Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Nasenspray > stimme???

Nasenspray > stimme???

17. August 2008 um 11:17

hi
ich nehm seit über einem jahr mehrmals täglich nasenspray...
nun hab ich ständig das gefühl, heiser zu sein und muss immer räuspern deshalb. hat das irgendwas mit dem nasenspray zu tun?
und noch was, wie kann ich mir das mit dem nasenspray abgewöhnen???
lg

Mehr lesen

11. September 2008 um 9:35

Entwöhnung vom Nasenspray
Hallo Hesiana,

auch ich war jahrelang (ca. 4 Jahre) abhängig von Nasenspray. Weil ich Heuschnupfen habe, ist meine Nase im Frühjahr eigentlich ständig verstopft und außerdem neige ich zu Nasennebenhöhleninfekten. So begann der Teufelskreis. Irgendwann mal angefangen während einer Erkältung, weitergenommen bei allergischen Beschwerden, kam ich bis vor Kurzem nicht mehr raus. In den Apotheken, die ich nur noch reium aufsuchte, kam natürlich immer der Rat, dieses Zeug nicht länger als 3-5 Tage zu nehmen. Leichter gesagt als getan. Ich versuchte es abzusetzen, aber irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und schwupps, einmal sprayen und alles ist wieder gut.

Doch wenn Du Dich mal in verschiedenen Foren im Internet erkundigst, welche Folgen sich bei einer langjährige Benutzung entwickeln können, wird bestimmt auch Dir angst und bange. Lies Dir auch mal den Beipackzettel durch...

Ich habe mir kurzentschlossen ein Spray auf Meerwasserbasis gekauft (ohne abschwellende Wirkung auf die Schleimhäute) und benutzt. Die ersten beiden Tage und Nächte waren wirklich abartig. Der Kopf ist dicht und man glaubt, dass man das nicht aushält. Aber ich habe immer wieder an die möglichen Folgen gedacht, und das hat mich gestärkt. Mit jedem Spray schluckst Du auch etwas runter, was sich auf die Halsschleimhäute auswirkt. Die Tränenflüssigkeit wird beeinflusst, der Blutdruck kann in die Höhe gehen und im schlimmsten Fall schlägt sich der Missbrauch auf das Herz nieder.

Entweder machst Du es so wie ich, einfach STOP, oder Du sprühst erstmal nur in ein Nasenloch, bis das andere wieder gelernt hat, von alleine abzuschwellen.

Ich drück Dir die Daumen. Aber glaub mir, es ist machbar!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen