Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Niemand mag mich!!!!!

Letzte Nachricht: 2. Juli 2015 um 20:30
E
easter_12910506
23.07.08 um 11:44

Hallo Leute!

Also sorry, aber ich muss irgendwie mal meinen Frust loswerden... und leider hab ich ja niemand zum reden.

Versuche mich auch kurz zu fassen, denn wenn ich alles schreiben würde, wäre ich in einer woche noch hier.

Weiss gar nicht wo anfangen...

z.bsp. damit daß ich nun 27 jahre bin und mein selbstbewusstsein gleich bei -100 liegt. Irgendwie hab ich andauernd das gefühl, daß mich kein mensch auf dieser welt (außer meine eltern u. mein freund) überhaupt mag.

Ich hab überhaupt keine freunde.... und eigentlich wünsch ich mir nichts sehnlicher. auch mal jemanden zu haben, mit dem ich reden kann, mit dem ich spaß haben kann. Fühl mich so alleine!!

Seit ich denken kann gelingt es mir zwar immer wieder, neue kontakte zu knüpfen, jedes mal denke ich mir, ich habs endlich geschafft und ne freundín gefunden... und kaum ist ein jahr um... dann bricht der kontakt ab und ich hab keine ahnung warum. Nicht daß man gestritten hätte oder so... aber ich melde mich dann immer wieder und hör nix mehr. So ist es mir jetzt schon x-male gegangen.

Warum ich hier aber aus verzweiflung schreibe ist, daß mein freund und ich uns jetzt eigentlich verlobt haben und heiraten möchten... aber ich glaube es fällt alles in den bach, da ich mich nun mit seinen geschwistern gestritten habe, nur weil ich mir mal erlaubt habe, meine meinung zu äußern. Bin nämlich auch bei denen überzeugt, daß sie mich noch nie gemocht haben und eigentlich froh wären wenn wir nicht heiraten würden.

Wir sind nämlich schon 13 jahre zusammen und denen ist noch nie in den sinn gekommen, mit mir alleine mal was zu unternehmen, mal was trinken zu gehen.... und das, obwohl ich schon so oft Gefallen gemacht habe...

Nächstes problem: ich ärgere mich über mich selbst: ich bin viel zu gutmütig, ständig hilfsbereit... ich stecke ein leben immer zurück um für andere da zu sein, hilf wo ich kann.... und was passiert: ich krieg ständig auf den deckel.

Mir reichts so extrem! Ich stell mir schon langsam die frage, wozu ich überhaupt noch da bin?!

Tja, danke schon mal fürs zuhören bzw. lesen...viell. hat ja jemand lust, seine meinung zu äußern.

Ich weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen. Bin der meinung, daß ich eigentlich ein liebenswürdiger mensch bin, der für alle da ist.... ich steck immer ein, lass mir immer alles gefallen nur damit ich mit den menschen auskomme.... darf nie mal was sagen, wenns mich stört.

Mehr lesen

L
lynsey_12184298
04.08.08 um 18:15

Hallo
Mir gehts es ähnlich, wie euch beiden. Es ist schwer geworden, echte Freunde zu finden. Oder war es überhaupt schonmal einfacher? Ich weiß nicht. Fakt ist, dass Selbstbewusste Menschen es leichter haben im Leben und scheinbar auch mehr Freunde haben.
Selbstbewusstsein entsteht, wenn ihr eine Situation meistert, der eure Unsicherheit im Wege steht.

Bei mir begann heute der erste Schultag wieder. Die Nacht zuvor habe ich mir einfach keine Gedanken über den morgigen Tag gemacht, wie ich es sonst immer tue. Und so bin ich ohne große Erwartungen in die Schule gegangen. Ich habe einfach nur versucht, mit den Leuten zu reden. Ich erwarte keine Freundschaft. Das erste, was man tun muss, ist seine Erwartungen von sich selbst und anderen Menschen runterschrauben und nicht ungeduldig sein.
Manchmal ist es sogar von Vorteil, zuzugeben, sich selbst zu sagen, ich bin zwar unsicher, aber ich werde zb. in der Schule nicht mehr unsicher sein. Und nicht vergessen, der erste Eindruck ist entscheidend. Lernt man neue Leute kennen, kann man sich ruhig entspannen, denn sie kennen einen nicht und können einem auch nicht ansehen, dass man unsicherer wäre.

