen würden.
Es ging teilweise schon so weit das ich morgens aus dem Haus gegangen bin (damit meine Mutter nichts merkt) und dann mit dem Fahrrad 3-4 Stunden rumgefahren bin, einfach nur damit ich nicht zur Schule muss ...  
Hab mir auch schon oft ausreden ausgedacht damit ich nicht hinmusste usw. 
Ich weiß nichtmal wirklich warum ich das mache .. ich sehe halt irgendwie keinen Sinn mehr in dieser Schule weil ich es nicht kann ! Aber aus irgendeinem Grund halte ich trotzdem dran fest. Weil wenn ich was mache dann gib ich mir auch sehr viel Mühe!

Ich bitte um vernünftige Antworten.

Mehr lesen

17. November 2016 um 9:51

Du solltest auf jeden Fall dringend mit jemandem darüber reden, der Dir (im Unterschied zu einem Forum) auch weiter helfen kann.

Mit Deiner Mutter vielleicht und / oder mit dem Vertrauenslehrer an Eurer Schule - so geht es schließlich nicht mehr weiter und dass es "von alleine" alles wieder gut wird, glaubst Du doch selbst nicht mehr, oder?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers