Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Panikattacken vor dem einschlafen

Letzte Nachricht: 13. Mai 2016 um 22:30
A
amy_11977978
11.04.07 um 14:18

seit ein paar monaten quälen mich panikattacken... sie treten immer nur dann auf wenn ich kurz davor bin einzuschlafen. plötzlich bekomme ich herzrasen und fürchterliche angst. als ob ich gleich sterben würde.

ich kann mir wirklich nicht erklären wieso. ich bin 19 und habe keine brutalen dinge erlebt. ich bin im allgemeinen ein fröhlicher mensch, aber verschlossen. das heißt, ich rede nicht gern über meine probleme (da sie meiner meinung nach nicht so schwerwiegend sind)

ich habe im letzten jahr einen onkel verloren an krebs (aber ich kannte ihn nicht gut, er lebte in frankreich) und ein jahr davor meinen opa auch an krebs.
könnte das unbewusste "sterbensängste" in mir hervorgerufen haben?
ich bin sogar schon zum arzt gegangen... körperlich bin ich gesund, aber von meinen panikattacken habe ich nichts erwähnt.

habt ihr ähnliche erfahrungen? wie werde ich diese attacken los? sie belasten mich sehr, da ich noch nicht mal weiß was der grund dafür ist! würde nur ungern zum psychologen gehen (wegen meinen eltern: was sollen sie denken?!)

habt ihr gute ratschläge für mich?

danke im voraus
sabi

Mehr lesen

S
sarika_12073253
11.04.07 um 15:35

Hallo
es kann wirklich sein, dass du unterbewusst durch diese verluste deiner verwandten diese ängste entwickelt hast. Unser Unterbewusstsein arbeitet ja ständig und vielleicht hast du wirklich Verlustängste entwickelt. Meine Panikattacken treten nicht direkt vor dem ins Bett gehen auf, sondern manchmal werde ich davon wach und habe Herzrasen und fürchterliche Angst. Wichtig ist, dass du versuchst ruhig zu atmen. Hast du schon mal an autogenes Training oder an Progressive Muskelentspannung gedacht? Das könnte auch helfen. Mir hat auch das Lesen von einigen Büchern geholfen. Außerdem führe ich immer Rescue Tropfen von Bach bei mir.