Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Nervösität oder was kann ich machen!?

Nervösität oder was kann ich machen!?

30. Juni 2008 um 15:59

Hallo!

Zur Zeit befinde ich mich sozusagen in Zwangsurlaub, da ich Jahre lang unter Dauerstress und Zeitdruck war (Folge: Burn Out).

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich abschalten kann.
Körperlich merke ich immer diese Unruhe, in der ich stecke. Den ganzen Tag bin ich sozusagen unter Strom. Mein Körper reagiert dann mit Atembeschwerden, Bauchkrämpfe, Blähungen, ... obwohl ich körperlich gesund (zum Glück) bin. Diese Reaktionen machen mir Angst und ich kann noch weniger abschalten und entspannen.

Zum Beispiel bekomme ich neuerdings Angst vor Blähbauch, wenn ich ein Weizen trinken möchte oder auch Angst wenn ich 2 Stunden am Sück Auto fahren soll (als Fahrer). Was ist das?

Kann mir Jemand einige gute Tips geben?

Vielen Dank im Voraus!
Lila

Mehr lesen

30. Juni 2008 um 19:46

"Nervösität oder was kann ich machen!?"
Hallo Lila,
Du solltest Dir unbedingt ein paar Tage Auszeit nehmen, denn die braucht der Körper jetzt. Was mir sehr gut getan hat ist zum einen progressive Muskelentspannung. Eine CD mit Anweisungen bekommt man evtl. bei der Krankenkasse oder ebay usw. Klangschalentherapie habe ich in meiner ersten Kur kennengelernt, absolut hilfreich. Ich gehe gerne alleine durch Wald und Wiesen walken mit MP3-Player wo ich meine Gute-Laune-Musik draufgepackt habe.
Entspannungsbäder, relaxende Klänge, malen...
Es gibt sehr viel, aber Du mußt für Dich entscheiden, was Dir am besten tut.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Juli 2008 um 10:37
In Antwort auf laila_12271889

"Nervösität oder was kann ich machen!?"
Hallo Lila,
Du solltest Dir unbedingt ein paar Tage Auszeit nehmen, denn die braucht der Körper jetzt. Was mir sehr gut getan hat ist zum einen progressive Muskelentspannung. Eine CD mit Anweisungen bekommt man evtl. bei der Krankenkasse oder ebay usw. Klangschalentherapie habe ich in meiner ersten Kur kennengelernt, absolut hilfreich. Ich gehe gerne alleine durch Wald und Wiesen walken mit MP3-Player wo ich meine Gute-Laune-Musik draufgepackt habe.
Entspannungsbäder, relaxende Klänge, malen...
Es gibt sehr viel, aber Du mußt für Dich entscheiden, was Dir am besten tut.
Ich wünsche Dir viel Glück dabei...

Musik und Wald
Hey danke für die gute Idee. Da ich einen Wald direkt vor der Tür habe bin ich gleich mal durchgelaufen. Ich weiß, was du meinst. Es war zwar nicht sofort Entspannung angesagt, aber mit der richtigen Einstellung klappt das schon. Weißt du, ich denke so viel dabei. Über meinen Beruf, Stress, ...!! Hilft es, wenn ich dabei Musik höre?

Wie sieht es aus, hast du noch einen Musiktip für mich? Meinen MP3 Player würde ich sehr gerne mit 'guter, hilfreicher' Musik füttern.

Ich probiere auch mal deine anderen Tips aus (Bäder, malen, ...).

Viele Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ständiges Fernweh und innere Unruhe
Von: domi1156
neu
10. Juli 2008 um 0:48
Was ist es?
Von: marysangel
neu
9. Juli 2008 um 11:02
Diskussionen dieses Nutzers