Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Nicht schüchtern, aber ungesprächig

Letzte Nachricht: 5. Dezember 2009 um 20:00
D
denice_12044688
01.01.09 um 22:26

Also ich habe da dieses Problem,
ich gehe total gerne mit Freunden aus oder auf Parts aber wenn ich mit anderen Menschen rede, egal ob sie Freunde sind oder Fremde, dann weiß ich nie was ich sagen soll. Ich denke dann immer angestrengt nach worüber ich reden könnte, obwohl ich weiß, dass das mir erst recht nicht hilft. Ich beneide einfach meine ganzen Freunde, von denen so viele so locker und lustig drauf sind und keine Probleme beim eden haben. Ich würde selbst so gerne einfach locker drauf sein und ohne ende reden können und kontaktfreudiger werden. ICh komme mir einfahc so langwielig vor und weiß nicht mehr was ich machen soll. Eigentlich würde ich auch am liebsten sofort losreden, spaß haben, locker sein etc. Da ich bis jetzt keine andere Lösung gefunden habe, benutze ich oft Alkohol um mich lockerer zu machen. Das kennt ja jeder, wie der Alkohol bei sowas hilft. Aber auf die dauer ist das einfach nur schlecht und bringt mir nur für den moment was, danach fühl ich mich wieder total verklemmt und langweilig. Ok ich glaub jetzt hab ich mein Problem sehr ausführlich beschrieben. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ich will endlich richtigen lockeren Spaß haben....

Mehr lesen

H
hande_11938798
02.01.09 um 2:46

Keine Scheu
Ich war vor 2 jahren auch immer ganz still und wusste nie was ich sagen sollte aber jetzt habe ich einfach mla angefangen sachen zu sagen wie was hast du heute gemacht und lauter so einfach themen und meistens verwickelt man sich durch einfache themen in ein intensiveres gespräch und baut alles nacheinader auf als keine scheu einfach sagen was dir gerade durch den Kopf geht =)
Hofe konnte dir helfen

1 -Gefällt mir

D
denice_12044688
02.01.09 um 16:15
In Antwort auf hande_11938798

Keine Scheu
Ich war vor 2 jahren auch immer ganz still und wusste nie was ich sagen sollte aber jetzt habe ich einfach mla angefangen sachen zu sagen wie was hast du heute gemacht und lauter so einfach themen und meistens verwickelt man sich durch einfache themen in ein intensiveres gespräch und baut alles nacheinader auf als keine scheu einfach sagen was dir gerade durch den Kopf geht =)
Hofe konnte dir helfen

Danke
danke! ich werds mal probieren hoffe es klappt. naja hab mir sowieso für das neue jahr vorgenommen endlich aus mir rauszukommen...
tut auch iwie immer gut zu hören, dass man nicht die einzige ist..

2 -Gefällt mir

L
logan_12510186
04.01.09 um 18:01
In Antwort auf denice_12044688

Danke
danke! ich werds mal probieren hoffe es klappt. naja hab mir sowieso für das neue jahr vorgenommen endlich aus mir rauszukommen...
tut auch iwie immer gut zu hören, dass man nicht die einzige ist..

"Nur Mut"
Hallo???? Das was du geschrieben hast,kommt mir total bekannt vor!!!!!!Man sagt zwar immer leicht komm mal aus dir heraus sei einfach mal offen,aber so einfach ist das einfach nicht.Das kenne ich nur zu gut von mir und ich denke den Menschen denen es ähnlich geht können es am besten nachvollziehen!!!!!!Ich bin manchmal auch zu ruhig,nicht das ich schrecklich schüchtern bin das nicht,ich weiss nur manchmal nicht so recht was ich sagen soll,mir fehlen dann die Themen!!!!!!Die Leute die ich ewig kenne da kann ich stundenlang erzählen,aber bei Fremden oder in einer Gruppe von 10 Leuten da krieg ich kaum einen Ton raus,naja und unter Alkohol ist man dann genau richtig und lustig!!!!!!!Ich habe mich mit den Thema schon eine Weile auseinandergesetzt,und habe mich da informiert was man da machen kann!!!! Es gibt z.Bsp. bei der VHS Rhetorikkurse,Smalltalkkurse oder auch eine Art Selbstbewusstseinstraining,das hat nämlich viel mit Selbstvertrauen zu tun!!!! Liebe Grüsse Angie!!!!!

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
B
betty_12739558
01.12.09 um 12:13

Du sprichst mir aus der seele..
..ich hab genau is selbe problem..bin auch nicht schüchtern nur weiß ich oft nicht was ich sagen bzw. erzählen soll und darum steh bzw. sitz ich dann da und sag garnix und so kommt es dann auch oft bei anderen so rüber als wär ich schüchtern..
ich weiß auch oft nicht was ich mit freunden plaudern soll..eigentlich komisch..weil bei meiner familie kann ich reden wie ein wasserfall..
ich beneide auch oft meine freundinnen weil die so locker sind und gleich mit jeden ein gesprächsthema finden und ich komm mir dann oft vor wie das anhängsel weil ich einfach nicht weiß was ich erzählen soll und nur da steh und schau bzw. mit lache...
meine freundinnen meinen nur werde offener bzw. lockerer geh auf menschen zu...aber leichter gesagt als getan bzw. es wär ja nicht das problem das ich mich nicht traue..ich weiß nur oft nicht wie ichs angehen soll..wenn einmal ein gesprächsthema besteht dann gehts...
ich hab auch schon oft versucht mit jemanden was zu reden zu finden aber das is dann immer so verkrampft bzw. kommts mir so vor als würde mein gesprächspartner kein interesse haben mit mir zu plaudern..
ich kenne das auch mitn alkohol...wenn ich ein bisschen was getrunken habe fällt mir immer was ein zu plaudern..nur wie du sagst..das ist ja keine lösung...
weiters hätte ich auch gerne wieder einen freund..nur ist das hald schwer wenn ich immer nur da steh und nix sage..wie soll ich da jemanden kennen lernen..?!..
ich mach mir dann auch immer druck..sag doch entlich was..und dann fallt mir erst recht nix ein...
ich will auch neue leute kennen lernen..ich hab oft das gefühl von meinen freundinnen abhängig zu sein..also wegen fortgehen usw. ..und das will ich nicht...

4 -Gefällt mir

B
betty_12739558
05.12.09 um 20:00

Wollte mal fragen..
..ob du schon eine lösung gefunden hast und wenn ja ob du mir einen tipp geben kannst??..ich trett nämlich irgendwie auf der stelle..

lg

1 -Gefällt mir

Anzeige