Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Oh Gott - ich dachte sie lachen mich aus

Oh Gott - ich dachte sie lachen mich aus

2. Februar 2016 um 14:14

Hallo an euch,

Ich überlege grade echt ob ich noch normal bin, weil ich neulich einem Bekannten vorgeworfen habe, er hätte mich ausgelacht, was sich dann als totaler Stuss herausgestellt hat. Ich habe mit ihm mal in Facebook über die Vergangenheit geredet und da auch son paar Jugendsünden von mir erzählt, etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Einige Tage später war er dann mit seiner Freundin bei mir an der Kasse (arbeite im Supermarkt) und beide haben gelacht. Ich hab das auf mich bezogen und gedacht, er hätte das alles weiter erzählt. Hab ihn dann angemotzt, warum er gleich zu jedem hinrennt und dass ich es scheisse finde, mich in der Arbeit so bloßzustellen. Meine Vermutung wurde dann für mich auch noch bestätigt weil ein Freund von ihm später kam und irgendwie auch gelacht hat worauf ich gefragt habe, was los ist und dann kam nur: ich lach nur so. Als der Bekannte meine Nachricht gelesen hat meinte er, dass er gar nicht wegen mir gelacht hat sondern wegen was anderem und dass ich ihn total falsch einschätze. Ich schäme mich jetzt total weil ich immer gleich vom Schlimmsten ausgehe und ihm sowas unterstellt habe. Ich denke ziemlich oft, dass Leute sich über mich lustig machen oder was gegen mich haben und interpretiere dabei jeden komischen Blick und jedes Lachen als Bestätigung dafür. Was ist denn nur los mit mir? Ich finde das echt etwas paranoid von mir und denke, ich mache mir durch diese Einstellung alles kaputt wenn ich immer denke, jeder hasst mich. Was soll ich denn nur tun? Ich könnte gerade im Boden versinken vor Scham.

Mehr lesen

3. Februar 2016 um 6:30

Nix tun
Lass sie doch lachen. Das ändert nix . Meinst du von ihnen ist auch nur ein einziger dabei der keine kleinen schmutzigen Geheimnisse hat ? Jeder hat solche schmutzigen Geheimnisse . Du machst dir zu viel Gedanken was andere über dich denken könnten. Das ändert aber deine Person nichts.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Februar 2016 um 10:13

Hm...
ehrlich gesagt: ich finde, das ist in der Tat etwas paranoid, bei jemandem, der lacht, gleich davon auszugehen, dass es um Dich geht.

Für dieses Mal kannst Du Dich nur bei demjenigen entschuldigen und sagen, dass Du da einen totalen Aussetzer hattest, weil gerade dieses Thema Dich wahnsinnig mitnimmt und Du da fürchterlich sensibel bist. Dürfte stimmen, aber ob es viel ändert hängt von der betreffenden Person ab. Ein Kompliment war die Unterstellung schon mal sicher nicht.

Generell solltest Du da etwas dagegen tun - also vor allem Selbstbewusstsein stärken und Dich auch generell von anderen unabhängiger machen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2016 um 4:32

Liebe Naninska!
Das ist doch der größte Blödsinn, den ich jemals hörte! Bist Du der Meinung, dass ich Dich hasse? Glaubst Du wirklich, dass ich mich über Dich lustig mache? Nein, das tu ich nicht! Du BIST normal! Ich bin`s nicht, aber, das ist mir wurscht. Weißt Du was ich damit sagen will? Zeig` Dein wahres Gesicht, sag` die Wahrheit, es gibt keinen Grund zu lügen und mit Scham in den Erdboden zu versinken. Noch Fragen?

Alles Gute!

Liebe Grüße,

lib

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Er will mehr
Von: hugo_11975845
neu
4. Februar 2016 um 0:32
Endlich mit einem Kumpel treffen
Von: halle_11974921
neu
3. Februar 2016 um 22:05
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen