Hallo ihr Lieben
Hat jemand von euch mit einer Person folgende Erfahrung schon gemacht:
Ich hab einen Kumpel, welcher wirklich nur mit mir über alles sprechen kann. Sein restliches Umfeld ist eher mit oberflächlichen, also nicht tiefgründigen Gesprächen umschmückt. Deshalb wendet er sich ständig zu mir und kann seine Seele bei mir baumeln lassen, ich höre ihm zu und helfe natürlich so weit ich kann. Nun ist mir aufgefallen, dass er bei Anderen eher der Zuhörer ist und bei mir der Redner. Das stört mich gar nicht, jeder Mensch ist auf seine eigene Weise wundervoll. Jedoch habe ich bemerkt, dass er bei mir ständig nur von sich selbst redet. Einige Male bräuchte auch ich einen Rat und ging auf ihn folgendermassen zu: "Hey ... Hättetst du evtl kurz Zeit zu sprechen, ich bräuchte einen Rat. Belastungsproblem geschildert." Von ihm kam lediglich: "Ach mach dir keinen Kopf darüber." Er hat die Kommunikation somit beendet, ich konnte es nicht einmal ausprechen, ausdiskutieren, etc. Interessanterweise macht er das ständig bei mir, jedoch bei den anderen nicht. Ich war mal bei einem Gespräch dabei, in welchem er wirklich Ratschläge gab, darauf eingegangen ist. Ich möchte noch hinweisen, dass es nicht Gespräche sind,welche ihn selber betreffen, eher Gespräche, Problemdarstellungen bzgl. Familie, Arbeit, Schule, etc. also eher sachliche Gespräche. Ich werde ihn bestimmt beim nächsten Mal darauf ansprechen und hoffe erhalte eine ehrliche Antwort, da er schon eher der Typ Mensch ist, welcher dazu neigt nette Worte zu sagen, dass das Gegenüber nicht verletzt wird. Ich bin eher der typ Mensch, welche die Wahrheit gern wissen möchte, auch wenn es manchmal weh tun kann, doch kann man so an sich selbst am Besten arbeiten, wenn es wirklich eine schreckliche Eigenschaft an sich wäre. Ich sehe das als konstruktive Kritik.
Wollte somit von euch mal eure Meinungen, Gedanken diesbezüglich hören ?!
Danke vorab.