2 -Gefällt mir

G
gusta_12108315
04.08.08 um 22:54

Hey
Ich kenne das,ich bin auch schüchtern.Es hat sich zwar sehr verbessert durch meine kinder,aber bei fremden Freunden meiner Freundinnen bin ich schüchtern und ich denke das sie mich dann falsch einschätzen!!

Oh man wie ich die Situation hasse alle sitzrn da und unterhalten sich und ich ja als wär ich garnicht da,kein ton von mir und wenn ich mal was dazu sage überhören mich alle,weil ich sehr leise spreche!!!

Oh man mich schätzen viele menschen dadurch falsch ein,weil ich durch deíe schüchternheit und unsicherheit oft mal nen wortsalat produziere!Wahrscheinlich denken die ich wäre dumm.....hhhhmmm schon blöd!!

Will es immer ändern aber irgendwie funktioniert das nicht (

4 -Gefällt mir

T
traci_12137318
10.09.08 um 0:10

Ach komm
das redest du dir nur selbst. Weiss ich sollte eigentlich ruhig sein, da ich selbst nicht besser bin.
Ich bin selbst auch schüchtern, traue mir viel zu wenig zu, mache mir über alles meine Gedanken und denke immer die anderen könnten mich hässlich und langweilig finden usw. (bei mir ist es durch Job schon beser geworden). Hast du ausser deinem Freund wirklich niemanden? Wie wäre es wenn du mal in irgendeinen Verein gehst, da lernt man schnell Leute kennen und meistens entwickeln sich auch Freundschaften.
Vielleicht liegt es auch daran, dass du so Angst hast enttäuscht zu werden und es deshalb nicht klappt.
Ich mach oft den Fehler, das wenn sich Leute zu sehr für mich interessieren, dann versuch ich erstmal auf Abstand zu gehen aus Angst ich könnte wieder enttäuscht werden.
Klingt jetzt blöd ,aber ist so....... Falls du jemanden zum reden brauchst, dann kannst du dich jeder Zeit melden.

2 -Gefällt mir

Anzeige
M
mallt_12773517
27.09.08 um 19:24

Ich hoffe
du fühlst dich nicht angegriffen, aber... wenn es ständig bei ALLEN vorkommt dass sie sich von dir abwenden, könnte der Auslöser durchaus bei dir liegen - das ist wahrscheinlicher, als dass du grundsätzlich nur an Leute gerätst, die "böse" sind.
Sprich all diese Leute könnten durchaus einen Grund haben, dich nicht oder nicht mehr zu mögen.

Ich will damit keinesfalls sagen du wärst ein schlechter Mensch, aber es kann gut sein dass du - unbewusst - einige Verhaltensweisen an den Tag legst die abschrecken. Ich habe einfach so einen Fall in meiner Bekanntschaft...die Person ist weder böse noch dumm, aber sie verhält sich, ohne es selbst klar zu sehen, in einer Weise die schnell den Wunsch nach Abstand enstehen lässt. Vielleicht klammerst du zu sehr, ohne es zu merken? Oder versuchst mehr oder minder unbewusst "zwangsweise" Anerkennung/Trost von anderen zu bekommen, spielst dich sozusagen in eine offensive Opferrolle? Solche Dinge können es zb sein und das schreckt tatsächlich ab.

Ich würde dir ehrlich gesagt raten zu einem Therapeuten zu gehen und mit dem Fachmann deine Denkweise und dein Verhalten zu analysieren, alleine sieht man es einfach nicht unbedingt. So aber können durchaus Denk- und Verhaltensmuster vorkommen, die diese Abneigung bei anderen auslösen und die durchaus abänderbar sind.

Viel Glück in jedem Falle!

2 -Gefällt mir

F
felipa_12174718
06.10.08 um 20:13

Oh ja...
Den Text hätte ich schreiben können, er trifft fast wortwörtlich auf mich zu, ich kann also gut verstehen, wie es dir geht.

Wünschst du dir auch manchmal, jemand der dich gut kennt würde dir direkt sagen, was du evtl. falsch machst?
Dann wüssten wir wohl wenigstens, woran es liegt und was wir ändern können.
Mein Freund ist mir leider keine große hilfe, er sagt es wäre alles ok.

Aber nichts ist ok, alle anderen schaffen es ja auch, sich bei den Leuten dauerhaft ins Spiel zu bringen!

Auch wenns mich sehr, sehr traurig macht, langsam finde ich mich damit ab.

Halt die Ohren steif! Wünsche dir alles Gute!

2 -Gefällt mir

S
sweetlittlelara
25.01.10 um 13:39

Hallo....
Hallo!
Mir gehts auch so wie dir.
Nur das ich nicht mal einen Freund habe, sei echt froh das du einen hast. Ich habe auch keine Freunde, und bei ausenstehenden merke ich echt das sie mich wirklich nicht mögen, in dem sie es sagen.

2 -Gefällt mir

Anzeige
I
injs_11981456
04.02.10 um 0:35
In Antwort auf lynsey_12184298

Hallo
Mir gehts es ähnlich, wie euch beiden. Es ist schwer geworden, echte Freunde zu finden. Oder war es überhaupt schonmal einfacher? Ich weiß nicht. Fakt ist, dass Selbstbewusste Menschen es leichter haben im Leben und scheinbar auch mehr Freunde haben.
Selbstbewusstsein entsteht, wenn ihr eine Situation meistert, der eure Unsicherheit im Wege steht.

Bei mir begann heute der erste Schultag wieder. Die Nacht zuvor habe ich mir einfach keine Gedanken über den morgigen Tag gemacht, wie ich es sonst immer tue. Und so bin ich ohne große Erwartungen in die Schule gegangen. Ich habe einfach nur versucht, mit den Leuten zu reden. Ich erwarte keine Freundschaft. Das erste, was man tun muss, ist seine Erwartungen von sich selbst und anderen Menschen runterschrauben und nicht ungeduldig sein.
Manchmal ist es sogar von Vorteil, zuzugeben, sich selbst zu sagen, ich bin zwar unsicher, aber ich werde zb. in der Schule nicht mehr unsicher sein. Und nicht vergessen, der erste Eindruck ist entscheidend. Lernt man neue Leute kennen, kann man sich ruhig entspannen, denn sie kennen einen nicht und können einem auch nicht ansehen, dass man unsicherer wäre.

Einsame Jugend
Hallo, Leute!
Ich bin im Dezember 18 geworden, besuche eine berufsbildende höhere Schule für Sozialmanagement und gehe dieses Schuljahr bereits das 12. Jahr in die Schule.
Seit Jahren quält mich immer wieder ein und dasselbe Problem: Ich leide furchtbar unter KONTAKTARMUT und suche so dringend Leute, mit denen ich mich zumindest ein bisschen darüber austauschen kann, weil ich der Meinung bin, dass das einfach unheimlich gut tut, wenn man von anderen Mädchen auch hört, dass sie verstehen, wie schlimm das eigentlich wirklich ist, durch zu große Schüchternheit kontaktarm zu sein - es ist eine Art innerlicher Verkümmerung, die nach einiger Zeit ganz schrecklich traurig macht. Ich weiß mittlerweile, dass ich teilweise so wenig Zugang zu meinen Schulkollegen habe, weil ich so extrem schüchtern und auch insgeheim ein bisschen misstrauisch bin. Viele meinen, dass ich eingebildet bin, dass ich sie nicht mag oder sie nicht in meiner Nähe akzeptiere und das kränkt mich immer wieder aufs Neue. Ich tue mir leider unbeschreiblich schwer, anderen meine wahren Absichten, Gefühle und persönlichen Eigenschaften zu vermitteln und die meisten Menschen meinen halt dann, dass ich "komisch" bin. Dieses Wort "komisch" verfolgt mich schon seit meiner Volksschulzeit: Ich war in einer evangelischen Volksschule und die meisten Eltern waren gut situierte Leute, was sie leider jedoch zu überhaupt um kein Stück "besseren" Menschen machte - ganz im Gegenteil: Ich bezahlte für viele ungerechtfertigten Taten und Aussagen anderer mit einem sehr hohen Preis; nämlich mit meinem Selbstbewusstsein. Ich entstamme eines mittelständischen Hauses - meine Eltern haben nicht studiert und mein Vater arbeitet in der Bank. ABER: das "Schlimme" war ja, dass meine Eltern keine Titel trugen. Ich war ein aufgewecktes, fanasievolles und aktives Kind. So wurde ich von allen zu etwas gemacht, was ich zuvor nie gewesen bin: ein stummes, trauriges kleines Mädchen, dem von der Lehrerin, den Eltern und in späterer Folge auch den Mitschülern gesagt wurde, dass ich wortwörtlich: "...niemanden zu mir nach Hause einladen darf, weil ich ja ach so sehr kindisch bin, unerwachsen, unreif, zu dumm, unintelligent...zu KOMISCH bin." Wenn mich meine Mitschüler zwickten, mit Kreide beschmierten, in der Toilette oder im finsteren Turnsaal einsperrten, Brennesselsträucher an meiner Haut rieben oder mich im Park in der Mittagspause ins Gebüsch verzerrten, um mir die Haare auszureißen oder mir meine Kleider wegzunehmen - all das haben die Aufseherinnen laut Angaben gegenüber unserer Lehrerin, meiner Mutter und der Direktorin abgestritten gesehen zu haben, nein, sie haben angeblich nie etwas bemerkt.
Im Zuge dessen wurde alles nur noch schlimmer: Die Lehrerin stellte mich bei jeder Gelegenheit vor der Klasse bloß - ich war die einzige, die nie ein Stück Geburtstagstorte abbekam, wenn in der Klasse ein Mitschüler Geburtstag feierte, ich wurde immer an den letzten hintersten Platz verwiesen, musste mich überall als letzte anstellen, ich bekam keine Unterstützung, wenn ich durch meine durch Dyskalkulie bedingte Rechenschwäche Fehler machte: Wenn ich die Zahlen auf der Tafel verdrehte war die Standartmeldung der Lehrerin, wieso ich alles verkehrt hinschreibe, ob ich denn wirklich gar so blöd sei??? - ich war eine Dauerbelustigung für meine Mitschüler, schirmte mich immer mehr ab, wurde oft krank und versäumte viel vom Unterrichtsstoff, ich hatte keine Freude in die Schule zu gehen und hätte mich sooft und so gerne vor dem Eingang des Schulhauses einfach verdünnisiert. Meinem Vater war das alles egal. Er meinte, dass Kinder nun einmal streng erzogen gehören und wenn ich mit meinen Sorgen zu ihm kam, hat er immer nur den einfachen Weg gesucht und der Lehrerin beigepflichtet. Jedes Mal, wenn ich ihm erzählte, dass man mir schon wieder meine heißgeliebte Blockflöte versteckt hatte, ärgerte er sich nur wiederum über mich und warf mir vor, wieso ich denn nicht auf mein Zeug besser aufpassen würde und immer, wenn mich die Lehrerin vor anderen blamierte sagte er mir, dass ich sehr wohl wisse, warum sie das machte - es hätte sicherlich einen guten Grund. So habe ich bis heute kein inniges Verhältnis zu meinem Vater, was mit Sicherheit auch mein Selbstbewusstsein immer schon beeinträchtigt hat. Im März diesen Jahres lassen sich meine Eltern nun scheiden und ich muss leider offen und ehrlich gestehen, dass ich froh bin, dass er sich nun meiner Lebensangelegenheiten entzieht, da er mir sowieso nie eine väterliche Stütze war.
Immer wieder fragte ich mich eine lange Zeit, was ICH wohl falsch machte. Damals machte ich nichts falsch, da war ich ein tatsächliches Opfer - welches Kind wird unüblicherweise schon als kindisch bezeichnet werden, nur weil es im Park Ball spielt??
Doch nach all dem war ich frei...frei und ein leider völlig verunsicherter Mensch, ängstlich, verschlossen, zu schüchtern um mich noch an irgend welche Kontakte heran zu wagen.
Wir alle haben einen Grund für unsere Schüchternheit - wir sind nicht als unsichere Menschen auf die Welt gekommen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Da kommt es natürlich vor, dass man z. B. duch solche Dinge unselbstbewusst wird und sich oft sehr ungeliebt auf dieser Welt fühlt.
Leider ist es nicht so einfach, den Rat einzelner Leute zu befolgen, die dann darauf sagen, dass man sich "zusammenreißen" solle oder Ähnliches. Natürlich gibt es Menschen, denen weitaus Schlimmeres widerfahren ist als mir, die aber trotzdem einen besseren Umgang mit ihren Problemen finden; das hängt halt jeweils von der Person ab.
Es ist traurig, dass ich nach wie vor immer noch die meiste Zeit allein in der Schule sitze und mit dem derzeitigen Scheidungsverfahren meiner Eltern sieht die Sache leider nicht unbedingt leichter aus. Das jedoch, geht natürlich vorbei und an dem Rest versuche ich derzeit mittels Therapie zu arbeiten. Sie soll mir helfen wieder leichter einen Zugang zu jungen Menschen zu finden, selbstbewusster und selbstsicherer zu werden, aber vor allem mich wieder selbst GELIEBT ZU FÜHLEN und vielleicht irgend wann auch wieder ein paar liebe Freunde zu finden.
Ein kleiner Tipp; wenn ich mich oft erneut ungeliebt fühle, dann denke ich mir immer: Wenn ich sehe, dass mich keiner wichtig nimmt, dann bin ich die Erste, die sich selbst wichtig nimmt. Man muss sich selbst wichtig nehmen, weil es vor einem selbst kein anderer tut!!! zumindest innerlich, das muss man ja nicht von Außen zeigen, dass man sich wichtig nimmt.
Allein diese Denkweise hilft mir oft, weiterhin in die Schule zu gehen, auch wenn ich weiß, dass ich wieder allein sitzen werde. ICH bin mir wichtig, darum sitze ich hier.

Liebe Grüße, Chrissy

7 -Gefällt mir

Z
zahit_12047549
26.01.12 um 22:34

Hi
Hi na du mir geht es auch so ähnlich. Ich denk auch immer das mich niemand mag. Wir können ja SCHREIBEN wenn du willst lg jennifer

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
emery_11958319
27.01.13 um 2:28

SCHEISS DRAUF
Mir geht s auch so!!Bin jetzt mittlerweile 30 Jahr alt, und hab die Erfahrung gemacht, dass man die Meisten doch vergessen kann.Egoismus und einseitige, totale Konzentration auf sich selbst, dass man ja blooß jaa nicht zu kurz kommt .

2 -Gefällt mir

S
sans_12836865
19.02.13 um 21:08

Bitte helft mir
Hallo,

ich kann dich ganz gut verstehen, mir geht es genauso. Ich schaffe es einfach nicht mich einzufügen. Freunde hatte ich nie und seit ich nach Mailand der Liebe wegen umgezogen bin, ist es eigentlich nur noch schlimmer geworden. Ich war früher schon ein Außenseiter, nur hat mich das früher nicht so gestört. Nun bin ich 27 und habe ehrlich gesagt die Schnauze voll!! Mein Freund kann es nicht verstehen, seine Freunde kennt er schon seit Jahren. Ich habe schon oft an Selbstmord gedacht und manchmal wenn die Nacht hineinschwebt denke ich immer noch dran! Ich weiss nicht, was ich machen kann, um mich besser zu fühlen.

2 -Gefällt mir

Anzeige
D
delia_11856394
20.02.13 um 14:12
In Antwort auf sans_12836865

Bitte helft mir
Hallo,

ich kann dich ganz gut verstehen, mir geht es genauso. Ich schaffe es einfach nicht mich einzufügen. Freunde hatte ich nie und seit ich nach Mailand der Liebe wegen umgezogen bin, ist es eigentlich nur noch schlimmer geworden. Ich war früher schon ein Außenseiter, nur hat mich das früher nicht so gestört. Nun bin ich 27 und habe ehrlich gesagt die Schnauze voll!! Mein Freund kann es nicht verstehen, seine Freunde kennt er schon seit Jahren. Ich habe schon oft an Selbstmord gedacht und manchmal wenn die Nacht hineinschwebt denke ich immer noch dran! Ich weiss nicht, was ich machen kann, um mich besser zu fühlen.

Du lebst
bei deinem Freund in Mailand?? Klingt ja super. Sprichst du italienisch? Ist dein Freund Italiener?
Normalerweise sind Südeuropäer doch sehr kontaktfreudige extrovertierte Menschen.
Wie ist es denn, wenn du ausgehst, mit Freund oder auch ohne? Kannst du dann nicht neue Bekanntschaften knüpfen? Gibt es in Mailand Gruppen, extra für Ausländer, die aus privaten oder beruflichen Gründen dort leben? Solche Gruppen gibt es in vielen Städten, vielleicht kannst du mal zu einem Treffen gehen. Schau doch mal im Internet nach. Dort findet man oft viele Gleichgesinnte. Und "Leidensgenossen" im fremden Land.
Versuch's doch mal.
Grüße und viel Glück, Assi

Gefällt mir

H
hyun_12840007
04.08.13 um 18:53

Liebe Forumteilnehmerin
Deine Zeilen haben mich sehr bewegt,

ich bin gleich alt wie du und ich habe ähnliches erlebt wie du.

Würde mich gerne mit dir austauschen.

Melde dich einfach.

Liebe Grüße

Gefällt mir

Anzeige
I
insaf_12888011
20.09.13 um 15:38

Spät
Ist zwar schon sehr spät aber mir geht's genauso wie dir. Nen paar Monate unternimmt man was und aus irgendeinem mir unbekannten Grund dann nicht mehr. Wenn man mi den Leuten spricht sagen se : nein ich weis nicht wie du drauf kommst ist doch alles in ordnung. Danach ändert sich aber nichts

Gefällt mir

S
samina_11865178
24.11.13 um 17:11

Du bist toll!!!
so ganz ehrlich zum einen kann ich mich total in dir wiederhelfen .ich hab auch absolut kein Selbstbewusstsein . habe das gefühl nie mag mich und machmal frag ich mich auch was ich auf dieser welt eigentlich noch soll. .. aber zu dir muss ich mal sagen , eigentlich bist du n super mensch. du hast eine 13 jährige Beziehung und hast dich verlobt .kein mensch hällt es so lange mit einem aus bzw will ihn heiraten wenn er so s***** wäre. daher schonmal ein Kompliment an dich als Freundin und dein freund kann sich glücklich schätzen dass er dich hat. zum anderen sagst du selber über dich aus dass du gutmütig, hilfsbereit etc. bist... ganz ehrlich Glückwunsch!!!das können nicht viele von sich behaupten besonders heutzutage.sei froh und stolz drauf diese Eigenschaften zu haben . es sind einfach viele menschen die nicht wissen sowas zu schätzen heutzutage . du musst versuchen dein Selbstbewusstsein aufzubauen und immer dir zu sagen dass du toll bist. klingt doof aber mir hilft es wenn ich mal shoppen bin mir was schönes gönne dann zum Friseur gehe und einen tag nur für mich und mein Wohlbefinden nehme.

2 -Gefällt mir

Anzeige
K
kaya_12152394
18.05.14 um 17:23

Hoffe, dass du das noch liest...
Ich vermute, dass deine Schüchternheit noch immer noch heute 2014 ein Problem ist? Ich verstehe dich sehr gut und gebe dir einen Tipp. mir ging es sehr lange Zeit genauso, ich quatsche nichts daher. Ich habe mit Karate angefangen und ich habe so viel Selbstbewusstsein dadurch gewonnen. Ich höre die Selbsthypnose von Eisfeld, Selbstbewusstsein mit Hypnose stärken, dadurch bin ich so viel stärker geworden und besitze ein ganz anderes Selbstwertgefühl als damals. Probier beides mal aus, lass bitte nichts unversucht, ich weiß wie sehr das an einem kratzen kann und wie sehr andere das fehlende Selbstbewusstsein ausnutzen, um sich hervorzuheben.

Gefällt mir

Y
yuto_12460458
02.07.15 um 20:30

Noch aktuell..?
Hi zusammen

Die Beiträge gier sind schon etwas länger her...ist hier noch wer online..?Tipps für mich was ich ändern kann damit ich mich nicht mehr so fühle wie hier überall beschrieben..?

Würde mich freuen...danke euch

1 -Gefällt mir

Anzeige