Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ängste, Phobien und Stress / Niedergeschlagen, depressiv wegen Haut

Niedergeschlagen, depressiv wegen Haut

9. Juni 2007 um 16:39 Letzte Antwort: 17. Juni 2007 um 23:29

HI!

mir geht es seit monaten sehr sehr schlecht. Ich bin sehr traurig, weine fast immer, kann schlecht schlafen...

Mein Problem: Meine Haut. Für manche vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ich habe panische Angst davor Akne zu bekommen. ICh hatte es mal mit 13, da ist's normal. dann war's weg, dann nahm ich mit 17 die Pille und ein jahr später fing es wieder an, dann wieder gut, und jetzt immer noch oft sehr unrein und Pickel.

Ich schäme mich so schrecklich dafür. Will nicht perfekt sein, aber nicht oft so "unsauber" aussehen. Unter Leute zu gehen ist für mich an gewissen Tagen der Horror.

ist die Haut gut, bin ich ein völlig anderer Mensch und bin glücklich, habe aber gleichzeitig Panik vor dem nächsten Schub.

Geht es jemandem ähnlich?

Gruss

Mehr lesen

9. Juni 2007 um 19:10

Liebe loro211
Hallo
Ich habe selber auch Hautprobleme, da ich unter viele Krankheit leide und ich kenne das Gefühl, das man sich "unrein" fühlt, aber wenn du dir deine Umgebung anschaust, endeckst du das es nicht so schlimm ist. Es gibt Medikamente dafür und sie Helfen.

Diese Panik kenne ich selbst auch gut, man hat selbst erst alles überstanden und man bekommt Panik davor, das sie wiederkommen.

Denke nicht das es so schlimm ist und gehe gegen deine Angst an, wenn du es nicht tust, dann wirst du immer Angst davor haben.

Wenn du mit diesen Problemen raus gehst, beweist es auch, dass du Selbstbewust bist und dass solltes du bei sochlen Problemen sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sophie

Gefällt mir
17. Juni 2007 um 23:29
In Antwort auf ouida_11848928

Liebe loro211
Hallo
Ich habe selber auch Hautprobleme, da ich unter viele Krankheit leide und ich kenne das Gefühl, das man sich "unrein" fühlt, aber wenn du dir deine Umgebung anschaust, endeckst du das es nicht so schlimm ist. Es gibt Medikamente dafür und sie Helfen.

Diese Panik kenne ich selbst auch gut, man hat selbst erst alles überstanden und man bekommt Panik davor, das sie wiederkommen.

Denke nicht das es so schlimm ist und gehe gegen deine Angst an, wenn du es nicht tust, dann wirst du immer Angst davor haben.

Wenn du mit diesen Problemen raus gehst, beweist es auch, dass du Selbstbewust bist und dass solltes du bei sochlen Problemen sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sophie

Hallo
ich kann dich gut verstehen. Ich leide nicht unter schlimmen Hautunreinheiten, aber ich habe gerade selber ein wenig Angst darum Akne zu bekommen, hatte es ja aber noch nie. Vorallem versteh ich wie sehr du angst hast, ich kenne das von anderen Problemen! Selbstwertprobleme...
Aber ich kann dir was sagen, was dir glaube ich Mut geben würde: Meine Freundin hat Akne, also richtig rote Flecken auf den Backen - sie war noch NIE beim Arzt deswegen weils ihr wohl sogut wie nichts ausmacht! Es sieht nicht so schön aus, aber sie ist wohl die Selbstbewussteste Person die ich kenne! ihr ist irgendwie nichts peinlich, sie löffelt Babybrei im Zug und trägt manchmal Bibi Blocksbergsocken! Das ist die Wahrheit! Okay, sie ist 17, aber das ist wirklich nicht das alter dafür. Und sie ist so selbstbewusst, dass einem das gar nicht wirkouch auffällt, dass sie schlimm Akne hat, und nicht so schön ist wie sie oft tut.
Ich habe gerade auch Angst: Auf meinem Dekolleté bis zum anfang vom hals und bis zu den schultern sieht man meine Adern oft sehr stark! ich habe mich so einschüchtern lassen dass ich mich nicht mal wikrlich mehr traue ein t-shirt anzuziehen das ein wenig ausgeschnitten ist! Und ich habe dieses "Problem" in ein Foren gestellt. die haben mich dort sehr lächerlich empfunden, und gemeint sie hättens doch auch und WARUM würde ich so einen Aufstand machen??

Ich denke die meisten Menschen schauen nicht auf diese Feinheiten die man selbst an sich und an anderen fixiert. Und ich finde es auch schwer aufzuhören eine gewisse Angst vor etwas zu empfinden - aber ich glaube du und ich müssen einfach mal kapieren dass andere nicht darauf schauen werden! besonders dann nicht, wenn wir es wissen und deshalb selbstbewusst darstehen!
Und was meinst du, hab ich dir ein wenig geholfen?

Gefällt mir