Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Panische Angst bei einem Autounfall zu sterben!

Letzte Nachricht: 28. Juni um 16:38
U
user26035
26.06.23 um 16:40

Hallo liebes Forum, 

ich bin 22 und möchte diese Woche nach Italien fahren. Meine Freundin muss fahren, da ich aktuell kein Auto habe. Jetzt schon bin ich total nervös vor der Fahrt, ich bin sogar kurz davor abzusagen. Den Gedanken habe ich oft und ich sage Urlaube oft ab, weil weite Strecken auf der Autobahn mir einfach zu viel Angst machen. Ich habe so Angst vor dem Auto fahren, vor allem auf der Autobahn. Alles schneller als 130 kmh macht mir so unglaublich Angst. Auch die Kontrolle an den Fahrer abgeben macht mir Angst. Ich habe immer Angst zu verunglücken und mich nicht von allen verabschieden zu können. Wenn ich selber fahre bin ich genau so nervös und versuche krankhaft aufmerksam zu sein, damit ich ja keine Sekunde unaufmerksam bin. Mein Puls ist hoch, meine Hände schwitzen und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich jetzt sofort aus der Situation raus will. Dadurch habe ich dann wieder Angst vielleicht bewusstlos zu werden.  

Wenn mein Papa oder mein Freund fährt bin ich etwas entspannter, es kommt bei mir also auch immer auf das Vertrauen an, was ich zu dieser Person habe. Sobald ich aber anspreche, dass ich Angst habe stosse ich nur auf Missverständnis. Alle sind genervt sowohl mein Freund, mein Vater meine Freundin usw. Das macht mir dann noch mehr Angst, weil ich dann nicht kontrollieren kann wie schnell sie fahren. Für mich ist das der blanke Horror ich schaffe es auch nicht mich abzulenken ich bin wie erstarrt. Habt ihr Tipps wie ich meine Angst ablegen kann? 

Mehr lesen

Anzeige
hardy
hardy
28.06.23 um 16:38

Ängste kann man nur dadurch besiegen, dass man ihnen begegnet. Es gibt extra "Sensibilisierung-Therapien" die Psychologen bei Fobien anbieten. Vielleicht hilft dir das.

Oder, wenn du es privat versuchen willst, dann setz dich deiner Angstsituation aus, immer wieder, so oft wie möglich. Steigere den Grad der Fobie in dem du erst viel auf bekanntem Terrain langsam fährst / gefahren wirst und dich dann langsam steigerst. Landstraße, Bundesstraße, Autobahn...

Oder, wenn es dir zu viel abverlangt (eine Fobie besiegt man nicht in 2 Tagen), dann versuch alternativen zu finden. Nach Italien kann man auch mit dem Zug fahren, etc.
 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige